Unmotiviert, Dickschädel

  • Benny ist auch so eine Sache für sich ,Ball Stöckchen ,Stein werfen und zurück bringen ,Fehlanzeige. Er läuft hinterher, aber bring kennt er nicht ,läßt es liegen oder ich komme und will es nehmen ,dann schnappt er es und rennt weg . Kann auch nicht mit Leckeren locken ,schaut mich an als wolle er sagen fress selber .An der Leine läuft er jetzt ohne ziehen, hatten Probleme als er aus dem Tierheim kam,das man ihn kaum halten konnte .Bin sogar mehrmals gefallen weil er so in die Leine geprescht ist. Bei Fuß laufen da Träume ich noch von ,wir üben ,er weiß was es heißt .Zuhause auch das Problem der Wiederworte , er bellt bei bestimmten Geräuschen, wir dann aus oder nein .Er kommt dann stellt sich vor uns hin und bellt nochmal ,ich im lauteren Ton ,Benny nein ,er schaut mich an dreht sich um und es kommt noch mal ein leises Wau .Böser Hund ? ,er weiß so vieles aber er ist auch ein Clown . Muß mich beherrschen nicht zu lachen , ich sehe es nicht so eng ,kommt nun mal aus schlechter haltung und dafür ist er ein Schatz . Es ist sooooooooooooo schön einen Hund zu haben !

    LG Andrea

  • Benny ist auch so eine Sache für sich ,Ball Stöckchen ,Stein werfen und zurück bringen ,Fehlanzeige. Er läuft hinterher, aber bring kennt er nicht ,läßt es liegen oder ich komme und will es nehmen ,dann schnappt er es und rennt weg . Kann auch nicht mit Leckeren locken ,schaut mich an als wolle er sagen fress selber .An der Leine läuft er jetzt ohne ziehen, hatten Probleme als er aus dem Tierheim kam,das man ihn kaum halten konnte .Bin sogar mehrmals gefallen weil er so in die Leine geprescht ist. Bei Fuß laufen da Träume ich noch von ,wir üben ,er weiß was es heißt .Zuhause auch das Problem der Wiederworte , er bellt bei bestimmten Geräuschen, wir dann aus oder nein .Er kommt dann stellt sich vor uns hin und bellt nochmal ,ich im lauteren Ton ,Benny nein ,er schaut mich an dreht sich um und es kommt noch mal ein leises Wau .Böser Hund ? ,er weiß so vieles aber er ist auch ein Clown . Muß mich beherrschen nicht zu lachen , ich sehe es nicht so eng ,kommt nun mal aus schlechter haltung und dafür ist er ein Schatz . Es ist sooooooooooooo schön einen Hund zu haben !

    LG Andrea

    Mancher würde dazu sagen, “...er hat Charakter...“ :)

  • naja, wenn ich nur das Trottoir entlang laufe oder vom Haus zum Auto, also da wo nix los ist, Roopa nur parieren soll und schön bei Fuß laufen soll, hat er auch keine Lust und ich muß ihn auffordern, das zu tun was ich will


    sind wir aber aufm Feldweg und ich hab ein Apfelstückchen in der Hand, (mit Erwartung des Suchspiels) dann läuft er absolut akurat, macht Sitz und Fuß wie aus der Pistole - er weis, das gleich das Spiel kommt und ist total konzentriert

    ich hab mal versucht, es in Bild festzuhalten - wohl bemerkt, Roopa hat keine Prüfung gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super!! ?? Ein schöner Hund! Sieht so schön wild aus. :)

  • Benny ist auch so eine Sache für sich ,Ball Stöckchen ,Stein werfen und zurück bringen ,Fehlanzeige. Er läuft hinterher, aber bring kennt er nicht ,läßt es liegen oder ich komme und will es nehmen ,dann schnappt er es und rennt weg . Kann auch nicht mit Leckeren locken ,schaut mich an als wolle er sagen fress selber .An der Leine läuft er jetzt ohne ziehen, hatten Probleme als er aus dem Tierheim kam,das man ihn kaum halten konnte .Bin sogar mehrmals gefallen weil er so in die Leine geprescht ist. Bei Fuß laufen da Träume ich noch von ,wir üben ,er weiß was es heißt .Zuhause auch das Problem der Wiederworte , er bellt bei bestimmten Geräuschen, wir dann aus oder nein .Er kommt dann stellt sich vor uns hin und bellt nochmal ,ich im lauteren Ton ,Benny nein ,er schaut mich an dreht sich um und es kommt noch mal ein leises Wau .Böser Hund ? ,er weiß so vieles aber er ist auch ein Clown . Muß mich beherrschen nicht zu lachen , ich sehe es nicht so eng ,kommt nun mal aus schlechter haltung und dafür ist er ein Schatz . Es ist sooooooooooooo schön einen Hund zu haben !

    LG Andrea

    Hi,


    wegen des Zurückbringens: Das hat Gaius anfangs auch nicht gemacht, weil er nicht geschnallt hat, dass der eigentliche Spaß ja darin besteht, die "Beute" immer wieder zu "fangen".


    Was uns sehr geholfen hat, war der Dummy-Kurs. Dort haben wir es wie folgt gemacht: Einen guten Futterdummy besorgen und den Hund, ganz ohne damit zu spielen, auf der Höhe, auf der er dir später die Dinge abgeben soll, direkt aus dem Dummy heraus füttern. Irgendwann wird er ganz verrückt nach dem Ding sein. Dann nimm den Hund ins Sitz und lege den Dummy weniger als nen Meter von dir weg hin. Hund muss im Sitz bleiben (Impulskontrolle + Hund wird noch verrückter nach dem Ding). Dann zeigst mit der Hand auf den Dummy und gibst das Holkommando. Bringt er ihn zurück, soll er ihn auf Kommando in deine Hand legen. Dann musst Du sofort den Dummy aufmachen und ihn, wie er es gewohnt ist, aus diesem heraus füttern.


    Sollte er den Dummy nicht von Anfang an zurück bringen hat er zwar den Dummy, nicht aber das Futter. Das sollte Motivation genug sein. Ist dem nicht so, kannst Du ihn auch zunächst angeleint lassen und genauso wie oben verfahren: Er wird den Dummy ja auf jeden Fall in den Mund nehmen. Tut er das, gibst Du ihm einen leichten Impuls mit der Leine, zu dir zu kommen. Sowie er sich auf den Weg macht - loben! Wenn er bei dir ist kannst Du ihm das Kommando für "Loslassen" geben. Mit der Zeit kannst Du die Distanz zum Dummy erhöhen, die Leine weglassen.


    Das könnte seine Motivation zum Zurückbringen grundsätzlich erhöhen. Und das konnt ihr dann auf andere Gegenstände/Situationen übertragen. Hat zumindest bei uns und anderen im Kurs funktioniert und ist einen Versuch wert:)


    Liebe Grüße

    Lupus

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Habe ich schon probiert , ist zum Dummy geschnuppert und hat ihn in liegen lassen auch das Leckerchen hat ihn nicht interessiert .Mit Futter komme ich bei ihn nicht weit ,für ihn ist das schönste zu suchen .Ich kann alles mögliche verstecken ,wenn ich sage such Leckerchen oder ein Spielzeug ist er voll bei der Sache ,aber holen und bringen Fehlanzeige .Ich glaube Benny ist ein Sucher und kein Bringer .

    LG Andrea

  • das suchen ist auch wichtiger

    aber das adoptieren kann man auch lernen

    evtl. den Dummy füllen und erst nur einen Meter werfen und dann die Belohnung aus dem Dummy und immer viel Freude ....

  • beim apportieren lernen hilft vll. den Hund an eine Schleppleine zu nehmen und wenn er den Dummy mit Zucki hat zu sich hollen dank Leine, dann Jackpot öffnen

  • nochmal zu adoptieren:

    hab es mit der Pfeife gemacht - also zuerst der Rückruf: mit Pfeife was eigentlich sehr einfach war und dann das adoptieren klein anfangen und dann mit der Pfeife unterstützen - heute gibt es noch die Armbewegung dazu: linker Arm ganz hoch und runter bedeutet herkommen zu Fuß

  • In dem Buch „Gemeinsam erfolgreich“ wird das Apportieren zu ebener Erde auf 40 Seiten erklärt.

    Auch für Nicht-Hundesportler kann dieses Buch interessant sein, um sich sinnvoll mit seinen Hund zu beschäftigen.

  • Habe ich schon probiert , ist zum Dummy geschnuppert und hat ihn in liegen lassen auch das Leckerchen hat ihn nicht interessiert .Mit Futter komme ich bei ihn nicht weit ,für ihn ist das schönste zu suchen .Ich kann alles mögliche verstecken ,wenn ich sage such Leckerchen oder ein Spielzeug ist er voll bei der Sache ,aber holen und bringen Fehlanzeige .Ich glaube Benny ist ein Sucher und kein Bringer .

    LG Andrea

    Hi,


    ein Missverständnis: Ich meinte nicht, dass er Leckerli aus dem Dummy bekommen soll, sondern wirklich sein richtiges Futter (für einige Tage). Je stinkender der Dummy wird, desto besser. Bai Gaius konnte man von Tag zu Tag sehen, wie mehr ihm an dem Dummy lag:)

    Wenn sein Interesse dran geweckt ist, kannst langsam zum Bringen übergehen. Vorher bringt das natürlich nix:)



    Liebe Grüße

    Lupus

  • :thumbup:

  • Ich hab mir eure Beiträge mal so durchgelesen, weil Sam auch so ein Kandidat ist, der sich nicht immer motivieren lässt und schon gar nicht bei der Arbeit zu mir raufsieht.

    Verglichen mit meinen beiden vorherigen DSH die hier überhaupt kein Problem hatten und voll spritzig in der UO dabei waren, suche ich immer noch nach einer Ursache, was jetzt anders ist.

    Wenn ich den Ball in meiner rechten Hand trage, ihm den vorher zeige und evtl. kurz damit mit ihm gespielt habe, dann geht es etwas besser. Aber er verliert dann einfach nach ein paar Minuten komplett das Interesse und ich muss ihm den Ball immer wieder unter die Nase halten. Mit Futter geht bei ihm rein gar nichts und hungern lassen deswegen, will ich auch nicht.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass Sam aus der Hochzucht stammt und generell Beim Arbeiten eher gemütlicher ist, als die anderen es waren.

    Hat hier jemand Erfahrung, ob sich die beiden Zuchtarten wirklich bei der Arbeit so stark unterscheiden?

  • Ich fand es sehr interessant, was in dem Block von den Züchtern geschrieben wurde, von denen KleineMama ihren Hund bekommen wird.

    Lt. Studien, nach denen die ihre Welpen aufziehen, ist ein frühzeitiger Kontakt mit Menschen positiv prägend. Daher ziehe ich meinen Schluss

    daraus, wenn der Züchter, von dem du Sam hast (mit allem, was du schon so geschrieben hast) sich eben leider nicht so viel Mühe mit der

    Aufzucht der Welpen gemacht hat, du das nun im Wesen deines Hundes bemerkst. Ist nur so meine Theorie.


    Und ja, jeder Hund hat sein eigenes Wesen und seinen eigenen Charakter.