Zecken - Tipps & Tricks

  • Tatsächlich ist Kokosöl das einzige alternative Mittel, bei dem klinische Studien bewiesen haben, dass es eine abwehrende Wirkung auf Zecken hat. Allerdings auch nur an den Stellen, an denen es direkt auf die Haut aufgetragen wurde (also ins Fell einmassiert).

  • die Laurinsäure im Kokosöl mögen die zecken nicht.
    ihr solltet darauf achten das der Laurinsäuregehalt bei über 50% liegt.
    Kokosöl hilft Zecken abzuwehren aber nicht zu 100%, eher 80%.
    ich habe meinen Mali in Südostasien 2 mal täglich damit einmassiert.

  • Also ich verreibe etwas Kokosöl (ca. haselnussgroß) lediglich in den Handflächen und streiche es dann Sam und Nelli über die Decke und am Hals, manchmal auch noch Bauch. Aber einmassieren tue ich da nichts. Bei beiden hilft es und ich bin auch sehr froh darüber, dass ich keine Bomben brauche. Ich selbst nehme das Kokosöl für mein Haar und mich mögen nicht mal die Mücken (meinen Mann übrigens jetzt auch nicht mehr, seit er mir Glauben geschenkt hat und das Kokosöl verwendet).

  • so trotz Serresto Halsband/ Ardap Spot on und Cistrosenkraut hat Loki immer noch zu viele Zecken, meiner Meinung nach.


    Werde jetzt wohl noch mal mit mehr Chemie nachschärfen.

  • Wir hatten dieses Jahr die Zeckenhalsbänder von Scalibor gekauft, weil die hier irgendjemand empfohlen hatte. Stolzer Preis und gebracht haben sie leider nichts. Ganz im Gegenteil, an einem Tag zogen wir Sam 4 Zecken nur am Kopf raus und an der Brust weitere 2. Das hatte er noch nie.

    Bänder runter von beiden Hunden runter, wieder das bewährte Kokosöl drauf und Ruhe ist. Ich werde auch nichts mehr anderes versuchen. Das Kokosöl ist gesundheitlich nicht schädlich und hilft (zumindest bei unseren Hunden). Was will man mehr.

  • Ich denke auch, dass es wirklich auch vom Hund abhängig ist, wie viele Zecken er anzieht. Ich füttere meine beiden Mädels gleich und beide bekommen Zistrose, Schwarzkümmelöl und Bierhefe. Chia hat hin und wieder mal eine Zecke, aber die kann ich noch zählen und wenn das zwei pro Woche sind, dann lebe ich damit und rüste nicht nach. Ich krabble die HUnde aber auch täglich ordentlich durch und zupfe die Zecken raus, wenn sie noch nicht lange sitzen.


    Bene hat täglich ein bis zwei Zecken - meistens krabbeln die aber noch auf ihrem Kopf und ich erwische die Biester, bevor sie beissen konnten.


    Aber ich war neulich mit einer Freundin und deren Hund laufen und wir gingen die Strecke, die ich jeden Morgen mit den Hunden laufe - also auch durchs hohe Gras. Der Hund meiner Freundin saß danach wohl voll mit Zecken, obwohl er mit einem Spot on vom Tierarzt behandelt wurde und Bene hatte eine Zecke, Chia keine.


    Ganz zeckenfrei sind also auch meine Hunde nicht, aber nachdem ich im Radio hörte, dass es momentan extrem sein soll mit Zecken und meine Freundin mich einen Tag nach unserer gemeinsamen Gassirunde anrief und mir erzählte, dass ihr Hund sicher 10 Zecken hatte, bin ich mit der Wirkung meiner Kombination aus Zistrose, Schwarzkümmelöl und Bierhefe ganz zufrieden.


    Aber ich räume auch ein, dass die Hunde die Zecken auch ganz unterschiedlich anziehen ... und im Übrigen wurde auch ich dieses Jahr schon von Zecken gebissen - obwohl ich mich in enge Unterwäsche hülle und selbst bei sommerlichen Temperaturen mit Stumpfhose und Gummistiefeln unterwegs bin, damit die Biester mir nicht unter die Klamotte krabbeln und ich auch schon ausgelacht werde, weil ich nie kurzärmlig unterwegs bin. Trotzdem lieben die mein Blut und schaffen es, mich anzusaugen :cursing:

  • Dieses Jahr ist das echt eine Plage. Ich dachte schon, es geht nur uns so. Gerade eben waren es vier, die ich vom Hund gepflückt habe, zum Glück hatten sie noch nicht gebissen, das Cocosöl und die Zistrose scheinen denen zu missfallen. Ein bis zwei pro Wochen beißen dann doch. Und das geht schon seit Wochen so. Ich hatte auch schon überlegt zu einem Spot On zu greifen, aber vorerst bleibt es bei unserem ÖL-Kräuter Mix. Bin doch sehr skeptisch was das angeht, zum einen, weil der Hund einer Bekannten richtig krank geworden ist von einem Halsband, gut, nicht jeder verträgt jedes Medikament gleich gut...aber Tilli hat ja ihre Allergien, das verunsichert mich da etwas.


    Ich verabreiche mir vorsorglich mal das selbe, riechen Tilli und ich im Sommer eben gleich, was solls...und ganz modisch, Socken über der Hose. Wird sicher ein Trend ;)

  • Ja, Zecken sind auch hier eine echte Plage. Dieses Mal hat Zistrose und auch Kokosöl nur bedingt geholfen. Deshalb gab es kurzfristig eine Zeckenhalsband, seit zwei Wochen aber läuft er wieder ohne alles und jetzt gehts seltsamerweise.


    Wenn Tilli mit Allergien zu tun hat, würde ich nichts geben, was ich nicht wieder vom Hund entfernen kann. Was dein ist, bleibt drin. Max wurde auch auf so ein Spot on allergisch darauf, war nicht toll.

  • und jetzt gehts seltsamerweise.

    vergesst nicht, dass Zistrose immer eine gewisse Vorlaufzeit von ein paar Wochen braucht!

    Ich mag es gar nicht sagen, aber bisher hatte Harras 2 winzige Zecken. Ich hoffe, es bleibt dabei.

    Außer der Zistrose gibt es nur das Dosenfutter von Granatapet, wo shcon Schwarzkümmelöl mit drin ist.

  • Ich weiß, Boss bekam seit Februar Zistrose. Letztes Jahr hat es super geholfen bei Max und bei Boss. Heuer sind es wahrscheinlich viel zu viele hier.

  • Hallo zusammen!


    Altes Thema, aber ich hoffe auf die erfahrenen Hasen hier. ;)

    Da Aras diese 3-Monatstablette nach 45 min wieder mitsamt seinem Futter ausge <X hat und sie uns so oder so nicht ganz geheuer war, suche ich nach Alternativen und will es mit Schwarzkümmelöl versuchen.

    Wie dosiert ihr es? Aras wiegt gerade ca 28 kg. Geht das pro kg? Jeden Tag ins Futter?


    Danke schon jetzt für Euren Input!

  • Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da bei uns dieses Jahr alle alternativ Produkte versagen und unsere 2 deshalb Advantix seit Montag drauf haben.

    Außerdem hatte Dina 2018 diese Tablette gut vertragen