Zecken - Tipps & Tricks

  • echt? hab ich im teeschrank stehen und könnte ich mir vormerken wenn es bei lexy mit den zecken wieder losgeht - was ist den in der zistrose drin das die zecke nicht mag?


    wobei ich mit zecken in diesem jahr "leider" keine probleme habe - lexy hat über den jahreswechsel 2 tableten bravecto bekommen aufgrund einer krankheit und ist seither absolut ungezieferfrei - sieht man mal wie lange chemiebomben so anhalten ;(

  • Hervorragend - Zistrosentee geht. Jeden Tag ein - zwei Teelöffel ins Futter. Wir leben in einem Hochrisikogebiet und hatten immer so ca. 12 Zecken pro Tag von den Hunden heruntergesammelt (ohne Läufer!). Mit der Zistrose waren es dann noch etwa 2 pro Woche.


    Was genau daran die Zecke nicht mag, weiß ich nicht. Die Zistrose hat einen hohen Polyphenol-Gehalt, ich weiß aber nicht, ob das der Grund ist. Ich hab den Tipp von den Hundehaltern aus der Gegend bekommen und es wirkt viel besser als Spot-Ons, Schwarzkümmelk oder Kokosöl.

  • echt? hab ich im teeschrank stehen und könnte ich mir vormerken wenn es bei lexy mit den zecken wieder losgeht - was ist den in der zistrose drin das die zecke nicht mag?


    wobei ich mit zecken in diesem jahr "leider" keine probleme habe - lexy hat über den jahreswechsel 2 tableten bravecto bekommen aufgrund einer krankheit und ist seither absolut ungezieferfrei - sieht man mal wie lange chemiebomben so anhalten ;(

    Rio hat auch so Zeug bekommen (müssen). Er hatte 12 Zecken nach jedem Spaziergang mindestens und ich habe sie kaum rausbekommen. Nachdem es sich dann entzündet hatte und ich ihn gequält habe, habe ich mich dafür entschieden. Ich hoffe, es ist das kleinere Übel.

  • Bravecto würde NIE NIE NIE in meinen Hund kommen.


    Ich bin bislang mit Kokosöl und Andirobaöl äußerlich und diversen Futtermittelzusätzen innerlich ganz gut hingekommen. Klar war ab und an mal eine Zecke angedockt, in der Hochzeit auch mal zwei oder drei, aber ansonsten hält es sich in Grenzen.

  • Bravecto würde NIE NIE NIE in meinen Hund kommen.


    Ich bin bislang mit Kokosöl und Andirobaöl äußerlich und diversen Futtermittelzusätzen innerlich ganz gut hingekommen. Klar war ab und an mal eine Zecke angedockt, in der Hochzeit auch mal zwei oder drei, aber ansonsten hält es sich in Grenzen.

    Wegen den Nebenwirkungen? Rio verträgt es, soweit ich es beurteilen kann gut. Es ist aber nicht Bravecto, sondern das andere. Ich vergesse den Namen immer...

  • Simperico und Nexgard, und wie der ganze Mist heißt, ist nicht weniger schlimm.


    Ich würde meinen Hund jedenfalls nicht vorsätzlich vergiften und von den Tabletten habe ich schon zu viel Schlimmes gelesen, als dass ich das geben würde. Wenn man sich überlegt, was die Tabletten bewirken, ist es auch kein Wunder, dass das auf Dauer nicht wirklich gut gehen kann.


    Ich habe bei Phaja früher auch mal ein Spot on genommen, wenn es ganz schlimm war, aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, um so weniger will ich Gift auf meinen Hund bringen.

  • Simperico und Nexgard, und wie der ganze Mist heißt, ist nicht weniger schlimm.


    Ich würde meinen Hund jedenfalls nicht vorsätzlich vergiften und von den Tabletten habe ich schon zu viel Schlimmes gelesen, als dass ich das geben würde. Wenn man sich überlegt, was die Tabletten bewirken, ist es auch kein Wunder, dass das auf Dauer nicht wirklich gut gehen kann.


    Ich habe bei Phaja früher auch mal ein Spot on genommen, wenn es ganz schlimm war, aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, um so weniger will ich Gift auf meinen Hund bringen.

    Ich habe auch viel gelesen und es ist sicher nicht gut. Deswegen schrieb ich "hoffentlich" das kleinere Übel. Ich werde es sicher wieder ohne versuchen, wenn er größer ist, bleibt er vielleicht auch mal still, wenn ich zwei Mal am Tag nach den Spaziergängen ne halbe Stunde die Tiere aus ihm rausziehen muss... Es ist zum <X

  • wir haben Aresto oder Seresto Halsband mein ich. Allerdings hab ich es ihm noch nicht umgebunden. Bei Elli fand ich die Wirkung echt nur so lala von dem Zeug.

  • Das Problem bei den Halsbänder ist ja, dass man sie abnehmen muss, wenn der Hund ins Wasser geht (es sei denn, es ist einem egal, dass durch das Halsband Schadstoffe ins Wasser gelangen und dort die Mikroorganismen töten). Und ich wollte auch nicht bei jedem Streicheln mit dem Gift in Berührung kommen.


    Dieses Jahr habe ich das Amigard Spot on genutzt. Kaum Zecken, was aber auch mit an der Jahreszeit liegen kann. Ich denke, ab September wird es wieder mehr mit Zecken, da gibt es zu dem Spot on wieder die Einreibungen mit Kokos- oder Andirobaöl. Damit können wir auch 2 Stunden durch den Wald gehen und haben vielleicht eine oder zwei Zecken.

  • Ich habe auch viel gelesen und es ist sicher nicht gut. Deswegen schrieb ich "hoffentlich" das kleinere Übel.

    wir haben Aresto oder Seresto Halsband mein ich.

    Wie kann ein Nervengift das kleinere Übel sein? Es gibt nix schlimmeres, als den Hund einem Nervengift auszusetzen.

    Ob Tablette, Zeckenhalsband oder Spot-On - es ist alles gleich giftig.

    Bei allen Mitteln gab es schon schwerwiegende neurologische Störungen bei Hunden.


    Das ist die Hündin Qrispy, die im Alter von 4 Monaten die Tablette Bravecto gegen Zecken bekommen hat:


    https://www.facebook.com/nelly…/videos/1935787243366792/

  • Das Problem bei den Halsbänder ist ja, dass man sie abnehmen muss, wenn der Hund ins Wasser geht (es sei denn, es ist einem egal, dass durch das Halsband Schadstoffe ins Wasser gelangen und dort die Mikroorganismen töten). Und ich wollte auch nicht bei jedem Streicheln mit dem Gift in Berührung kommen.

    Selbst wenn man das Halsband abnimmt, bleibt noch genügend Gift im Fell.

    Der Wirkstoff verteilt sich ja vom Halsband aus über den Körper. Auch bei einem Spot-On.

    Man setzt sich selbst, seine Kinder und die Umwelt diesen Giften aus.

    Es werden jedes Jahr Tonnen von Insektiziden von privaten Haushalten gekauft und in die Umwelt gebracht.

  • Es liegt noch unverpackt bei mir rum und ja auch weil ich den Nutzen im Vergleich zu möglichen Belastungen als nicht so gut empfunden habe.

  • @Ellionore das hab ich gelesen.

    Wenn du das Video der Hündin Qrispy mal anschaust, wirst du das Halsband wahrscheinlich zur Schadstoffsammelstelle bringen.

  • Muriel ich kann mir das gut vorstellen schließlich ist es von Bayer. Wie gesagt bei Elli hat es wenig gebracht und ich laufe ja auch ohne so etwas durch die Felder von daher werde ich mich wohl auf die gute Nachkontrolle plus mein magisches Zecken Zieh Händchen verlassen.