• Hi,


    ich habe ja Null Ahnung von Hundesport. Aber unser Züchter sagte uns schon, dass Gaius wohl ein Spätenwickler ist. Vielleicht ist das bei Hermann ja ähnlich...

    Hast Du Bilder oder Videos von Hermann beim IPO?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ja,dass hat er mir auch gesagt. Ob da was dran ist, weiß ich nicht.

    Derzeit habe ich keine Aufnahmen von Hermann im IPO. Wird aktuell auch schwierig, da wir in dieser Jahreszeit nur bei Flutlicht trainieren.

  • Er reagiert extrem auf Hunde, die er kennt. Nur spielen, spielen, spielen im Kopf. Und solange er keine maßregelnde Erfahrung mit anderen Hunden erfährt, wird er glaub ich auch weiterhin so frech und "ich muss jetzt unbedingt mit dir Spielen" Erwartung haben.

    Traf heute einen Hundehalter, der mir beim Training mit meinem Rüden immer zu sah und wir sprachen ein wenig, er hat auch einen Schäferrüden, den er wirklich gut erzogen hat. Der rennt eigentlich immer frei und das wichtigste ist ihm sein Herrl.
    Neidisch könnt ich werden.
    Zuerst ließ ich Onyx auch frei, doch dann wurde es mir zu nervend. Onyx keifte dem Rüden hinterher, weil dieser nicht stehenblieb und mit ihm spielte. Das ging eeeewig so weiter und dann holte ich ihn zu mir und dran war die Leine. Und das Geschrei ging los. Ich musste dann die Situation verlassen, weil er sich nicht beruhigen wollte. Das ging mir dermaßen am Nerv, am liebsten hätte ich diesen Hund dortgelassen und wäre allein gegangen.

    Bei deinem Ansatz eine Standpauke zu bekommen, wäre Gin der perfekte Kandidat ^^ Schief angucken wäre schon sanktionswürdig, geschweige denn anbellen :P


    Nur es ist eben zum Überlegen, ob du das machen willst generell. Oder wie schon oben erwähnt, aussitzen.

    Ich glaube die Hunde generalisieren das nicht. Es könnte sein, das Azir von einem Rüden eben Respekt zeigt weil er ordentlich auf den Deckel bekommen hat, bei den anderen Hunden aber schon nicht.


    . Sogar in der RH Arbeit stand nun Beute statt Futter auf dem Programm, was Hermann sehr gefiel. Ja und wie das manchmal so ist, testeten wir auf dem Platz mal, wie er denn auf einen Ärmel reagieren würde. Und als ob aus Hermann ein "hallejuha,sie haben es begriffen!" entfuhr, arbeitete er mit dem Ärmel, als ob er noch nie was anderes getan hätte.

    Hihi, so ging es mir auch wo ich den IPO ausprobiert habe mit Gin. Auch ich bestätige mit Beute die UO Elemente. Futter verwende ich bei UO bei Einlernung von Neuen, oder am Anfang nur. Sobald basics sitzen, bestätige ich mit Beute.

  • Bei Dogmeat hat damals ein gehöriger Anschiss eines souveränen Rüden was bewirkt.


    Hab ich im Forum irgendwo erwähnt den Vorfall. Seitdem war es deutlich besser. Er war auch so ein Kandidat der immer nur spielen, spielen, spielen wollte der hat die Hunde quasi terrorisiert.

    Mit seinem hohen Bellen immer und immer wieder aufgefordert solange bis ich ihn eingesammelt habe, das hätte der Stunden gemacht es war ihm auch egal ob er angeknurrt wurde usw nach paar Sekunden ging es weiter. Völlig respektlos


    Bei uns wurde es wie gesagt nach dem "Anschiss" besser und auch mit der Zeit. Er ist auch heute noch sehr an Kontakt mit anderen Interessiert, spielt auch ewig mit seinen Kumpels, aber mittlerweile bin ich dann doch wichtiger ;)

    ich war auch oft frustriert weil er ständig nur Hunde im Kopf hatte, hatte er einen erblickt lief er kein Stück mehr weiter ich musste ihn hinterher schleifen :rolleyes:


    Seit 1,5 Jahren hat sich das aber deutlich gebessert ich hab mein Programm durchgezogen und ich glaube viel macht auch das Alter aus. Vieles wird doch weniger wenn die Hunde reifer werden.

    Mittlerweile ist er genau so ein souveräner Rüde geworden wie ich wollte.


    Durchhalten :)

  • Kurzes Update:

    Da ich ab 24.Dezember bis Neujahr frei habe, werde ich den Rückruf nochmals intensiver in Angriff nehmen. Vor allem aber unter Ablenkung.

    Rückruf funktioniert, wenn keine Ablenkung da ist zu 90% beim ersten Rufen.
    (Ablenkung, sind bei ihm definitiv andere Hunde - zurzeit sind Hunde das geilste auf der Welt. Leider habe ich eine höhere Bestätigung als "Hunde" noch nicht gefunden..; Kinder und Menschen sehe ich auch als Ablenkung, da trau ich ihm einfach noch nicht)

    Bzgl. Hunde .. da kamen mir folgende Gedanken:

    1) keinen Hundekontakt, bevor er nicht mich als bestes Spielzeug anerkennt
    Finde ich persönlich nicht gut, ich will einen sozialen Hund, und er ist so schon schwierig, weil er keine Grenzen kennt. Er wird ständig von anderen Hunden zurechtgewiesen und lernt im Endeffekt eh nichts daraus, weil er flink ausweicht und weiter nervt. Ich denke mir halt, wenn ich jetzt den Hundekontakt einstelle, ist das Ganze ja noch interessanter?
    Nun hoffe ich , dass die 24/7 Zeit wirklich unsere Bindung stärkt und er mich als toll genug empfindet auf mich zu hören, wenn auch andere Hunde da sind.

    2) ich besuche jeden Tag stark Hunde-frequentierte Plätze, er muss an der Leine bleiben, darf Kontakt aufnehmen , aber nach dem anfänglichen Begrüßen soll es weiter gehen.
    Problem hierbei: In Hundefreilaufzonen ist es immer suboptimal mit angeleinten Hund spazieren zu gehen, Schleppleine wäre da noch fataler, denn dann verhedert sich womöglich noch ein fremder Hund oder Onyx darin und das kann schnell mal ins Auge gehen. In Hundezonen zu gehen.. he ich habe es wirklich versucht, aber die Leute darin können ihre Hunde nicht lesen, wollen es nicht, oder haben Angst. Keine Ahnung. Es ist halt wirklich zu viel verlangt von mir, dass ein anderer Hundebesitzer versteht, dass Hunde Knurren, Bellen, etc. Außerdem wird Onyx wirklich extrem nervig, wenn er keine Aufgabe wie wir gehen von A nach B hat. Wenn er nicht mit Laufen oder Schnüffel beschäftigt ist, dann will eben spielen.

    Ich finde es leider wirklich Schade, dass er zur Zeit so ganz auf mich pfeift.
    Heute lief er mir wieder weg, er hat sich nicht mal nach mir umgedreht, ich hätte ihn dort in der Hundeauslaufzone bei den anderen Besitzern lassen können, ihm ist das gänzlich egal.

    Sieht man Onyx und mich , wie er wirklich nicht mal die Ohren bewegt, wenn ich ihn rufe, dann glaubt man, ich hätte noch nie einen Hund gehabt, und dann kommen mir auch noch die anderen Hundebesitzer blöd und sagen mir "der Hund hat keine BIndung zu dir" - JA DANKE, ich weiß es dooooch . Bin eh selbst Schuld. :rolleyes:
    Daraufhin sagte ich , für ihn gibt es halt zur Zeit nichts besseres als Spielen, ich kenn mich aus, er ist nicht mein erster Hund, er geht in die Hundeschule und eine private Trainerin haben wir auch, also lasst mich doch einfach diesen Hund mehr oder minder einfangen. (Im Endeffekt, war ich so lang in seiner Nähe, bis er sich dann doch entschlossen hat zu mir zu kommen.) Bis das der Hund dann mal bei mir war, erklärte mir eine andere Hundebesitzerin, dass Hundeschulen meist nichts bringen und alles falsch machen. Ich habe sie nur angschaut und bin an ihr vorbeigegangen. Ich hab da echt keinen Bock mehr mit solch Menschen zu sprechen. Diese Philosophie der allgemeinen Hundehalter, dass nur sie die größten Hundebesitzer sind , geht mich schon SO an. Ich zieh mein Ding durch, und ich lasse jeden anderen Hundehalter so leben wie er will, ich übergieße sie auch nicht mit meinem Wissen, wenn sie es nicht hören wollen und gut ists. Kennt ihr diese gelben Mascherl für Hunde , die keinen Kontakt haben wollen/sollen? Die sollte ich mir umhängen, ich will mit keinem Hundehalter reden haha
    Glaube die Kombi junge Hundehalter und junger Hund lässt andere Hundehalter glauben, man kenne sich nicht aus. Ich vermisse die Zeiten, als ich zwei erwachsene Hunde hatte und keiner hatte das Bedürfnis mich vollzutexten wie man Hunde erzieht etc.

    Abgesehen von dem Problem, dass er in Situationen mit anderen Hunden völlig auf mich pfeift, verhält er sich schrecklich wenn mein Freund, Onyx und ich unterwegs sind und ich diese Konstellation verlasse. Das akzeptiert er gar nicht und schreit, bellt, heult etc. so lange bis ich wieder da bin.


    Folgende Situation:
    Freund und ich gingen mit ihm. Ich holte eine Hund zum Gassi gehen ab, sagte noch zu meinem Freund, am besten du wartest dort vorne, ich weiß nicht wie kompatibel die zwei dann sein werden. Ich entferne mich, Onyx schreit, bellt etc und beruhigt sich nicht. Mein Freund ging dann schon in die andere Richtung, lenkte ihn ab - oder versuchte es. Ich holte trotzdem den Hund ab und kam nach 5 Minuten wieder - Onyx hörte man noch immer bellen, winseln, obwohl er fast 2 Gassen weiter war. Er beruhigt sich also gar nicht.

    Paar Tage später haben wir das nochmals probiert. Ging wieder nicht.
    Danach ohne Ablenkung, auf einem Feld, wo er ruhig laut sein kann und er von alleine warten musste bei meinem Freund. 5 Meter weit und um die Ecke kurz schaffte ich es. Darauf muss ich jetzt aufbauen. Wird ein langer weg, aber das wird schon klappen.


    Wieder paar Tage später, war ich mit Onyx allein unterwegs, holte den Gassihund ab und ließ Onyx kurz vor der Tür draußen warten. KEIN PROBLEM. Onyx saß dort und wartete ohne einen Mucks zu machen. Ich dachte , ich spinn. Toll, dass er wartete und brav war, aber warum macht er so ein Drama draus, wenn mein Freund auch mit ist.

    Dieses brave Verhalten zeigt er auch, wenn ich allein mit ihm unterwegs bin, egal wo ich ihn anhänge und weggehe, sitzt er seelenruhig und wartet dort so lange bis ich wieder komme. Aber wenn sich sein "Rudel" spaltet - nein, das geht gar nicht. :/



    Die Problematik mit dem Spielzeug.
    Spielzeug interessiert ihn so ungefähr 1-2 Minuten, dann ist es uninteressant. Bewegt es sich, möchte er es fangen, hat er es dann 1x gefangen, kann es sich bewegen was es will, er lässt es links liegen. Meine Trainerin meinte, ich solle das halt mal lassen. Es gibt genug Hunde, die gehen auf Spielzeug erst später.
    Finde ich trotzdem schade, ich habe durchs Spielzeug echt viel in Sachen Gehorsam erreicht bei meinen bisherigen Hunden.

    Trotzdem muss ich sagen, er ist wirklich ein Braver. Er bleibt allein zu Hause ohne Radau zu machen. Mit ihm kann man überall hingehen, er zieht nicht wirklich an der Leine. Wenn ich mit meinen Gassihunden unterwegs bin, funktioniert es schon, dass er mitgeht und meist nicht den Kasperl raushängen lässt.


  • "Mit ihm kann man überall hingehen, er zieht nicht wirklich an der Leine. Wenn ich mit meinen Gassihunden unterwegs bin, funktioniert es schon, dass er mitgeht und meist nicht den Kasperl raushängen lässt. "

    Voll super, das ist schon ein fetter Fortschritt. Dass Lupin mal ruhig unterm Tisch liegen bleibt, hat elendslange gedauert (hab auch davon berichtet). Also Hut ab dass das so klappt !!!


    Zu den anderen Hunden und dem sich Aufführen muss ich dazu sagen, dass Lupin (leider oder gottseidank) von einer älteren Labbi Hündin nach zig Warnungen derart zusammen gebissen wurde, dass er seit dem ein echt angenehmer Zeitgenosse ist. Wenn wer spielen will ist er voll dabei, wenn nicht dann geht er weg und schnuppert vor sich hin. Also das haben wir hinter uns. ich habe auch das Gefühl, dass diese Ablenkung durch andere Hunde und Menschen (vor allem Kinder) sich ab dem 9/10 Monat gelegt hat. Es ist echt immer besser geworden. Vielleicht wachsen sie da einfach von alleine raus und werden reifer. Vielleicht gewöhnen sie sich auch daran. Also weiss nicht ob das Meiden von Hunden das Problem lösen wird.


    Z.b.: habe ich meine Gassi Runden immer so gewählt, dass wir an mind. 5 Zaunkläffern vorbei kommen. Immer wenn Lupin ruhig war und weiter gegangen ist, hat er sein Spielzeug oder Leckerlie bekommen. Heute gehe ich eine Runde, ein kleiner Wuschelhund führt sich auf als ob die Russen eingefallen sind und kreischt herum- Lupin zeigt seinen Kamm, beachtet ihn jedoch nicht weiter und geht seelenruhig am Zaun vorbei. Zahlt sich halt nicht aus zurück zu keifen (voll die Lebensweisheit)


    Ganz ehrlich, ich seh das mit der Bindung nicht so. Onyx ist ein selbstbewusster kleiner Scheisser und keine Lusche die dir hinterher dackelt weil er ohne dich verloren wäre- ist ja klar, dass der sich selbstständig macht. Ich finde, dass wir zwei gerade ein ähnliches Problem haben- nur das liegt am Ungehorsam und an uns und nicht dass des Viech keine Bindung zu uns hat. Bzw wüsste ich echt nicht wie du die noch mehr aufbauen solltest. Sie wissen einfach, dass sie damit durchkommen. Also werde ich ab heute komplette Ignoranz üben und mal schauen was sich dann tut.


    Dass Onyx nicht auf Spielzeug geht ist echt ein Schicksalsschlag muss ich sagen- ich will mir gar nicht ausmalen wie mein Leben mit Lupin wäre.. der Typ hätte sich bereits einem fremden Rudel angeschlossen und hätte auf mich gepfiffen..

  • Dass du abgemeldet bist, wenn andere Hunde im Spiel sind, ist der Pubertät zuzuschreiben. Ist m. M. nach ganz normal in diesem Alter.


    Zum Thema Pubertät gibt es ein schönes Buch von Sophie Strotbeck "Wenn der Welpe zum halbstarken Hund wird". Das hilft, manches zu begreifen, warum auf einmal nichts mehr funktioniert :)

  • Ich würde gerade in der Pubertät nicht auf Hundekontakte verzichten. Diese aber gut dosieren.

    Anleinen und in der HuZo das ist so eine Geschichte.. Gibt es in deiner Nähe nicht einen Freizeitgebiet, wo eigentlich Leinenpflicht ist, wird aber gut von den Hundebesitzer besucht?

    Dein Vorteil: du kannst die Hundebegegnungen besser managen. Und ich denke da mir so:

    In solchen Gebieten, übst du an der Leine bei dir zu bleiben "geistig" und da wird NICHT abgeleint. In den HuZo sehr wohl.

    So hat Onyx Artgenossen Interaktion aber er lernt auch, dass er was tun muss wenn Artgenossen da sind und eben NICHT abgeleint wird.

    Was mir aufgefallen ist: du hast geschrieben, dass du Onyx an der Leine kurz zu anderen Hunden läßt. Begrüßen dann gehen.

    Ich würde das lassen. Ich würde gar keinen Hundekontakt an der Leine erlauben. So lernt Onyx unmisverständlich: wenn die Leine an ist gibt es NIE Hundekontakt. Weil jetzt stell dir vor: er WILL unbedingt und ab und zu kriegt er was er will an der Leine. Wieso sollte er es nicht immer wieder versuchen, wenn er ab und an (durch dich) Erfolg hat?

    Es löst zwar dein Problem mit Abruf aus der HuZo nicht, aber ich denke diese Differenzierung ist schon ein Schritt nach Vorne.