Wesensbeurteilung

  • Wir haben am Samstag auch erfolgreich unseren Wesenstest abgelegt? Die Bedingungen waren nicht so schön, 34 C und Sonne pur? früh um 8.00 Uhr da gewesen und 13.30 Uhr waren wir dran, aber der Bubi hat es hervorragend gemeistert. Ich bin so stolz auf den Bubi?

  • Wir haben am Samstag auch erfolgreich unseren Wesenstest abgelegt? Die Bedingungen waren nicht so schön, 34 C und Sonne pur? früh um 8.00 Uhr da gewesen und 13.30 Uhr waren wir dran, aber der Bubi hat es hervorragend gemeistert. Ich bin so stolz auf den Bubi?

    Sehr schön! :)

    Für was war der Wesenstest Voraussetzung, wenn ich fragen darf?


    Bin ja insgesamt noch recht neu in dem Gebiet...

  • Voraussetzung ist es glaube ich wenn man züchten will. Aber man kann auch so teilnehmen, der Hund muss zwischen 9-13 Monate alt sein. Es werden halt verschiedene Aspekte überprüft wie, Sozialverhalten, Unbefangenheit, Spiel und Beutetrieb, Geräuschempfindlichkeit, Verhalten unter Belastung ect.! Es ist wirklich sehr interessant zu sehen wie die Hunde sich verhalten. Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen daran teilzunehmen?

  • Ich bin auch am überlegen, ob wir die Wesensbeurteilung mit Ares machen. Ich habe mir dazu mal den Infofilm vom SV angeschaut, welchen ich super finde. So hat man nicht nur die Prüfungsordnung, sondern es auch gleich bildlich vor sich. Wie ich hier so überflogen gelesen habe, denken viele nicht, dass man den Hund darauf speziell vorbereiten muss, sehe ich das richtig? Wir sind ja leider nicht fest auf einem SV-Platz und haben für die Wesensbeurteilung auch bisher nichts explizit geübt. Ende Juli wäre eine Wesensbeurteilung hier in der Nähe und Ares könnte da noch starten, da er erst am 07.08.2023 13 Monate alt wird.


    Schuss kennt er, das ist kein Problem. Über Tische habe ich ihn allerdings noch nicht laufen lassen. :)


    Beim Labrador ist es so, dass möglichst alle Hunde, unabhängig von Zuchtambitionen, auf dem Wesenstest vorgestellt werden sollen. Hierfür bereite ich meine Hunde nicht vor, allerdings ist dieser auch ganz anders, als die Wesensbeurteilung vom SV und der Hund bewegt sich ohne Halsung komplett frei, man darf keine Kommandos geben etc.

  • Ich habe da noch eine Frage. Ist es Pflicht, den Hund an einem Kettenhalsband zu führen? Dies habe ich so dem Informationsvideo entnommen, konnte dazu aber nichts konkretes finden.

  • I.d.R. bieten die ausrichtenden Ortsgruppen ein oder zwei Termine an an denen man seinen Hund mit dem Umfeld und dem Ablauf der Beurteilung vertraut machen kann. Das würde ich nutzen. U.a. werden die Hunde auch gemessen (während sie auch einer Platte stehen) und es wird das Gebiss kontrolliert (bei Rüden auch die Hoden). Das sollte der Hund besser schon kennen (vor allem das Messen mit dem Körmaß, besser man macht das beim ersten Mal ohne Zeitdruck). Zudem kennt man dann den Ablauf.


    In der Prüfungsordnung habe ich keine spezielle Angabe für die Wesensbeurteilung gefunden bezüglich des Halsbandes. Für die Zuchtanlageprüfung wird ein einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband gefordert welches nicht auf Zug eingestellt ist. Zecken-, Leder-, Nylonhalsbänder o.ä. sind dort nicht erlaubt. Für die Wesensbeurteilung habe ich keinen derartigen Passus gefunden. Ich würde diesbezüglich einfach fragen.

  • Auch hier vielen Dank für die Erklärung! Gebiss- und Hodenkontrolle sind kein Problem. Gemessen wurde er im Januar bei seinem Züchter, da ist er auch anständig. Aber ich werde mal bei der Ortsgruppe nachfragen, ob sie ein oder zwei Termine zum üben anbieten, wobei der Richter auch der „Leiter/Ausbilder“ der Ortsgruppe ist, weiß nicht, ob das dann möglich ist. Aber ich erkundige mich - auch bzgl. der Halsung.

  • Goldi bei der WB ist es zulässig den Hund an einem Stoff- oder Lederhalsband zu führen.


    Bezüglich der Vorbereitungen: Ich würde dem Hund alle Übungen vorher einmal zeigen. Ein paar Biertische kannst du ja u.U zu Hause auch mal aufbauen.


    Die Übung wo der Hund sein Spielzeug unter der Kiste rausfriemeln muss, würde ich evt. etwas intensiver üben, damit der Hund überhaupt versteht, was er dann überhaupt tun soll. :)

  • Goldi bei der WB ist es zulässig den Hund an einem Stoff- oder Lederhalsband zu führen.


    Bezüglich der Vorbereitungen: Ich würde dem Hund alle Übungen vorher einmal zeigen. Ein paar Biertische kannst du ja u.U zu Hause auch mal aufbauen.


    Die Übung wo der Hund sein Spielzeug unter der Kiste rausfriemeln muss, würde ich evt. etwas intensiver üben, damit der Hund überhaupt versteht, was er dann überhaupt tun soll. :)

    Ich habe mal in der OG nachgefragt, ob sie einen „Probetermin“ für die Wesensbeurteilung anbieten - leider machen sie das nicht. Dann werde ich mal schauen, dass wir es zu Hause so gut es geht nachstellen. Durch das Infovideo hat man ja eine genaue Vorstellung, wie es ablaufen wird.