Wesensbeurteilung

  • Wir haben am Samstag auch erfolgreich unseren Wesenstest abgelegt? Die Bedingungen waren nicht so schön, 34 C und Sonne pur? früh um 8.00 Uhr da gewesen und 13.30 Uhr waren wir dran, aber der Bubi hat es hervorragend gemeistert. Ich bin so stolz auf den Bubi?

  • Wir haben am Samstag auch erfolgreich unseren Wesenstest abgelegt? Die Bedingungen waren nicht so schön, 34 C und Sonne pur? früh um 8.00 Uhr da gewesen und 13.30 Uhr waren wir dran, aber der Bubi hat es hervorragend gemeistert. Ich bin so stolz auf den Bubi?

    Sehr schön! :)

    Für was war der Wesenstest Voraussetzung, wenn ich fragen darf?


    Bin ja insgesamt noch recht neu in dem Gebiet...

  • Voraussetzung ist es glaube ich wenn man züchten will. Aber man kann auch so teilnehmen, der Hund muss zwischen 9-13 Monate alt sein. Es werden halt verschiedene Aspekte überprüft wie, Sozialverhalten, Unbefangenheit, Spiel und Beutetrieb, Geräuschempfindlichkeit, Verhalten unter Belastung ect.! Es ist wirklich sehr interessant zu sehen wie die Hunde sich verhalten. Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen daran teilzunehmen?

  • Ich bin auch am überlegen, ob wir die Wesensbeurteilung mit Ares machen. Ich habe mir dazu mal den Infofilm vom SV angeschaut, welchen ich super finde. So hat man nicht nur die Prüfungsordnung, sondern es auch gleich bildlich vor sich. Wie ich hier so überflogen gelesen habe, denken viele nicht, dass man den Hund darauf speziell vorbereiten muss, sehe ich das richtig? Wir sind ja leider nicht fest auf einem SV-Platz und haben für die Wesensbeurteilung auch bisher nichts explizit geübt. Ende Juli wäre eine Wesensbeurteilung hier in der Nähe und Ares könnte da noch starten, da er erst am 07.08.2023 13 Monate alt wird.


    Schuss kennt er, das ist kein Problem. Über Tische habe ich ihn allerdings noch nicht laufen lassen. :)