Wie sähe das konkret aus: Gamba ist ja untermittelgroß bis klein mit kräftigen Knochen. Als sie hier ankam, hatte sie 23kg und man konnte jede Rippe umfassen, das sah man unter dem Fell nicht. Jetzt hat sie 32kg, was zu viel ist; aber weniger als 27kg sähe ich ungern bei ihr. Ich füttere ja neben Büchsen auch Trockenfutter, Knochen, Pansen, barfe hin und wieder. Könnte man nur in Büchsen sagen, wieviel gut wäre? Ich habe im Sortiment meist Büchsen mit 800g oder 400g. Wieviel Gramm täglich sollte man da füttern, wenn man einen gemächlichen Gewichtsverlust bei einer sehr aktiven Hündin anstrebt?
-
-
-
Was bei uns sehr gut geholfen hat, ist von Josera und Platinum das Diät Futter.
Damit haben beide ohne hungern sehr gut abgenommen.
Und beide Sorten gibt's als Nass und Trockenfutter
-
Such einfach mal im Internet nach einem Rechner wo du den Kalorienbedarf für eine Hündin ihres Types herausfinden kannst. ChatGPT kann das im Prinzip auch aber das sollte man lieber überprüfen.
Dann kannst du ausrechnen (lassen) wieviel sie von was essen darf und wieviele Kalorien die Sachen haben, die du ihr gibtst. Eigenlich wie bei Personen auch.
Ich gehe dann immer von dem Gewicht aus, das ich erreichen möchte und passe die Ration darauf an (Kalorienbedarf berechnen). Also zum Beispiel, wenn der Hund (oder Mensch) 32kg wiegt und 4kg abnehmen will, dann berechne ich erstmal die Kalorienmenge die das Tier für 30kg braucht und passe die Ration darauf an. Das halte ich dann durch bis tatsächlich 30kg Gewicht erreicht sind. Dann berechne ich erneut wieviel Kalorien für 28kg gebraucht werden und passe den Kalorienbedarf darauf an und ziehe das dann durch....
Man kann es auch noch kleinschrittiger machen wenn nötig.
-
Was bei uns sehr gut geholfen hat, ist von Josera und Platinum das Diät Futter.
Damit haben beide ohne hungern sehr gut abgenommen.
Und beide Sorten gibt's als Nass und Trockenfutter
Nichts gegen Diätfutter oder Light aber ich persönlich finde es besser, wenn auch das Volumen des Futters gesenkt wird und das ist bei Diätfutter eher nicht der Fall. Wenn das Volumen des Futters weniger ist, passt sich auch der Magen daran an (bei Menschen ebenso). Dann passt sich eben auch der gefühlte Bedarf des Tieres oder Menschen an die Menge an, die für ein gesundes Gewicht nötig ist.
Hunde haben sowieso immer "Hunger", bzw. wollen IMMER fressen. Dass wir das Gefühl haben Oh Gott, der arme hat Hunger ist eher ein vermenschlichtes Gefühl. Der Hund frisst das was er kriegt und wenn er nicht gerade ein mangelernährtes Gerippe ist, schadet das auch nicht.
-
Lex hat auch in den vergangenen 2 bis 3 Monaten 5kg abgenommen, ich mache es ähnlich wie Axman.
Und ja, sie sind eh immer hungrig, ob ich angepasst, erhöht und weniger füttere ändert daran absolut nichts.
Ich kenne aber auch 2 Halter, die immer eine Riesen Schüssel Trockenfutter zur freien Verfügung den Hunden anbieten, alle Hunde sehen OK aus.
-
Also laut einem Rechner im Netz wäre das geschätzte Idealgewicht 26-27kg (kgs) bei einem ebenfalls geschätzten täglichen Kalorienbedarf von 932 Kcal.
-
Also laut einem Rechner im Netz wäre das geschätzte Idealgewicht 26-27kg (kgs) bei einem ebenfalls geschätzten täglichen Kalorienbedarf von 932 Kcal.
Also ca. 5 kilo runter. Dann mach doch mal die Kalorienberechnung so als wenn sie jetzt 30 kg wiegen würde und bastel dann die Ration so zusammen, dass sie die für 30kg errechneten Kalorien täglich kriegt. Das fütterst du 4 Wochen lang und dann solltest du schon was sehen.
Meiner Erfahrung nach sieht man Veränderungen nach ca. 3 bis 4 Wochen. Bei viel Fell muss man vielleicht auch tasten.

-
..... also ich meine nicht, dass sie nach 4 Wochen schon 30kg erreicht haben sollte, sondern nur, dass man schon eine Tendenz zum schlanker werden sehen sollte.
Obwohl 2kg ja nicht so viel sind. Naja, ich bin halt Fan von langsam abnehmen, das ist meistens nachhaltiger
-
Für einen Geschichtslehrer eine anspruchsvolle Rechenaufgabe.
Das Tasten ist dagegen kein Problem, die paar Stunden Kuscheln am Tag geben reichlich Gelegenheit dazu. 
-
Ich rechne da nicht groß rum. Als Quinto anfing ein wenig moppelig zu werden, gab es einfach eine Handvoll weniger in den Napf und statt Schweineohren etc. Rinderohren. Gerade das Nebenfutter macht dick, da einfach drauf schauen. Was nützt das beste Diätfutter, wenn es zwischendurch ne Leberwurstschnitte gibt

Wenn er über einen längeren Zeitraum etwas weniger gibt und man es dauerhaft dabei belässt, ist das besser als ein Plan bis wann wir viel runter soll.
Als Trockenfutter fand ich Josera light sehr gut, im Moment gibt es Happydog Toscana, das ist auch kalorienarm. Moppelig wurde er mit ca. 2 Jahren und durch diese Methode hat er seit 3 Jahren eine top Figur.
-
Ich rechne da nicht groß rum. Als Quinto anfing ein wenig moppelig zu werden, gab es einfach eine Handvoll weniger in den Napf und statt Schweineohren etc. Rinderohren. Gerade das Nebenfutter macht dick, da einfach drauf schauen. Was nützt das beste Diätfutter, wenn es zwischendurch ne Leberwurstschnitte gibt

Wenn er über einen längeren Zeitraum etwas weniger gibt und man es dauerhaft dabei belässt, ist das besser als ein Plan bis wann wir viel runter soll.
Als Trockenfutter fand ich Josera light sehr gut, im Moment gibt es Happydog Toscana, das ist auch kalorienarm. Moppelig wurde er mit ca. 2 Jahren und durch diese Methode hat er seit 3 Jahren eine top Figur.
Deine Erklärung ist quasi die Rechnung praktisch umgesetzt
(bei mir sind die Ingenieurgene dran schuld)Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie einen moppeligen Malinois gesehen habe
Die die ich kenne fressen den Haltern die Haare vom Kopf und sind immer gerade so nicht total rippig -
Ich habe auf dem Futtermessbecher von Sam einen Strich mit wasserfesten Stift gezogen gehabt.
Erst einmal die Futtermenge reingetan, die er vor dem Abnehmen bekam und dann den Strich gezogen, dass er eine viertelte Ration weniger bekommt. Er hat da ziemlich schnell seine 2 Kilo wieder verloren.
Allerdings auch andere Leckerlis gekauft, da sollte man auch auf die Kalorien achten.
-
Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie einen moppeligen Malinois gesehen habe
Ein Nichtmalinoishalter würde wahrscheinlich sagen, der sieht doch gut aus
Nein, aber er hatte schon etwas zu viel auf den Rippen nach der Kastration.