Liegeschwielen beim Schäferhund am Ellenbogen?

  • Askja hat im Haus eine Kudde und eine weitere gepolsterte Matte. Wenn es das Wetter zulässt, buddelt sie sich aber am liebsten im Garten Kuhlen. Dorthin trägt sie dann einen Schuh von mir, ihr Spielzeug und pennt. Ergebnis dieser liebenswerten Marotte sind Liegeschwielen an beiden Ellbogen.

    Jetzt nach den vielen warmen Wochen sind die Dinger schon recht ausgeprägt. Ich habe gelesen, dass die sich nicht wirklich verhindern lassen, wenn ein Hund dazu neigt. Aber auch, dass sie aufreissen und sich entzünden können.

    Habt Ihr Erfahrungen damit?

  • Dogmeat hat das leider auch. Auf der einen Seite mehr als auf der anderen. Mittlerweile ist eine kleine Stelle aufgerissen ?( Ich beobachte die Stelle zurzeit und schaue das sie sauber bleibt.


    Wir müssen die Tage zum impfen dann werde ich den Tierarzt mal fragen, aber ich glaube arg viel machen kann man nicht. Dogmeat liegt am liebsten auf den harten Fliesen :rolleyes:

  • Unser Border Collie hat Liegeschwielen weil er sich nicht langsam auf den Boden legt, sondern sich förmlich fallen lässt. Da er es leider bevorzugt auf dem Laminat oder den Fliesen zu liegen hilft keine Decke oder Matratze. Der TA meinte man kann nichts machen und schlimm wäre es auch nicht. Bei Pike hatte sich aber eine richtig fiese Entzündung auf einer Seite breit gemacht die antibiotisch behandelt werden musste. Danach bekam er daheim eine Bandage, aber die war nichts für draußen weil sie rutschte.

    Wir reiben die Liegeschwielen seitdem 1x am Tag mit Ballistolöl ein. Das scheint die beste Lösung zu sein, zumindest ist die Haut dort weicher und nicht mehr rissig und entzündet hat sich auch nichts mehr.

    Werde hier mal weiter mitlesen. Vielleicht hat ja jemand die ultimative Lösung.


    LG Terrortöle

  • Die erste Liegeschwiele habe ich bei Harras letztes Jahr festgestellt. Da ich nicht wusste, was das ist, war ich im Urlaub mit ihm beim Tierarzt. Dort wurde mir Babypuder empfohlen. Damit sollen dir Schwielen zumindest geschmeidig bleiben. Aber Harras liegt oft auf Fliesen und auch auf Gehwegplatten, da bleibt das wohl leider nicht aus.

  • Geschmeidig halten scheint mir auch sinnvoll, denn vor allem auf der linken Seite ist das Teil schon recht dick und schwielig. Hab dieses Ballistolöl gegoogelt, gibts auch als "Animal". Versuch macht klug, werde ich mir also mal besorgen.


    Die Liegeschwielen sind natürlich auch optisch nicht so der Burner (irgendwie siehts so aus wie bei den Hofhunden meines Opas früher... ), aber das nur nebenbei... Wenn sie nun mal gerne draussen liegt und sich wie ein Huhn ihre Liegewannen in der Erde schaufeln will - sei's drum.

  • Argos hat auch solche Schwielen. Hab auch schon versucht seinen Liegeplatz weicher zu gestalten aber das mag er nicht. Buddelt alles weiche weg.

    Ich finde es nicht schön aber lässt sich wohl nicht ändern ?

  • Hallo ,könnt jemand ein Foto von den Schwielen einstellen .Benny hat auch zwei Stellen die ohne Haare sind ,sehen fast aus als wären es von einer Verbrennung

    LG Andrea

  • Solange der Hund mobil ist, sollte das eher nicht zum Problem werden. Wir konnten das mit Ballistol Animal immer im Griff behalten.

    Wenn es offen ist, dann vielleicht besser doch abdecken. Ein Verband an der Stelle ist aber eine Herausforderung, weil das Bein ja konisch nach unten zuläuft, und mit dem Fell muss es einfach rutschen. Zu fest binden geht aber auch nicht, sonst unterbricht man den Blutfluss. Eine Infektion an der Stelle ist sehr ungünstig wegen der Gelenknähe.

    Wenn der Hund mal in seiner Mobilität eingeschränkt sein sollte ist wirklich Vorsicht geboten. Ein Hund bekommt schneller einen Dekubitus als ich für möglich gehalten habe.

    Ich kann aus Erfahrung diese Bandagen empfehlen:

    https://www.petphysio-shop.de/…en-Ellenbogenbandage.html

    Das Modell mit Flicken polstert mehr als das normale. Beide halten auch Verbände schön an der Stelle wo sie hingehören.