ein herzliches Hallo aus NRW

  • Hallo,


    wie die Etikette es verlangt, hier eine kurze Vorstellung meiner Wenigkeit. Ich habe mich nach dem Tod meines heißgeliebten Pinscher-Terrier-Mixes (vor mir Wanderpokal, die letzen 10,5 Jahre seiner 16 Jahre mein kleiner schwarzer Schatten gewesen) entschieden, dass nun wieder Zeit sei, sich wieder einen Schäferhund anzuschaffen... Nun ja... eigentlich war es eher Zufall... Dennoch: in wenigen Tagen zieht also ein 15 Monate junger Schäferhundrüde bei mir ein und wird mein geordnetes Leben ins Chaos stürzen. Und ich freue mich jetzt schon darauf - auch wenn ich jetzt schon weiß, dass es mich Nerven kosten wird. Warum mich ausgerechnet die Rasse dt. Schäferhund reizt? Nun, vor meinem Ausflug in die Terrierwelt (auch super Hunde!!!), hatte ich bereits einen 9 jährigen Schäferhundrüden aus dem Tierschutz ein neues Zuhause gegeben, dieser hatte mich noch weitere 4 Jahre begleitet. Er hat mich zum Schäferhundfreund mutieren lassen. Jetzt bin ich wieder offen für neue Erfahrungen und würde mich gerne über das eine oder andere auch austauschen wollen, daher habe ich mich hier angemeldet :).


    liebe Grüße aus der Nähe von Düsseldorf


    Sabrina (Sabs) und bald (31.10.2018) Joker

  • Auch vom mir herzlich willkommen. Wir leben in Erkrath und sind ja fast Nachbarn. :)

    Super das du einem Schäfi aus dem Tierschutz ein Zuhause gibst. Das wird bestimmt eine große Aufgabe, aber ich drücke die Daumen das du es schnell hin bekommst.


    LG Terrortöle

  • Hi,


    willkommen!


    Ich hatte anfangs auch Respekt vor Schäferhunden. Nicht der Größe wegen, da wirkt Gaius ja immer noch schmächtig im Vergleich zu den Rottis. Aber es wird halt viel (Negatives) über die DSH berichtet. Respekt habe ich heue immer noch, aber nachdem Gaius nun ein gutes halbes Jahr bei uns ist, kann ich nur sagen: Ich liebe den deutschen Schäferhund, da sich bisher jedes positive Vorurteil bestätigt hat und die negativen nicht mehr zum tragen kommen, als das bei den anderen Hunderassen, die ich kenne, auch der Fall ist.


    Ich weiß nicht, ob das typisch DSH ist, aber es wurd mir so öfters gesagt: DSH haben eine besondere Bindung/Beziehung zu ihren HalterInnen. Vielleicht ist das damit gemeint, wenn bei Rassebescheibungen immer von "Treue" die Rede ist.

    Beispiel letztens in der Hundeschule: Wir mussten uns alle in einer engen Reihe aufstellen, mit dem Rücken zum Hund, der hinter der Reihe im "Sitz" warten musste. Herrchen musste dann auf die andere Seite gehen, so dass die Menschenkette ihn vom Hund trennt. Dann sollte Herrchen den Hund rufen. Lief der los, gab die Trainerin ein Signal und alle sollten sich schlagartig umdrehen und den ankommenden Hund erschrecken. Einer der Hunde versuchte, außen rum zu laufen, einige, sich vorsichtig durch die Reihe zu mogel.

    Gaius? Der rannte so schnell los und "krachte" durch die Reihe, dass die anderen Halter in der Reihe nicht mal richtig zum umdrehen kamen. Also mussten wirs wiederholen. Dasselbe Spiel: Er hat sich kein bisschen stören lassen durch die Leute oder deren ruckartiges Umdrehen und sich erneut durch die Reihe "getankt". Die Trainerin, die selbst 5 DSH hat, meinte nur: "Typisch Schäfer....".


    Beim DSH (gilt ja eigentlich für alle Rassen) würd ich die ganze Erziehung auf drei Worte reduzieren: Persönlichkeit, Ruhe, Konsequenz.


    Viel Spaß bei Stöbern hier!:)



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Lief der los, gab die Trainerin ein Signal und alle sollten sich schlagartig umdrehen und den ankommenden Hund erschrecken.

    Für was soll DAS gut sein?


    Mir krempeln sich bei solchen Sachen die Fußnägel hoch. Sorry, geht (für mich) gar nicht.

  • Ich werde euch auf den Laufenden halten ;)

    ich bin definitiv auch mal an das ein oder andere Treffen interessiert, Erkrath und Duisburg sind tatsächlich Orte in der unmittelbaren Nachbarschaft. Heute sehe ich den Dicken (naja... dünne triffts wohl momentan eher) nochmal und Mittwoch kommt er endgültig mit...

  • Auch vom mir herzlich willkommen. Wir leben in Erkrath und sind ja fast Nachbarn. :)

    Super das du einem Schäfi aus dem Tierschutz ein Zuhause gibst. Das wird bestimmt eine große Aufgabe, aber ich drücke die Daumen das du es schnell hin bekommst.


    LG Terrortöle

    irgendwie habe ich es mit Hunden aus dem Tierschutz... ich weiß auch nicht. Ich denke auch diese Hunde haben es verdient, ein liebevolles Zuhause zu erfahren.

  • Ich hatte vor Rae 3 Hunde aus dem Tierschutz und wollte einfach mal einen Hund der von klein auf bei mir ist und bei dem ich einfach weiß was auf mich zukommt. :) Die Rasse Schäferhund ist genau das was ich immer wollte, aber ich habe sie mir nicht wirklich zugetraut.

    Nun bin ich rundum zufrieden mit meiner Ossi-Tussi und plane eigentlich schon den Nächsten wenn es mit dem Arbeitsleben ein Ende hat und ich fit genug bin.

    Treffen wäre nett. Hatten wir schon mal und das war echt schön und interessant.


    LG Terrortöle

  • Für was soll DAS gut sein?


    Mir krempeln sich bei solchen Sachen die Fußnägel hoch. Sorry, geht (für mich) gar nicht.

    Hi,


    unterschidliches, denke ich: Zunächst, um zu schaun wie es mit der Bindung aussieht. Auch, um zu schauen, wie der Hund reagiert, ist er auf Herrchen konzentriert, oder lässt er sich ablenken/abschrecken?

    Ich fand die Übung nicht schlimm, und sie sollte auch keinen nachhaltigen negativen Einfluss auf die Hunde gehabt haben. Was stört dich daran?


    Liebe Grüße

    Lupus