Zweithund für Schäferhund?

  • Hi Cuki,


    danke für den Bericht. Ich kenne die Hunde in echt nämlich gar nicht.


    Aber es müsste ja schon ne Rasse sein, die deutlich besser zum DSH passt als der Hovi. Und das kann ich den Beschreibungen hier und auch anderswo nicht entnehmen.


    Die Hovis, grad die vom Züchter, haben es uns schon extrem angetan, muss ich zugeben. Die haben sowas erhabenes, würdevolles:love:


    Liebe Grüße

    Lupus

  • ich kenne 3 und mal ganz davon abgesehen das ich die grottenhäßlich finde sind alle drei super von Character, äußerst lernwillig und angenehm im Umgang.

    Die kleinste ist so alt wie Argos und hat mit 6 Monaten ganz locker eine Begleithunfeprüfung gelaufen. Da hat Argos noch geübt seinen Namen zu buchstabieren ?

  • dann könnte man natürlich auch die alten deutschen Hütehund Rassen empfehlen z.B. den Harzer Fuchs, allerdings sehr spezielle Hunde wie auch der cattle dog. Ich würde allerdings von beiden Rassen die Finger lassen.


    Ich habe Lupus so verstanden einen eher ruhigen Hund für Gaius zu suchen, weshalb ich eher schwerere Rassen empfehlen würde, z.B. Berner Sennenhund/Neufundländer oder andere. Lupus möchte anscheinend zwei Hunde mit Schutztrieb haben dann würde ich aber eher zu einem verträglichen Herdenschutzhund raten wie der Pyrenäen Berghundhund oder Kuvazs/ Maremmo Abruzzen etc. raten.

  • Ich habe Lupus so verstanden einen eher ruhigen Hund für Gaius zu suchen, weshalb ich eher schwerere Rassen empfehlen würde, z.B. Berner Sennenhund/Neufundländer oder andere.

    Ich habe letzten Sonntag bei uns im Hundewald zum erstenmal zwei Elos gesehen. Das sind richtige Familienhunde. Was ich meinem Mali an Alltagstauglichkeit mühsam beibringen mußte, besitzt der Elo anscheinend schon in der Gene.

    Die Beiden waren mindestens so groß wie mein Mali (63 cm Schulterhöhe) und verhielten sich völlig entspannt gegenüber andere Hunde und Leute.

    Der Besitzer der Hunde, mit dem ich noch einwenig geplaudert habe, war jedenfalls sehr zufrieden mit den Elos.

    Für jemanden, der einen ruhigen Hund sucht und sich nicht aktiv mit seinen Hund beschäftigen will oder mit ihm arbeiten will, wäre der Elo doch etwas.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • dann könnte man natürlich auch die alten deutschen Hütehund Rassen empfehlen z.B. den Harzer Fuchs, allerdings sehr spezielle Hunde wie auch der cattle dog. Ich würde allerdings von beiden Rassen die Finger lassen.


    Ich habe Lupus so verstanden einen eher ruhigen Hund für Gaius zu suchen, weshalb ich eher schwerere Rassen empfehlen würde, z.B. Berner Sennenhund/Neufundländer oder andere. Lupus möchte anscheinend zwei Hunde mit Schutztrieb haben dann würde ich aber eher zu einem verträglichen Herdenschutzhund raten wie der Pyrenäen Berghundhund oder Kuvazs/ Maremmo Abruzzen etc. raten.

    Hi,


    die Altdeutschen gehören zu meinen Lieblingsrassen - wundervolle Hunde. Wir haben hier einige im Dorf. Da sind auch "Tiger" dabei - traumhaft. Aber wohl auch nicht ohne, würden uns auch wohl überfordern.

    Ein Bild: https://browse.startpage.com/d…0a3bc106c1147a0&t=default


    Die schweren Rassen passen mE nicht wirklich zu ihm, kennen ja beide ganz gut, weils Freundinnen von ihm sind, also Berner und Fundi - die sind uns aber etwas zu "lahm". Und Gaius auch;)


    Herdenschutzhunde sind sehr interessant, aber mE aktuell auch eine zu große Herausforderung für uns. So ein bisschen haben die Hovis ja auch was von denen (partielle Selbstständigkeit). Sie scheinen aktuell neben dem DSH der beste Kompromiss...


    Edit: Wir suchen keinen Hund mit nem ausgeprägten Schutztrieb - das ist beim Hovi eher ein Nachteil, nix, was wir suchen, sondern was, was wir in Kauf nehmen. Ist ähnlich wie beim Schäfi...


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ich mag diese alten deutschen Rassen auch und als herausfordernd stelle ich sie mir auch vor. Aber bevor ich mir einen australian cattle dog zulege, würde ich eher eine vom aussterben bedrohte deutsche Hunderasse nehmen. Evtl. gibt es bei Vox noch die Folge vom Hundeprofi mit einem Schafpudel zu sehen. Und da sie hier noch nicht erwähnt worden sind Leonberger finde ich auch Klasse. Zum Thema Herdenschutzhunde eine Freundin meiner Frau war so naiv aus dem Türkeiurlaub einen kleinen süßen weißen Hund mitzunehmen. War wohl nur ein Kangalmischling groß genug trotzdem, naja obwohl oder weil sie keine Ahnung von Hunden hatte ist das ein total ruhiger und lieber Hund völlig problemlos. Es geht also.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 () aus folgendem Grund: https://www.herdenschutzhundhilfe.de/wp-content/uploads/2014/08/Was-braucht-der-Herdenschutzhund-zu-seinem-Glueck.pdf so böse und schlimm klingt das was man da lesen kann nicht.

  • Hallo @Lupus, ich habe heute einen Elo kennen gelernt. Wirklich ein angenehmer und sehr entspannter Hund. Vielleicht doch eine Überlegung wert. Er lebt mit zwei kleinen Terriern zusammen und ist sehr umgänglich.

  • Hallo @Lupus, ich habe heute einen Elo kennen gelernt. Wirklich ein angenehmer und sehr entspannter Hund. Vielleicht doch eine Überlegung wert. Er lebt mit zwei kleinen Terriern zusammen und ist sehr umgänglich.

    Hi,


    cool, danke, von denen hatte ich bisher noch nie gehört! Auf den ersten Blick interessant! Muss mich einlesen, dann mehr dazu:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    morgen treffen wir uns mit der Hovi-Hündin (die ich vorne verlinkt hatte) der zukünftigen Mama und ihren Besitzern. Wüsst ichs nicht besser, würd ich denken, dass Gaius sich schon drauf freut:)


    Wir werden dann nen Spaziergang machen und schauen, wie die beiden sich verstehen. Wir nutzen natürlich die Zeit, um noch ein wenig mit der Züchterin zu plaudern und mehr über Hovis zu lernen. Sollte das wiedeurm gut gehn, werden weitere Besuche von uns und Gaius folgen... Bin, ehrlich gesagt, auch schon ein bisschen gespannt.:)


    Aktuell gehts schon klar in Richtung Zweithund. Gaius entwickelt sich einfach so toll. Grad eben wieder: Es gab Käsefondue, die Schüssel mit dem Brot stand auf dem Boden. Direkt davor Gaius (er darf beim Essen bei uns liegen, da er nicht bettelt), seine Nase nur ein paar Zentimeter weg von der Schüssel - und nicht den Ansatz eines Versuchs, da was von zu nehmen),

    Auch scheints, als wäre er schon ein wenig ruhiger als noch vor ein paar Wochen. Gestern lief er im "Hier" ohne Leine als vor uns eine Katze auftauchte und die Straße querte: Klar, der spannte sich etwas an und schaute auch hin. Aber er blieb auch, ohne dass ich was sagen musste, einfach im "Hier". Vor ein paar Wochen war er in solchen Situationen noch weit aufgeregter. Wir haben mit ihm einfach ein Riesenglück gehabt. Und naiv wie wir sind, denken, fühlen wir, dass das beim zweiten Hund auch so sein wird.

    Was mir persönlich noch Auftrieb gibt, ist, wie immer, meine Frau. Ursprünglich wollte ich ja unbedingt einen Hund. Sie zog mit. Jetzt ist sie der "Motor" für den Zweithund:)


    Und wenn das mit der Züchterin alles passt, wär auch das eine Art "Checkpot". Wir werden sehen und uns dann hoffentlich richtig entscheiden.:)


    Werde berichten, wie die feine Hovidame und der spätpubertierende Gaius miteinander ausgekommen sind...



    Liebe Grüße

    Lupus