Hallo aus BW

  • Ich hab zwar auch keine Kinder, aber Dina kuschelt seit ein paar Monaten auch mittags nicht mehr mit (bis dahin musste ich dann mit ihr auf mein Bett und sie kuschelte mit Mietzi und mir ne halbe Stunde) und auch morgens kommt sie nicht mehr rauf kuscheln.


    Zum Glück aber abends noch, da kuschelt sie in meinem Arm bis ich schlafe

  • derzeit ist Lexy abends wieder sehr kuschelig, schläft aber nun tatsächlich dauerhaft bei sich im körbchen und kommt erst morgens/nachts ins bett :)


    wir waren eine woche unterwegs und haben schon beim auto packen gemerkt sie hat keine lust mitzukommen

    der dalmi ist beim koffer packen immer um uns rumgeschlichen, damit wir ihn ja mitnehmen, dolly ist sobald die tür zur wohndose aufging drin gesessen und hat dort gewartet bis wir gepackt haben und losfuhren

    lexy dagegen hat das offene auto einmal beschnuppert und ist dann ins haus zurück in ihr körbchen und war des rest des tages nicht mehr gesehen während wir das auto gepackt haben =O

    unterwegs ist dann aber wieder alles gut und wir hatten eine schöne zeit

    tag 1 im pfälzer wald a. 6 stunden Wanderung mit burgruinen, kapellen und traumhaften aussichten

  • tag 3 dann in Losheim am See auf der Traumschleifenwanderung "Der Hochwälder"

    wunderbare Naturwanderung und wir haben kaum Menschen unterwegs getroffen

    Lexy (verbotenerweise) im Kneippbecken - es war warm und sonst keiner dort, da haben wir sie einfach reingelassen



    "nebenbei" haben wir an den 3 Tagen ca. 100 Cachedöschen gefunden :thumbup:


    Lexy hilft uns ja bei der Suche oft - aber bei der Menge hab ich sie eigentlich kaum mit eingebunden beim suchen, sie zeigt von sich aus ganz oft die Spur an - aber ich verlange von ihr dann nix, denn das wäre einfach zu viel für sie


    nach der Wanderung dann ruhen vor der Wohndose:


    Im See waren wir dann am nächsten Tag und dort konnte Lexy dann auch ins Wasser. Wir haben uns den ausgiebigen Besuch des Sees mit Schwimmen und so für ein anderes mal vorgenommen, denn ich hab die Badesachen vergessen gehabt und Gewitter war auch im Anmarsch :-/


    Die Gegend um den See mit den Traumschleifen sind wirklich empfehlenswert. Wir haben auf der Wanderung nur ein handvoll Menschen (und keinen einzigen mit Hund) getroffen. (wochentags+keine Ferien).


    Am nächsten Tag sind wir noch in die Eifel an die Nordschleife gefahren und haben uns dort noch eine Portion unseres Lieblingsgeräuschs abgeholt (Motorengeräusche von Rennautos) und Lexy ganz cool wie schon beim letzten mal neben uns gesessen und dem Treiben gelassen zugeschaut :)


    Wieder zu Hause angekommen merkt man Lexy an, dass es ihr zu hause am besten gefällt. Gleich ihren Stammplatz am Zaun eingenommen und auf Hof und Haus aufgepasst :P

  • Das sieht ja toll aus Nette!

    Tolle Eindrücke von einem tollen Urlaub. :)


    Was sind das da für Dösschen, von denen ihr 100 Stück gefunden habt? :/

    Wir sind geocacher und die Döschen sind Geocachs, also kleine Döschen deren Verstecke man mittels GPS Koordinaten findet. Es gibt unterschiedliche Arten und Größen von Caches. Angefangen haben wir vor ca. 10 Jahren um den Kindern den waldspaziergang schmackhafter zu machen 😁

    Wir entdecken durchs Geocachen so viele schöne Orte die wir ohne nie gesehen hätten und es gibt so abgefahrene Caches, die zum Teil wie ein Outdoor-escape-Room Spass bringen (mit Rätseln und Aufgaben, klettern, von Bäumen angeln usw.) es ist ein kostengünstiges interessantes Hobby.

    Ich hab Lexy schon als Welpe auf Plastikdosen trainiert und sie hat dann recht schnell verstanden wie das draußen mit so einer "Cachesspur" funktioniert und hilft beim Suchen 😁

    aber bei einer Wanderung mit 50 Caches uber 6 Stunden, fordere ich sie nicht aktiv zur Suche auf, weil das einfach zu viel wäre. Sie zeigt aber trotzdem dann oft noch den Weg an.

    Einmal editiert, zuletzt von nette ()

  • tag 3 dann in Losheim am See auf der Traumschleifenwanderung "Der Hochwälder"

    wunderbare Naturwanderung und wir haben kaum Menschen unterwegs getroffen

    Lexy (verbotenerweise) im Kneippbecken - es war warm und sonst keiner dort, da haben wir sie einfach reingelassen

    Das find ich immer lustig, da liegen solche Kneippbecken ziemlich abgelegen in Parks und dann Verbotsschilder für Hunde

    Als ob Füchse und andere Wildtiere lesen könnten und dann auch nicht rein gingen.

  • nette ahhh, geocaching!

    Na wie cool ist das denn ^^


    Ich glaube, das würde mir auch Spaß machen.

    Aber braucht man dazu nicht ein (teures) Gerät um die angegebenen Koordinaten auch zu finden?

  • ein normales Smartphone mit GPS reicht, und eine Geocaching-App drauf, gibt es im Playstore für Android und für iOS im Apple Store.


    Das Smartphone muss nicht super teuer sein.

  • ein normales Smartphone mit GPS reicht, und eine Geocaching-App drauf, gibt es im Playstore für Android und für iOS im Apple Store.


    Das Smartphone muss nicht super teuer sein.

    Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte, dafür braucht man extra Equipment.

    cool, dann könnten wir das ja mal ausprobieren :thumbup:

  • nein für den Anfang braucht es kein extra Zeugs - wobei wir natürlich schon ein garmin gps gerät haben, weil das mehr funktionen bietet als die handyapp


    Damit Du weisst wo Caches versteckt sind brauchst du die Koordinaten. Die sind bei verschiedenen Anbietern (irgendwer muss ja die Cachedatenbank verwalten) auf einer Karte verzeichnet.

    z.B. hier: https://www.opencaching.de/map2.php

    oder dem größten Anbieter: www.geocaching.com


    die app anbieter fürs geocachen verbinden dich dann eben mit einer (geocaching von groundspeak) oder wie bei c:geo app mit verschiedenen dieser karten


    zum ausprobieren kann man erstmal die kostenlosvariante wählen, damit man überhaupt erstmal schauen kann was das ist und ob einem das gefällt

    wenn einem das gefällt, dann kann man premiummitglied werden (z.B. bei geocaching.com) und hat mehr geocaches und mehr funktionen

    ich persönlich kann die nutzung von geocaching.com absolut empfehlen - weltweit die meisten caches und events und kostet im jahresbeitrag als premium mitglied nur 30 €

    aber wie gesagt für den anfang reicht auch die kostenlosvariante :!:


    was man z.B. beim geocachen erlebt:

    einen geist oder singenden tannebaum im wald (geist des hagen), eine "mörderische" rätseltour durch den wald (dexter), schlumpfhotels auf der autobahnraststätte, den geilsten ausblick von der edelweisspitze den wir ohne geocachen nie gesehen hätten (weil eben nicht auf der touriseite gelegen), eine stadtführung der besonderen art - in eine stadt die wir nicht auf dem schirm hatten, eine riesenkloschüssel im industriegebiet als cachedose, man klettert in schächte oder auf bäume usw.

    es gibt soooo viele tolle verstecke und tolle cachedosen und wir entdecken dadurch orte an die wir ohne nie gefahren wären :love:


    das größte Logbuch der alpen steht übrigens auf dem Gipfel vom Neunerköpfle bei Tannheim: :D