Ostdeutsche Linie

  • Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Ossis habt.

    Wie unterscheiden sie sich von der Westdeutschen Linie bzgl Wesen und Gesundheit.

    Wie seht ihr das Problem mit der Inzucht.

    Suche auch dringend jemanden, der den Zwinger vom Klödener Riß kennt. :!::!::!:

    http://vomkloedenerriss.bplace…nerriss/unsere_hunde.html

    Ich kenne nur den Zwinger vom Altenburger Land, wenn jemand dazu Informationen möchte.


    Hier ein West-Mädchen (LZ) 8 Monate und ein Ost-Rüde 10 Monate. Die beiden verband eine große Liebe:love:;)

  • Ich habe mich damals vor fast 10 Jahren vom Werbemärchen vom "viel gesünderen Ossi" blenden lassen.

    Mein Ostblut hat mit Müh und Not jetzt seinen 9. Geburtstag hinter sich gebracht, ob es einen 10. geben wird ist fraglich (wir haben zwischendrin gezweifelt, dass er überhaupt seinen 8. erlebt).


    Ich hatte noch nie einen so kranken Hund und kenne auch keinen, nicht einmal unter den Hochzuchten.

    Nach dieser Vollkatastrophe habe ich mich auch mal jenseits der Werbeversprechen mit den "Ostdeutschen" oder "gesunden DDR Linien" beschäftigt.


    Unterm Strich hat man normale Leistungs DSH die in den Leistungsanforderungen jedoch nicht ganz so hoch selektiert werden, wie viele LZ Hunde. Gesundheitlich sind sie auf dem selben Level wie andere DSH, meiner Meinung nach sogar noch eher etwas darunter, eben weil aus der Vorstellung vom "Erhalt der reinen DDR" Linie in weiten Teilen massive Inzucht betrieben wird, mit allen negativen Begleiterscheinungen.


    Hunde aus DDR Linien profitieren von der Ostalgie und der Idealisierung der alten Zeit. Aber wie bei allen Werbeversprechen muss man da einfach genau hinsehen, um die Realtiät dahinter sehen zu können.

    Unterm Strich sind es nämlich auch nur DSH ohne nennenswerten genetischen Vorteil.

  • Mäuschen ist mein 2. Osthund. Mein Rüde zuvor war auch von Anfang an krank. Allerdings zeigte er nur so unspezifische Symptome, dass die Tierärzte es anfangs einfach nur abgetan haben. Schlußendlich wurde er nur 16 Monate alt. Es hat mir das Herz zerbrochen. Die Züchterin hat mich einfach nur beschimpft und gemeint ich wäre an allem schuld.:cursing:


    Ich zweifle auch an der vielgerühmten Gesundheit des Ossis. Ich denke, das ist allein auf Grund des hohen Inzuchtkoeffizienten auch gar nicht möglich.

    Allerdings glaube ich, dass sie grundsätzlich etwas enspannter (jetzt unabhängig von ihrer Individualität und den Haltungsbedingungen) sind als Westdeutsche LZ. Ich denke, dass das auch etwas mit ihrerem viel wuchtigeren Körperbau zu tun hat.

  • Ob unser Harras von Osthunden abstammt können wir aufgrund seines Körperbaus nur vermuten. Das wirklich östlich in ihm ist, dass er aus Ostfriesland stammt :D.

    Wir haben nur die eher kleine Mutter kennen gelernt, sie ist Hofhund auf einem ostfriesischem Bauernhof. Den Vater haben wir gar nicht gesehen und zu Großeltern wissen wir nichts. Aber bei nun 52 kg und über 70 cm Stockmaß liegt die Vermutung zumindest nahe.

  • HI,


    dass die "Ossis" "viel gesünder" sein sollen, hab ich noch nicht gehört.

    Im Bereich HD waren sie das statistisch mal zu DDR-Zeiten. Was davon geblieben ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, dass es da doch vor allem auf den Züchter, also auf die konkrete Zuchtpaarung ankommt.

    Es gibt ja auch Züchter, die gezielt Hunde aus West-LZ für die Zucht "einkreuzen". Und wenn man an die "Autobahnkreuzungen" denkt, die es damals wohl vermehrt gegeben hat, ist sowieso fraglich, inwieweit es reine DDR-Linien überhaupt nocht gibt. Man hätte damals einfach seitens des SV vernünftiger mit der Situation umgehen sollen. Dann hätten alle mE profitieren können.


    Für uns war der Hauptgrund für den "Ossi" ein anderer: Wir wollten keinen "Schrägheck-DSH" aus HZ, also blieb nur LZ. Und da wollten wir keine supertriebige Sportskanone. Da uns (mehrfach) gesagt wurde, dass die "Ossis" in der Tendenz ein wenig ruhiger und sturer sind, haben wir uns für diese Variante entschieden. Ich mag einfahc ernsthafte und ruhige Hunde. Hinzu kommt noch der wohl etwas "knochenkräftigere" Körperbau, der uns gefällt, der sich allerdings bei Gaius, dem Dürrapp, noch nicht zeigt. Aber er ist ja auch noch jung.


    Und ich kann nur sagen, dass wir bekommen haben, was wir uns erträumt hatten. Wir hoffen sehr, dass Gaius gesund bleibt! Und sollte es nicht so sein, so werden wir uns gut um ihn kümmern.


    Aber wir sind auch West-LZ-Hunden nicht total abgeneigt. Auch da kommts doch auf den konkreten Züchter an, denke ich.



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hallo Lupus


    Für uns war der Hauptgrund für den "Ossi" ein anderer: Wir wollten keinen "Schrägheck-DSH" aus HZ, also blieb nur LZ. Und da wollten wir keine supertriebige Sportskanone. Da uns (mehrfach) gesagt wurde, dass die "Ossis" in der Tendenz ein wenig ruhiger und sturer sind, haben wir uns für diese Variante entschieden. Ich mag einfahc ernsthafte und ruhige Hunde. Hinzu kommt noch der wohl etwas "knochenkräftigere" Körperbau, der uns gefällt, der sich allerdings bei Gaius, dem Dürrapp, noch nicht zeigt. Aber er ist ja auch noch jung.


    Und ich kann nur sagen, dass wir bekommen haben, was wir uns erträumt hatten. Wir hoffen sehr, dass Gaius gesund bleibt! Und sollte es nicht so sein, so werden wir uns gut um ihn kümmern.

    Ich habe mich aus dem selben Grund für einen Ossi entschieden. Meine Freundin hat eine West HZ, da sieht man deutlich den Unterschied nicht nur im Aussehen, sondern auch im Wesen.

    Wie alt ist dein Gaius? Von welchem Züchter hast du ihn?

  • Hi,


    Gaius wird nächste Woche ein Jahr alt:)


    Was meinst Du mit Unterschied im Wesen? Habe schon gehört, dass LZ-Hunde ab und an etwas "drüber", nicht "ganz klar im Kopf" sind - meinst Du das?


    Ich finds immer schwierig, hier öffentlich über Züchter zu reden, die ja nicht hier sind und nix dazu sagen können. Ich schreib dir ne PN:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Man hätte damals einfach seitens des SV vernünftiger mit der Situation umgehen sollen. Dann hätten alle mE profitieren können.

    In wie fern ist man denn "unvernünftig" im SV "mit der Situation" in Bezug auf die ostdeutschen Zuchtlinien umgegangen? Der SV hat den Züchtern und Haltern aus den neuen deutschen Bundesländern damals doch alle Türen und Tore geöffnet. Es hätte ein jeder mit seiner Linie weiter züchten können wie bisher.


    Dass die meisten ostdeutschen Züchter damals ihre Hunde verkauft und sich Hunde aus westdeutschen Zuchtlinien in die Zwinger gestellt haben ist doch nicht die Schuld des SVs. Natürlich ist damals niemand auf der Hauptzuchtschau mit einem DDR-Hund in der Ausleseklasse gelaufen. Nur ist man das mit einem westdeutschen Leistungshund ja auch nie... Aber wie "Wessies" waren es gewöhnt mit unseren Leistungshunden auf den Schauen hinten zu laufen. Bis sich die "Ossies" daran gewöhnt hatten, hatten sie ihre Hunde schon längst verkauft...


    Wie gesagt: Ein jeder hätte seine Hunde damals behalten und diese alten Linien weiter führen können. Nur haben die meisten die schnelle DM gewittert und gedacht wenn sie sich die Zwinger mit Hochzuchthunden voll machen werden sie durch den Welpenverkauf reich. Nachdem sie dann gemerkt haben dass das nicht so ist waren die DDR-Hunde weg und das Gejammere darüber groß... Aber: Der SV ist nicht Schuld daran! Auch wenn auf Schauen der Hochzucht-Hund immer favorisiert wird: Das eine "G", was man für die Zuchtzulassung benötigt, konnte man eigentlich immer laufen! Ausser ein Hund hat nur drei Beine... In vielen anderen Zuchtverbänden wird es Züchtern, die nicht mit dem allgemeinen Mainstream schwimmen, sehr viel schwerer bis hin zu unmöglich gemacht ihre Hunde in die Zucht zu bekommen. Das war aber im SV in Bezug auf die Hunde aus DDR-Linien nie so!

  • In wie fern ist man denn "unvernünftig" im SV "mit der Situation" in Bezug auf die ostdeutschen Zuchtlinien umgegangen? Der SV hat den Züchtern und Haltern aus den neuen deutschen Bundesländern damals doch alle Türen und Tore geöffnet. Es hätte ein jeder mit seiner Linie weiter züchten können wie bisher.


    Dass die meisten ostdeutschen Züchter damals ihre Hunde verkauft und sich Hunde aus westdeutschen Zuchtlinien in die Zwinger gestellt haben ist doch nicht die Schuld des SVs. Natürlich ist damals niemand auf der Hauptzuchtschau mit einem DDR-Hund in der Ausleseklasse gelaufen. Nur ist man das mit einem westdeutschen Leistungshund ja auch nie... Aber wie "Wessies" waren es gewöhnt mit unseren Leistungshunden auf den Schauen hinten zu laufen. Bis sich die "Ossies" daran gewöhnt hatten, hatten sie ihre Hunde schon längst verkauft...


    Wie gesagt: Ein jeder hätte seine Hunde damals behalten und diese alten Linien weiter führen können. Nur haben die meisten die schnelle DM gewittert und gedacht wenn sie sich die Zwinger mit Hochzuchthunden voll machen werden sie durch den Welpenverkauf reich. Nachdem sie dann gemerkt haben dass das nicht so ist waren die DDR-Hunde weg und das Gejammere darüber groß... Aber: Der SV ist nicht Schuld daran! Auch wenn auf Schauen der Hochzucht-Hund immer favorisiert wird: Das eine "G", was man für die Zuchtzulassung benötigt, konnte man eigentlich immer laufen! Ausser ein Hund hat nur drei Beine... In vielen anderen Zuchtverbänden wird es Züchtern, die nicht mit dem allgemeinen Mainstream schwimmen, sehr viel schwerer bis hin zu unmöglich gemacht ihre Hunde in die Zucht zu bekommen. Das war aber im SV in Bezug auf die Hunde aus DDR-Linien nie so!

    Hi,


    ich kann auch das nicht aus eigener Erfahrung berichten, sondern nur darstellen, was ich dazu gelesen habe.


    Z.B.: "Nach der Wiedervereinigung hat der mächtige West-Verband das Sagen. Pressesprecher SV Reiner Voltz dazu: "Es gibt natürlich noch Züchter, die heute gezielt weiter versuchen, diesen Osthund zu züchten, aber wir halten nichts davon, jetzt aus Modegründen vielleicht heraus, aus Historie heraus so einen Hund zu erhalten. Er muss sich letztlich in die gemeinsame Zucht integrieren. Es gibt einen deutschen Schäferhund und das wollen wir auch weiter fördern."

    Quelle: http://www.parchimer-land.de/archi2.htm


    Dieses Zitat spricht schon Bände, mal ganz abgesehen davon, dass es ja schon innerhalb des SV nicht zutrifft (LZ vs HZ), da zB die Gründe für DDR-Hunde allein auf "Mode" und "Historie" reduziert werden. Ein typisches Muster, wenn jemand auf etwas aus der DDR verweist: Damit man sich nicht mit Inhalten auseinandersetzen muss, wird das "Ostalieargument" gebracht. Man könnte den obigen Satz auch wie folgt fortsetzen: "Es gibt einen deutschen Schäferhund....und wie der zu sein hat, bestimmen wir allein!"


    Wäre ja auch seltsam, wenn grad im Bereich Deutscher Schäferhund nicht alles, was aus der DDR kam, abgelehnt worden wäre. Das ist im wirtschafltichen Bereich so, im sozialen und im politischen - es gab eine Konkurrenzsituation. Und die "Gewinner" haben sich dann eben durchgesetzt.


    Dennoch muss ich sagen, dass ich das nicht wirklich beurteilen kann und mich daher gerne belehren lasse!!!


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Dieses Zitat spricht schon Bände, mal ganz abgesehen davon, dass es ja schon innerhalb des SV nicht zutrifft (LZ vs HZ), da zB die Gründe für DDR-Hunde allein auf "Mode" und "Historie" reduziert werden. Ein typisches Muster, wenn jemand auf etwas aus der DDR verweist: Damit man sich nicht mit Inhalten auseinandersetzen muss, wird das "Ostalieargument" gebracht. Man könnte den obigen Satz auch wie folgt fortsetzen: "Es gibt einen deutschen Schäferhund....und wie der zu sein hat, bestimmen wir allein!"


    Sorry aber das ist einfach Unsinn.

    Keine andere Rasse umfasst eine so enorme Spannbreite in Optik die dem Standard entspricht, wie der deutsche Schäferhund.

    Man hätte mit den Linien weiter züchten können (kann man auch heute noch), aber statt dessen weint man der alten Zuchtauslese nach und schiebt dem SV den schwarzen Peter zu.

    Ich habe es mit meinem Rüden ja selbst erlebt, mit welcher Gewalt sich die Probleme in diesen Zuchtlinien schön geredet werden. Die CES meines Hundes zB bilde ich mir nur ein, wurde mir mehr als einmal gesagt.


    Dass der SV kein Interesse daran hat, dass man damals mit den Ostdeutschen Hunden ein eigenes Zuchtsystem nach altem DDR Wertmessystem weitermachen wollte, dürfte verständlich sein. Wer im SV mitzüchten will, macht das nach der Zuchtordnung des SV und gut.

    Und wie Antje schon geschrieben hat, das eine G in der Formbeurteilung hat bisher noch jeder DSH geschafft, der alle Zähne und zwei stehende Ohren hatte und sich irgendwo annähernd im Umfeld der Größenwerte bewegte.


    und ja, dass viele Ostblutzüchter sich so ein bisserl in der Rebellenrolle von "wir bewahren den echten alten DSH vor dem bösen großen Verband" gefallen und das auch vermarkten, ist keine neue Erkenntnis, darüber bin ich in den Jahren der Recherche sehr oft gestoßen. Nur muss man da halt dann etwas weiter graben und nicht an solchen Zitaten hängen bleiben.

  • Sorry aber das ist einfach Unsinn.

    Keine andere Rasse umfasst eine so enorme Spannbreite in Optik die dem Standard entspricht, wie der deutsche Schäferhund.


    Dass der SV kein Interesse daran hat, dass man damals mit den Ostdeutschen Hunden ein eigenes Zuchtsystem nach altem DDR Wertmessystem weitermachen wollte, dürfte verständlich sein. Wer im SV mitzüchten will, macht das nach der Zuchtordnung des SV und gut.

    Hi,


    eben. Daher ist die Aussage, es gäbe "nur einen" DSH ja nicht richtig und daher auch kein Argument gegen die DDR-Linien. Du schreibst, was ich sagte, sei "Unsinn" und bestätigst es dann selbst im nächsten Absatz...


    Und warum sollte der SV kein Interesse daran gehabt haben? Weil alles so super lief und läuft, grad in der HZ und grad im Bereich HD?


    Genau dieses "macht, was wir sagen und gut" ist das Problem, auf das ich hinwies und das ich als unvernünftig ansehe. Es zeugt von Vereinsmeierei, von einer fehlgeleiteten Siegermentalität, nicht davon, dass man versucht, für die Rasse insgesamt das Beste zu wollen.


    Wäre es so gewesen, dass die DDR-Zuchten insgesamt keinen Wert hatten und die BRD-Hunde alle super waren, würde die Argumentation ja Sinn ergeben. Nur, nach allem, was ich gelesen habe, war dem nicht so. Es gab doch hiben wie driben gute Hunde.

    Da hätte man schauen können, inwieweit die Population des DSH in Deutschland insgesamt davon hätte profitieren können. Gerade im Bereich DSH als Familienhund.


    Nach allem, was ich dazu gelesen habe, war das nicht der Fall.

    Kann natürlich sein, dass grundsätzlich alle Züchter des Ost-DSH die Leute nur für dumm verkaufen wollen und es zudem gar keine phänotypischen Unterschiede zwischen ost und west-DSH gab und alles nur "Ostalgie" ist, während im SV alles Gold ist, was glänzt.

    Nur, das zu glauben fällt mir schwer....


    Aber da ich das nicht wirklich beurteilen kann, halt ich mich da jetzt raus!



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Es waren doch aber nicht die "Wessies", die die DDR-Hunde nach der Wiedervereinigung verramscht haben, sondern die "Ossies"! Im übrigen ist es wirklich so dass wir EINEN DSH haben. Es gibt nur einen gültigen Standard für den DSH in der FCI. Das wurde in der Vergangenheit auch immer in Bezug auf die Aufspaltung zwischen Hochzucht- und Leistungslinien betont.


    Im übrigen sind die DDR-Linien schon immer züchterisch in den westdeutschen Leistungslinien genutzt worden. Schon lange vor der Wiedervereinigung. Und die Leistungslinien der DDR-Hunde wurden ja auch nach der Maueröffnung im Leistungsbereich integriert. Es gab aber auch in der DDR "Schönheitslinien", d.h. Zuchtliniejn, in denen die Hunde mehr durch Showerfolge glänzten als durch Leistung. Aber z.B. die Hunde der Linie XIII findest Du heute in vielen Pedigrees.


    Das Problem in der freien Marktwirtschaft ist allerdings das, dass Du Leistung erbringen musst um auf dem Markt Bestand haben zu können. Ich kann nicht nur allen erzählen dass meine Hunde gesund sind und leistungsstark. Die Hunde müssen das auch zeigen können. Und viele Hunde aus DDR-Linien waren mit den Anforderungen unserer Prüfungsordnung hoffnungslos überfordert. In der DDR hat der Helfer nicht gegen den Hund gearbeitet. Die Hunde haben ausschließlich am flüchtenden Helfer angebissen. Sehr viele Hunde aus DDR-Linien hatten große Probleme "durch den Stock" zu gehen. D.h. den Schutzarm tatsächlich auch dann noch haben zu wollen wenn der Helfer nicht vor ihnen davon läuft ( = das flüchtende Häschen spielt), sondern frontal auf den Hund zu läuft und über dem anbeissenden Hund mit dem Stock droht. Schussfestigkeit war dann noch ein weiteres Thema bei vielen Hunden.


    Wenn die DDR-Hunde damals alle so leiswtungsstark und gesund gewesen wären, dann hätten die diensthundehaltenden Behöden gejubelt nach der Maueröffnung. Es war aber kaum ein Hund "von drüben" in der Lage das Anforderungsprofil, welches die diensthundehaltenden Behörden an die Hunde stellen, zu erfüllen.


    Von daher sehe auch ich es so dass "Ostalgie" kein ausreichender Grund ist, die DDR-Linien als solche zu erhalten. Gesunde und leistungsstarke Vertreter der DDR-Linien gehören mit in die Zucht, so wie auch schon vor Zeiten der Wiedervereinigung. Ein "reines" Erhalten dieser Linien geht aber einher mit einem sehr starken Ahnenverlust. Bei den In- und Linienzuchten, die da derzeit betrieben werden, wird mir ganz schwindelig. Wer den Typ der alten, leistungsstarken DDR-Linien mag (z.B. der Linie XIII), tut gut beraten daran Blutauffrischung zu betreiben. Man sollte bedenken dass die Isolation der DDR-Zuchtlinien ja keine Tugend, sondern eine Not war. Wir züchten Hunde, und das sollten wir nach bestem Wissen und Gewissen machen. Gefällt mir der Typ der Hunde aus einigen früheren DDR-Linien, dann kann ich diesen Typ erhalten indem ich Hunde miteinander verpaare, die einen ähnlichen Typ besitzen. Unabhängig davon ob ihre Vorfahren lückenlos seit dem 07.10.1949 auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone geboren wurden oder nicht.

  • Hi,


    mehr fragend als wissend: Diesen einen deutschen Schäferhund gibts vielleicht auf dem Papier (Standard), in der Realität aber nicht. Mal abgesehen davon, dass es im SV nicht wenige Hunde zu geben scheint, die genau 65cm groß und 40 kg schwer sind.....

    Sonst wurde die Linientrennung ja keinen Sinn machen. Und grad, weil das eben nicht so ist, dass es phänotypisch nur den einen DSH gibt, muss der SV das ja anscheinend immerzu betonen.



    Wenn es keinen Unterschied zwischen den Linien gibt: Warum sind dann auf Schönheitsschauen die HZ vorne und im Sport die LZ-Hunde? Irgendwo scheint es also Unterschiede zu geben. Und es sind doch nicht alles Deppen oder Lügner, die zB behaupten, dass der "Ossi" ne kräftigere Statur hat und nicht selten ein ausgeglichenes Wesen, oder doch?


    Was ich auch nicht verstehe: Du sagst doch im Endeffekt, dass die Masse der "Ossis" im Sport nix taugt, mal auf den Punkt gebracht. Aber woran liegt das? Waren die Züchter in der DDR unfähig und die Hunde Taugenichtse?

    Oder liegt es daran, dass sie eben auf eine andere Prüfungsordnung hin selektiert und trainiert wurden?



    Auch den Punkt mit den Behörden verstehe ich nicht wirklich: Wenn die "Ossis" nicht genommen wurden, lag das dran, dass die Hunde nicht gut waren. Wenn dann aber der Mali dem DSH in dem Bereich den Rang abläuft, ist das alles ein Irrtum. Also einmal wird die (vorhandene oder nicht vorhandene) Kompetenz der Behörden als Merkmal herangezogen, ein andermal nicht.


    Von daher sehe auch ich es so dass "Ostalgie" kein ausreichender Grund ist, die DDR-Linien als solche zu erhalten. Gesunde und leistungsstarke Vertreter der DDR-Linien gehören mit in die Zucht, so wie auch schon vor Zeiten der Wiedervereinigung. Ein "reines" Erhalten dieser Linien geht aber einher mit einem sehr starken Ahnenverlust. Bei den In- und Linienzuchten, die da derzeit betrieben werden, wird mir ganz schwindelig. Wer den Typ der alten, leistungsstarken DDR-Linien mag (z.B. der Linie XIII), tut gut beraten daran Blutauffrischung zu betreiben. Man sollte bedenken dass die Isolation der DDR-Zuchtlinien ja keine Tugend, sondern eine Not war. Wir züchten Hunde, und das sollten wir nach bestem Wissen und Gewissen machen. Gefällt mir der Typ der Hunde aus einigen früheren DDR-Linien, dann kann ich diesen Typ erhalten indem ich Hunde miteinander verpaare, die einen ähnlichen Typ besitzen. Unabhängig davon ob ihre Vorfahren lückenlos seit dem 07.10.1949 auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone geboren wurden oder nicht.

    Ich zitiere diesen Teil nochmal extra, da es genau das ist, was ich ja befürworte: Es kommt nicht auf die Zonenzugehörigkeit, sondern auf den konkreten Hund, auf das Zuchtziel des konkreten Züchters an!


    Du schreibst aus der Position eines Profis, der im SV aktiv ist. Aber versetz dich mal in die Lage von Laien, wie ich einer bin: Da redest du mit SV-Leuten, die dir sagen, dass nur der SV der einzig wahre und richtige DSH-Verein ist. Dann aber sagt dir einer vom RZV genau das Gegenteil. Gilt auch umgekehrt. Dann gibt es Züchter, die den "Ossi" phänotypisch erhalten wollen, die wieder was anderes sagen. Wer soll da durchblicken???


    Ich halte es als Laie mit gesundem Menschenverstand einfach so: Skepsis ist bei allen angesagt, die so tun, als sei ihr Weg (ihr Verein, ihre Zucht) der einzig wahre. Mir gefallen die Atribute, die dem "Ossi" zugeschrieben werden. Also suche ich nach einem entsprechenden Züchter. Was soll man (als Laie) auch sonst machen?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Die Zuchten des SV kann ich nicht beurteilen,da habe ich mich zu wenig mit beschäftigt.(Rote Papiere )


    Gestern wurde unser Hund 6 Jahre alt. Er hat ein gutes Gangwerk und ist gesund bis auf seine

    Pankreasinsuffizienz. Das bekommen wir mit Rohfütterung beim Fleisch und Fett (Gemüse nicht roh )

    und den Almazyme Tabletten aber hin. Gut, das mit der Pankreas ist ein Punkt.

    Gibt es denn noch Schäferhunde ,die komplett von den Knochen her und dem Verdauungstrakt

    gesund sind und 15 Jahre alt werden ? Und ein ausgeglichenes Wesen haben ?

    Ich muß schon sagen,daß Basko auch zur Nervosität neigt.