Ostdeutsche Linie

  • Hi,


    ich weiß nicht, was genau Du mit "solchen Hunden" meinst. Aber wenn es "nur" um den geraden Rücken geht - den haben doch viele LZ-Wessis, oder?

    Wir hatten seinerzeit u.a. auch diesen Züchter hier auf der erweiterten Liste: http://www.schaeferhundwelpen-leistungszucht.de/



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Einige Hunde „von den Querulanten“ gefallen mir auch, sie haben anscheinend einen geraden Rücken von vorne bis hinten. Einige Hunde scheinen mir aber auch eine lang abfallende Kruppe zu haben. Anscheinend kommt es da auf den einzelnen Hund drauf an.

    Man müßte sich natürlich die Zuchtstätte vor ort anschauen.


    Die Zuchtstätte „von den Querulanten“ züchtet mit 50% alter DDR-Linien.

    Es ist also keine reine LZ-Wessi-Zuchtstätte.

  • ich weiß nicht, was genau Du mit "solchen Hunden" meinst. Aber wenn es "nur" um den geraden Rücken geht - den haben doch viele LZ-Wessis, oder?

    Beim DSH dreht es sich nur um den geraden Rücken, schon seit Jahrzenten.;)

  • ich weiß nicht, was genau Du mit "solchen Hunden" meinst. Aber wenn es "nur" um den geraden Rücken geht - den haben doch viele LZ-Wessis, oder?

    Beim DSH dreht es sich nur um den geraden Rücken, schon seit Jahrzenten.;)

    ????

    Ist bei mir aber auch haupt Kriterium?

    Dann kommt Sozialverhalten/Wesen/Charakter (wie mans nennen will) und dann der Rest wie Arbeitsbereitschaft usw

  • In den Papieren stehen ja die Vorfahren drin. Da kann man ja nachsehen. Wir haben zwar keine "roten "Papiere,aber weiße.

    Baskos Vorfahren sind reines Ostblut. (Basko von den Sachsenrieder Wiesen )

  • Danke ostholstein für den Link. Werde mir das mal durchlesen. Und danke @Lupus für den rausgesuchten Beitrag. Bei der Stelle mit der Empfindlichkeit gegenüber sommerlichen Temperaturen musste ich breit grinsen. Alles über 25 Grad braucht Tilli tatsächlich nicht ^^ (ich im übrigen auch nicht, dachte schon ich hätte den Hund damit angesteckt).

  • Alles über 25 Grad braucht Tilli tatsächlich nicht ^^ (ich im übrigen auch nicht, dachte schon ich hätte den Hund damit angesteckt).

    Dann habe ich hier wohl den Ausnahme-Ossi. :huh:

    Im letzten Sommer bin hier mit Schnappatmung durch den Wald während mein Hund vergnügt mit dem Ball herum gerannt ist. Daheim habe ich mich auf ihre Kühldecke gelegt und sie sich auf den Balkon in die Sonne. Ab und an mal rein auf die kühlen Fliesen im Flur und wieder raus.

    Dabei habe ich mir von Anfang an Sorgen gemacht wie wohl ein Schäferhund mit seinem Fell durch den Sommer kommt.

    Meine Spanier waren da ganz anders. Die haben beim Spaziergang die Wegseite gewechselt um im Schatten zu laufen und gerannt sind die bei Temperaturen an die 30°C gar nicht mehr. :thumbup:


    LG Terrortöle

  • Einige Hunde „von den Querulanten“ gefallen mir auch, sie haben anscheinend einen geraden Rücken von vorne bis hinten. Einige Hunde scheinen mir aber auch eine lang abfallende Kruppe zu haben. Anscheinend kommt es da auf den einzelnen Hund drauf an.

    Man müßte sich natürlich die Zuchtstätte vor ort anschauen.


    Die Zuchtstätte „von den Querulanten“ züchtet mit 50% alter DDR-Linien.

    Es ist also keine reine LZ-Wessi-Zuchtstätte.

    Hi,


    hatte das missverständlich ausgedrückt: Abfallende Kruppen gibt bei "Ossis" auch, das ist ja nochmal bisschen was anderes als die Winkelung und der "krumme Rücken". Einen geraden Rücken aber haben doch total viele West-LZ auch! Es ist doch vor allem die HZ, die so extrem abfallend gezüchtet wird.

    Vor Ort anschauen hat bei den "Querulanten" den Vorteil, dass der Jessat ganz in der Nähe wohnt. Und ja, beide Züchter kreuzen ost- und west-Blut. Hier der von mir angesprochende Deckrüde von den "Querulanten":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geiler Hund:love: Da ist ordentlich Druck hinter...



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Vor Ort anschauen hat bei den "Querulanten" den Vorteil, dass der Jessat ganz in der Nähe wohnt.

    Ja, dann kann man sich auch noch gleich „vom Rosseleck“ anschauen. Der Zwinger ist auch dort in der Nähe.

    http://www.rosseleck.net/index…34:unsere-hunde&Itemid=56

    Dann kann man mal richtig vergleichen zwischen der Wessi-Leistungszucht und der Ossi-Leistungszucht.



    Jedenfalls so schräge mit dem Hintern nach unten , wie es die „Ysis vom Rosseleck“ bei der Unterordnung macht, läuft der „Troll vom Felsenschloß“ (Ossi) nicht. Auch ein Malinois hat den Hintern beim Fußlaufen nicht so tief auf der Erde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Und ja, beide Züchter kreuzen ost- und west-Blut.

    Der Jessat anscheinend nur bei einer Zuchthündin.

  • hatte das missverständlich ausgedrückt: Abfallende Kruppen gibt bei "Ossis" auch, das ist ja nochmal bisschen was anderes als die Winkelung und der "krumme Rücken". Einen geraden Rücken aber haben doch total viele West-LZ auch! Es ist doch vor allem die HZ, die so extrem abfallend gezüchtet wird.

    Einen geraden Rücken haben viele West-LZ auch. Nur bei einer lang abfallenden Kruppe sieht der ganze Rücken manchmal schräg aus, besonders beim Fußlaufen oder wenn der Hund an der Leine zieht.


    Es gibt aber auch noch West-LZ mit einem geraden Rücken und einer kurzen Kruppe.

    Da sieht das Fußlaufen dann schon eher aus wie bei „Troll vom Felsenschloß“ (Ossi) oder wie bei einem Mali.


    Der „Gigant vom Friedrichsfelder Eck“ stammt meines Wissens aus reinen Westlinien und hat einen geraden Rücken und eine kurze Kruppe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der DSH ist nun mal eine vielseitige Rasse mit einem vielseitigen Aussehen, egal ob nun Ossi oder Wessi.

  • Hi,


    mhm, abfallende Kruppen gibts auch bei den "Ossis". Gaius hat das auch leicht, ähnlich wie in dem Video mit dem "Gigant". Sieht aber vom ganzen Stand her schon anders aus als die Schrägen, die es in der HZ gibt. Das mit dem geraden Rücken ist eh so ne Sache, da der Rücken ja eigentlich gar nicht wirklich krumm ist, sondern eben die Winkelung der Hinterläufe eine andere. So zumindest erklär ich mir das.


    Liebe Grüße

    Lupus