Oscar hat ständig Hunger

  • Moro Möhrensuppe

    https://www.google.com/search?…d&q=moro+m%C3%B6hrensuppe


    Hüttenkäse

    https://www.google.com/search?…h%C3%BCttenk%C3%A4se+hund


    Hundefutter Hausmarken von REWE Und EDEKA. Ab 1 Jahr darf man auch mal "etwas mehr" füttern. Der Trainer meinte, daß der Hund mit vollem Magen nicht ganz so nervös ist.


    Seit ein paar Wochen knabbert der Hund an seiner Hinterpfote. Eine Freundin hat uns heute Schwedenkräuter Schnaps mitgegeben, den sie selbst angesetz hat. Davon haben wir etwas in warmes Wasser gegeben und die Pfote gebadet.


    Man kann sich ständig Sorgen um etwas machen, muss es aber nicht übertreiben.

  • Ich habe inzwischen 2 Hunde (Hank 10 Jahre und Arik 3 Jahre) mit barfen aufgezogen und beide haben nie wachstumsbedingt sondern wenn dann nur nach kleinen Unfällen gelahmt.

    Da ich absolut vom "barfen" überzeugt bin, würde ich jedem empfehlen sich wenigstens darüber zu informieren (z.B. Swanie Simon) um sich dann gezielt dafür oder dagegen entscheiden zu können. Tierärzte sind da leider nicht immer die richtigen Ansprechpartner, da sie von der Futtermittelindustrie gerne beeinflusst werden.

  • was ich im übrigen ganz allgemein - egal um welches konkrete futter es sich handelt - empfehlen würde, wären keine festen fütterungszeiten aus dem napf

    ich stelle jetzt beim dritten hund in folge fest, dass dies wesentlich zur entspannung bei der futterbettelei beiträgt

    bekannte die zu festen zeiten füttern haben alle ihre hunde um die gleichen uhrzeiten bettelnd in der küche stehen :rolleyes:

    meine hunde kennen keine festen futterzeiten und damit erspar ich mir: " oh mein hund hat mich sonntag morgen um 7 geweckt weil er sein futter haben wollte" :)


    ich geb futter nur in kombination mit arbeit oder wenn aus dem napf (voriger hund wurde gebarft) dann nie zur gleichen zeit

    ich hab auch schon tote fische und fleisch über die wiese geschleift und so ne fährte gelegt :)

    hat den nebeneffekt der hund ist ausgelastet :thumbup:


    falls es gesundheitlich erforderlich ist, das der hund 5 kleine mahlzeiten am tag bekommt und das am besten zu festen zeiten, dann würde ich das ganze noch viel mehr übers erarbeiten machen

  • Wir haben ziemlich feste Zeiten, war immer so und ich bleibe dabei.

    Finde es total cool wenn Rae gegen 19:00 Uhr zu mir kommt und mich anstupst. Mehr passiert aber nicht. Morgens gibt es so gegen 8:00 Uhr etwas, manchmal etwas früher.

    Hier ist es gut machbar und passt einfach. Wenn wir unterwegs sind ist das schon mal anders, aber Probleme hat mein Hund nicht damit.

    Sie bettelt nicht. Hat bisher keiner meiner Hunde gemacht.

    Vorteil ist das ich fast genau sagen kann wann ihr großes Geschäft fällig ist :thumbup:.


    LG Terrortöle

  • Hi,


    interessant, wie unterschiedlich die Ansätze da sind:)


    Gaius bekommt drei mal am Tag. Morgens (immer zur selben Zeit, wenn wir aufgestanden sind) sein Nassfutter. Mittags dann extrem eingeweichtes Trofu und abends (aber nicht nach 19:00 Uhr - hab mal gelesen, dass man das im Hinblick auf Magendrehung nicht zu spät füttern soll) nochmal Trofu, wobei die beiden späteren Mahlzeiten schon auch zu unterschiedlichen Zeiten gegeben werden.


    Was ich immer wieder höre ist "Fastentag". Hat unser Züchter auch so gemacht. Und in dem (guten) Video hier wird das ähnlich erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [von Minute 3 an].


    Habt ihr da Erfahrungen mit?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Fastentag ging hier noch nie, bei keinem Hund.

    Spätestens am Morgen wisch ich sonst gelben Schleim weg.

    Rae hat, wenn es abends mal später wird, Bauchgeräusche. Richtiges Grummeln aus der Magengegend. Da muss dann schnell was rein. ^^


    LG Terrortöle

  • ich finde das video ziemlich gut und bin da ganz bei nijboer

    ja wir haben früher beim gebarften hund regelmäßig fastentage eingelegt (was ich auch gelegentlich tue) - allerdings nicht jede woche sondern ehern aller 2 wochen - auch in kombination mit dem ruhetag den nijboer in dem zusammenhang erklärt

    ich habe dustin versucht sehr naturnah zu ernähren und so auch die menge und zusammensetzung wie auch die fütterzeiten variabel gehalten

  • fastentage haben wir noch nie bei einem Hund eingelegt.

    hatten aber bisher immer Hunde die ihr Futter auch mal stehen lassen und erst am nächsten Tag leer fressen. Also freiwillig fasten.

  • Harras mag manchmal morgens nichts fressen. Dann bekommt er den ganzen Tag nichts. Ich denke, aus irgendeinem Grund mag er manchmal nicht und fastet quasi intuitiv.

  • essen stehen lassen hatten wir bisher nur bei krankheit, der dalmatiner hörte von alleine nicht auf und hätte gefressen bis er platz (hatten wir einmal fast als er ein luder im wald entdeckt hat) :cursing:


    wieviel lexy essen würde wenn sie so viel könnte wie sie wöllte ??? ich will es lieber nicht ausprobieren - zumindest nicht mit trockenfutter

  • Arbeitsbedingt bekommen unsere beiden zu verschiedenen Zeiten ihr Futter. Fastentage machen wir keine. Wir können auch das TroFu stehen lassen. Es wird immer nur soviel gefressen, bis man satt ist. Klappt wunderbar. und unsere Hunde sind auch nicht zu dick, eher an der Grenze von zu dünn/schmal.

  • Dogmeat fastet auch öfters mal freiwillig . Oft lässt er das Futter halb gefressen stehen er frisst nur wenn er wirklich Hunger hat. Manchmal auch den ganzen Tag frisst er nix.


    Ansonsten gibt es 3 bis 4 mal am Tag immer zu unterschiedlichen Zeiten und oft auch draußen als Belohnung.


    Er macht da nie Stress ich muss eher aufpassen das er auch regelmäßig was frisst den ansonsten kotzt er in der früh gelben Schleim wenn er zu lange nüchtern bleibt

  • Fastentage habe ich bei meinen Hunden nie gemacht. Es gab und gibt morgens und abends Futter, mal früher, mal später. Aufgefuttert wird immer. Wenn nicht, fahre ich zum TA.

    Allerdings würde ich auch kein Futter stehenlassen, was nach ein paar Minuten nicht aufgefressen wäre, käme wieder weg.


    Unterwegs gibt es noch Futter als Belohnung.