Mit 2 Jahren schon HD/ED

  • Tini, was ist mit Röntgen?


    Bei Rüden ist in solchen Fällen meine Lieblingsfrage die Kastration.


    Unsere Hunde haben selten eine "Tierklinik" von innen gesehen. Ein erfahrener TA sollte reichen.

    Futter bekommen unsere Hunde meistens aus dem Kaufhallenregal ganz unten.


    Polizeihunde sollen geröntgt werden. Jemand sagte dazu: "Wenn ein Mali über 2,30m hoch springt, dann braucht man nicht zu röntgen."


    Wenn Gelenke ernsthaft kaputt sind, hilft nur eine Erdgeschosswohnung und ein ruhiges Plätzchen direkt hinterm Haus (oder der langsame Abschied). Mit Tieren werden heute teure Sachen gemacht, die es vor 30 Jahren kaum für Menschen gegeben hat - total übertreiebn.


    Bei leichteren Sachen helfen natürlich billige Mittel: organischer Schwefel (MSM, Knoblauch), Bei Testosteronmangel entsprechende Spritzen.

    https://www.testosteron.de/


    Ich nehme das in halber Dosis:

    https://www.deutsche-apotheker…l-und-einfach-zu-dosieren

    Geht natürlich nur ohne Fell. ;)


    Weil z.Z. wegen eines Infektes meine Gelnke mehr weh tun als normal, esse ich jeden Tag eine Zehe Knoblauch, weil ich für die Bestellung von MSM zu faul bin.

    Das habe ich auch schon genommen:

    https://www.golden-peanut.de/S…-Methylsulfonylmethan/881


    Hufe sind mir nicht gewachsen und wiehern tue ich auch nicht. Das Zeug schmeckt etwas wie Pipi...

    Einmal editiert, zuletzt von Jacky ()

  • Ich finde es nicht übertrieben, für meinen Hund medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, die es vor 30 Jahren nicht gegeben hat. Im Gegenteil, ich bin froh, dass das heutzutage möglich ist. Aber zum Glück ist das jedem selbst überlassen und ich freue mich für jeden Hund, für den gemacht wird, was möglich ist (vorausgesetzt natürlich, dass die Lebensqualität gut ist).


    Ebenso finde ich es nicht übertrieben, auch beim Futter darauf zu achten, dass es qualitätsvoll ist. Gerade bei einem Hund mit Gelenkerkrankungen würde ich erst recht auf gutes Futter achten, u. a. dass es kein Getreide enthält und auch ansonsten nicht nur aus minderwertigen Zutaten besteht. Gerade mit bedarfsgerechtem und qualitativ gutem Futter (und Futterzusätzen) kann viel unterstützt werden.


    Auch ein Hund mit HD oder anderen Gelenkerkrankungen hat ein Recht auf ein schönes und langes Hundeleben. Und mit dem richtigen Management ist das gut möglich.

  • Vor 20 Jahren hatten wir einen lieben kleinen Hundefreund. An der Wirbelsäule war etwas. OP und Reha haben 7000 DM gekostet. Ein viertel Jahr später kippte er in der Küche um. Frauchen hat schnell mit einem Trichter Mund-zu-Mund-Beatmung gemacht. Und ein weiteres viertel Jahr später wurde er eingeschläfert.


    Bei einer Hündin aus dem Tierschutz sind die Kreuzbänder gerissen. Teure OP, Halskrause usw. Als sie wieder normal gelaufen ist, ist es gleich wieder gerissen - eingeschläfert.

  • Auch ein Hund mit HD oder anderen Gelenkerkrankungen hat ein Recht auf ein schönes und langes Hundeleben. Und mit dem richtigen Management ist das gut möglich.

    Wenn man für 20T€ einen Fahrstuhl ins Haus bauen lassen kann... Wegen so einer beschissenen Kastration hat unser Hund skelettmäßig total abgebaut. Ich habe ihn dann 3 Mal am Tag 2 Etagen runter und rauf getragen (30kg) und im Bollerwagen um den Block gefahren. Nach 3 Wochen war ich am Ende. (Deswegen haben wir nun einen Malimischling mit gesundem Körperbau und durchgeknallt im Kopf.)

  • Benny Puuh, hast du auch die Möglichkeit zu der Physio in die Praxis zu fahren? Oder ist sie eine rein mobile Physio? Denn bei all meinen Hunden hat das Unterwasserlaufband immer wahnsinnig gut geholfen beim Muskelaufbau.

  • Sie kommt zu uns nach Hause, muss mich erkundigen, ob es sowas bei uns gibt. Ich werde auf jeden Fall alles versuchen das Benny gut damit leben kann, er wird im März erst drei Jahre. Wenn es Möglichkeiten gibt, zu helfen sollte man es auch machen, ansonsten darf man sich kein Tier anschaffen.
    LG Andrea

  • er wird im März erst drei Jahre.

    Kastriert?!


    Bei mir selbst lief das damals ungefähr so: Ich sage zum Hautarzt grinsend: "Seit ich keine Steroidakne mehr habe, reißen mir beim Training nach etwa 45 Minuten ständig kleine Muskelfasern." "Dann gehen sie mal runter zum Urologen." Der hat im Labor den Testosteronwert bestimmt...

    Laboklin Normwerte Hund, Katze, Pferd, Rind

    http://v17.laboklin.de/pages/h…enzwert_hdktz_hormone.htm


    Ohne ausreichend Testosteron schlägt kein Training richtig an!


    Seit einem Jahr schaue ich nun in alle möglichen Hundeforen. Überall wird für teure Sachen geworben. Auf meine Vorschläge und Tipps geht niemand ein. Zu billig und zu effektiv? Seltsam... ;)

    Robert Franz MSM – Schwefelextrakt als natürliches Schmerzmittel

    h**ps://www.youtube.com/watch?v=HT3geb7yZ1k


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf diesen Typen mit den lila Haaren hat mich mal ein Sportfreund beim Training gebracht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jacky ()

  • Was wichtig ist egal was diagnostiziert wurde was der Hund von sich aus macht ist Okay egal was .

    DEN HUND LEBEN lassen das ist wichtig, wenn der TA sagt er darf nicht mehr springen und der Hund springt im Garten von sich aus dann lass ihn.

    Klar so Sachen wie ins Auto da kann man schonmal Hilfestellung geben aber ansonsten alles was der Hund VON SICH aus macht machen lassen. Der schont sich schon wenn er scherzen hat.

  • Am Montag ist der Termin zum Röntgen. Egal was dabei rauskommt, ich denke auch, all das, was sie selber tun möchte, darf sie weiter tun. Also toben mit Hunden oder im Garten rennen. Ich werde einige Sachen dann nicht mehr machen, z.B. Bällchen werfen, ins Auto springen.

    Die Tierärztin meint, dass sogar kontrolliertes Radfahren und Joggen gut sein können zum Aufbau der Muskulatur. Ich habe auch schon geschaut, eine Physio Praxis mit Unterwasserlaufband gibt es in unserer Nähe. Das macht für mich erstmal mehr Sinn, als die teure Osteopathische Behandlung, der Tierärztin mit dem Röntgenblick 8o

  • Das msm, das Jacky vorschlägt ist super. Der Robert ist eh klasse.

    Gegen Gelenksbeschwerden, egal ob Mensch oder Hund, unbedingt die Nieren stärken. Am besten und günstigsten mit Brennessel und Löwenzahn von der Wiese. Das schwemmt Giftstoffe aus, die sich ansonsten in den Gelenken ablagern und belebt den Organismus.

  • Ich bin ja wirklich ein großer Fan von natürlichen Mitteln zur Unterstützung, aber so zu tun als würden ein paar Blätter Löwenzahn eine vernünftige Physiotherapie und Schmerzmedikatione ersetzen, grenzt langsam wirklich ans lächerliche.


    Ich komme hier gerade aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.


    Physiotherapie ist unnötiger SchnickSchnack, aber Testosteronspritzen und MSM sollen das Problem lösen :/ oder soll das ein Faschingsscherz sein?


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, für den Röntgentermin und auch wenn die Gelenke sauber sind, ein regelmäßiger Besuch bei der Physio ist immer zu empfehlen, denn ein gut gymnastizierter Hund hat immer einen gesundheitlichen Vorteil.