Hausapotheke für den Hund

  • Was nehmt ihr denn Alles zum Gassi mit?

    :D :D :D

    Du hast recht, hört sich echt so an als würden wir mit 20kg Marschgepäck zur Gassi Runde :D :D :D

    Das ist bei mir aber ganz sicher auch nicht so.

    Beim Wandern im Niemandsland hab ich aber was dabei. Für mich, und somit auch für Wuffel.

    Zum Beispiel viel Wasser, bei der Hitze, je nach Tour.

  • HSH im sanikaten vom auto ist aber nicht unbedingt das drin was man für hunde braucht ;)

    aber egal, der von zuhause ist mir wichtig, dass man nicht erst nach hundefieberthermometer usw.. suchen muss.

  • Also ich nehme zum Gassi, je nach dem wie man Gassi definiert, nix mit ausser vl. Kotbeutel und Leine.

    Aber bei längeren Touren in der Pampa dann schon Wasser und Snacks für Hund und Herrchen.

  • HSH im sanikaten vom auto ist aber nicht unbedingt das drin was man für hunde braucht ;)

    Es geht dabei auch nur um die "erste Hilfe" und nicht um eine erfolgreiche/abschließende Heilbehandlung. Für Letztere sind die Allermeisten unter Uns eh nicht kompetent genug. ;)

    Und für die erste Hilfe ist der Sanikasten sowohl für Mensch als auch für den Hund ausreichend ausgestattet. Schließlich geht es nur darum, die Zeit zu überbrücken bis kompetent(er)es Personal sich der Sache annehmen kann.

  • Nächste Woche Freitag steht erstmal ein Erste-Hilfe-Kurs für Hunde an, mal sehen was ich das so für Tipps abgreifen kann. :thumbup:

    Das finde ich klasse! Habe selber mehrere besucht und immer wieder was dazu gelernt. Ich würde mich freuen wenn du berichten würdest.

    So gestern war der Erste Hilfe Kurs, Inhalte waren :

    -Was sind Notfälle

    -Was sind keine Notfälle

    -Bei welchen Notfällen kann ein Normaler TA helfen und bei welchen man in eine Tierklinik sollte.

    -Pfotenverband

    -Augenverband

    -Ohrenverband

    -Druckverband

    -Was kann man bei Notfällen selber machen

    -Was sollte man in der Hunde Hausapotheke haben

    -Was aus der Menschen Hausapotheke kann man dem Hund geben und was daraus giftig ist

    -Wie ein epileptischer Anfall bei Hunden aussehen kann(Video)

    -Was bei Stöckchenspielen passieren kann(das fand ich fast am schrecklichsten)

    -Was bei zu kleinen Bällen, Socken usw passieren kann (Darmverschluss usw.) alles mit Beispiel Röntgenbilder.

    -Wie weit Grannen es schaffen können.


    So das war jetzt das Gedächtnisprotokoll, keine Garantie auf Vollständigkeit und unsortiert


    Und das was mich am meisten geschockt hat: Alle Tierkliniken im Umkreis haben den Tierklinikstatus abgegeben zwecks Personalmangel.

    Das heisst bei nen schlimmen Notfall mindesten 1 Stunde Autofahrt.


    War ganz interessant und ich würde das vl. ab und zu mal zum Auffrischen noch mal besuchen.

  • Was sollte man in der Hunde Hausapotheke haben

    Danke, für 's berichten.

    Super, dann hast du ja die ultimative Antwort für diesen Faden.

    Rück raus damit. ;)

    Hört sich interessant an. Da hast du sicher viel mitnehmen können.

    Das heisst bei nen schlimmen Notfall mindesten 1 Stunde Autofahrt.

    Jup, das kenne ich leider schon länger das Problem. Und die nächste ist in der Schweiz. Dort verstehen die echt keinen Spaß beim zu schnell fahren. ;(

  • Kommt sobald ich das Hand-Out bekommen habe, nachdem gesagt wurde "Ihr braucht nicht mitschreiben, Handout kommt per Mail" war der Notizblock ganz schnell weg. :D


    Zum schnell Fahren:

    Noch kann ich den Weg zu Klink fast unbegrenzt Fahren, aber mal sehen wann Tempo 130 kommt... :rolleyes:

    Fahre mittlerweile selten mal schnell 130, aber bei nem Notfall würde ich es dann doch machen.

  • Was nehmt ihr denn Alles zum Gassi mit?

    :D :D :D

    Du hast recht, hört sich echt so an als würden wir mit 20kg Marschgepäck zur Gassi Runde :D :D :D

    Das ist bei mir aber ganz sicher auch nicht so.

    Beim Wandern im Niemandsland hab ich aber was dabei. Für mich, und somit auch für Wuffel.

    Ist schon was länger her, dass ich mitgeschrieben habe....waren harte Zeiten, naja, anderes Thema.


    Aber nun zum richtigen Thema - es kommt tatsächlich immer auf die jeweilige Ausgangssituation an.


    Ich habe bei meiner verstorbenen Hündin in den kälteren Jahreszeiten tatsächlich zu jeder Runde die Rettungsdecke mitgenommen, die sind doch ganz klein faltbar, nehmen nicht viel Platz weg, passen auch in die Hosentasche.

    Aber ein schwerer epileptischer Anfall und keine Möglichkeit mehr, den Hund nach Hause zu bekommen (wir sind auch autolos, was das Ganze noch erschwert), weil ein Epianfall auch sehr häufig mit Streckkrämpfen einhergeht und man den steifen Hund unmöglich tragen kann, braucht dann einfach andere Massnahmen - also eine Rettungsdecke, damit der Hund zu allem Unglück nicht auch noch unterkühlt.


    Und Diazepam Rectiolen mussten natürlich auch standardmässig mitgenommen werden, falls der Anfall nicht von alleine aufhört.


    Bei unserer Hündin Yuki ist das alles natürlich nicht nötig, da nehmen wir auch nur die Kotbeutel mit, das Geschirr hat sie ja sowieso an. Oh und natürlich den Ball nehmen wir immer mit.

    Wobei wir auch einige Zeit mit Cortison "bestückt" laufen gegangen sind, weil sie schwere allergische Reaktionen hatte. Irgendwann liess die Sorge um erneute Schocks aber wieder nach und man wurde nachlässiger und inzwischen haben wir die Tabletten nur bei längeren Wanderungen dabei.


    In der Sanitasche ist aber immer ein Vorrat an Cortison Tabletten gelagert. Neben all den anderen von euch schon genannten Utensilien. Nur an Pfotenschutz habe ich tatsächlich noch nie gedacht und zum Glück auch noch nicht benötigt.

  • Ist schon was länger her, dass ich mitgeschrieben habe.

    Es freut mich, wieder was von dir und Yuki zu lesen. :thumbup:


    Du hast völlig Recht. Man muss natürlich immer die Bedürfnisse des Individuums eingehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flummi ()

  • Kommt sobald ich das Hand-Out bekommen habe, nachdem gesagt wurde "Ihr braucht nicht mitschreiben, Handout kommt per Mail" war...

    und? Schon was bekommen?

    Jetzt aber:


    Ein Notfall-Set sollte enthalten:

    Mehrere elastische Mullbinden

    Mullkompressen

    Selbstklebende Verbandsrolle

    Verbandswatte

    Verbandsschere

    Klebeband / Pflasterrolle

    Wunddesinfektion

    Wundsalbe

    Physiologische Kochsalzlösung

    Pinzette (Spitzen abgerundet)

    Taschenlampe

    Maulschlinge in der passenden Größe Einmalhandschuhe

    Einmalspritze Zeckenzange Coldpack / Hotpack Fieberthermometer


    Eine Reiseapotheke zusätzlich:

    - evtl. Medikament gg. Reiseübelkeit, Erbrechen (z.B. Vomex A, Nux vomica)

    - Medikament gg. Durchfall (z.B. Kohle-Tbl., Canikur, Dia Tab Tbl.)

    - Schmerzmittel (z.B. Traumeel Tbl. oder TA fragen z.B. Metamizol / Novalgin)

    - evtl. Beruhigungsmittel (z.B. Notfalltropfen, Adaptil)

    *keine Medikamente für Menschen geben* Ibuprofen & Paracetamol giftig!

  • Kein Problem,

    zusätzlich wurde noch erwähnt das man auch Cetirizin geben kann bei allergischen Anfällen, doch sollte man VORHER mit seinem TA wegen der Dosierung sprechen :)