Tagesablauf / Alltag mit Welpe

  • Guten Tag !

    Ich habe mich eben in einem anderen Beitrag vorgestellt und würde nun gerne meine ersten Fragen an Euch stellen. Wir bekommen Anfang Juni unseren Welpen und ich würde gerne Eure Einschätzung zu unserem "geplanten" Tagesablauf oder Zeitplan hören.


    Ich habe die ersten drei Wochen Urlaub. Danach nimmt sich mein Mann Urlaub, sollte es noch nicht klappen, den kleinen 4 Stunden mit in mein Büro zu nehmen. Ich bin immer Mittags ab 13 Uhr zu Hause.

    Ich könnte meine Arbeitszeit auch anpassen, sollte es noch nicht so klappen, wie geplant (nur 2 h arbeiten oder öfter mit ihm raus gehen). Wie sind Eure Erfahrungen mit der ersten Zeit? Ich würde ihn somit wenn es klappt gar nicht alleine lassen und nur irgendwann beginnen das zu üben, in dem ich ihm erst 10 Minuten und dann immer mal wieder und länger alleine lassen - einfach, dass er es lernt und nicht, weil er es gleich muss. Danach wäre der Hund

    immer mit mir im Büro und Nachmittags ebenso bei mir. Denkt ihr, wenn er am Anfang nie alleine ist, lernt er es später nicht mehr?


    Wie macht ihr es, wenn ihr z.B. Einkaufen, oder zum Arzt geht? Bleibt der Hund solange immer alleine?


    Wir haben noch zwei Katzen, die nur im Haus und Garten wohnen, das nur zur Info, vielleicht gibt es hier ja mehr Leute mit Hund & Katz :)


    Ich freue mich auf Eure Antworten !

  • Es ist gut, wenn er das Alleinbleiben lernt. Wenn der Hund seine regelmäßigen Gassigänge und

    Fütterungszeiten hat, kann er,wenn er erwachsen ist bis zu 3 oder sogar 4 Stunden allein bleiben.

    Allerdings (wir bekamen Basko mit 11 Monaten ) weiß ich nicht, wie so ein Welpe oder Junghund mit der Hauseinrichtung dann umgeht.

  • Es gibt mehr mit Hund & Katze


    Wir z.B. haben 2 DSH & 2 Katzen.

    Klappt wunderbar, allerdings brauch es Zeit Katzen & Hund aneinander zugewöhnen.

    Vor allem, wenn die Katzen keine Hunde gewöhnt sind.


    Wir haben unsere Hunde von anfang an daran gewöhnt auch mal alleine zu bleiben.

    Denn spätestens (was niemand möchte) mal was passiert , muß Hund vielleicht mal ein paar Std alleine bleiben.

    Natürlich anfangs nur Minutenweise und auch erst nachdem sie sich eingewöhnt haben.

  • Allerdings (wir bekamen Basko mit 11 Monaten ) weiß ich nicht, wie so ein Welpe oder Junghund mit der Hauseinrichtung dann umgeht.

    wie ein junghund mit einer hauseinrichtung umgeht, davon kann ich ein leidvolles lied singen:cursing:

    das innenleben eines jeden schrankes im zimmer ausgeräumt und zerschreddert, telefonkabel bis auf die wand abgefressen, gardinen sind zum dranhängen da und blumen am fenster werden auch total überbewertet, die isolierung der Heizungsrohre kann man so schön rupfen

    von den unzähligen decken/kissen ihres körbchen will ich gar nicht erst anfangen (eine zeitlang musste sie ohne etwas drin liegen)

    logisch kann unser hund türen aufmachen und auch schubladen öffnen 8|


    aber jetzt merkt man langsam eine veränderung und es wird besser :thumbup:



    ich würde das auch von klein an üben, denn es wird immer eine notwendigkeit geben das er mal alleine bleiben muss

  • Hi,


    das mit dem Urlaub ist schon mal super:thumbup: Das entspannt alles gleich mal.


    Auch der sonstige Plan hort sich gut an. Mit dem alleine sein Üben würd ich mir ein bisschen Zeit lassen. Hunde sind nicht gern allein, kleine Welpen schon gar nicht. Der muss ja erstmal sich an euch und sein neues Zuhause gewöhnen. Dann aber kann man das schon so langsam üben. Das muss ein Hund aber nicht in den ersten Tage/Wochen lernen.

    Würd am Anfang (die ersten Tage) auch gar nicht viel mit ihm machen, sondern vor allem bei ihm sein, ihn aber auch nicht gleich wie den König der Welt behandeln und ihn andauernd in den Mittelpunkt stellen - neigt man ja schnell dazu, wenn die noch so süß sind:) Einfach da sein und sein Ding machen, dann lernt er die Abläufe bei euch schnell kennen. Mir scheint, vor allem DSH lernen das superschnell - wie überhaupt auch sonst alles.

    Wenn er n bisschen älter ist, ihn oft mitnehmen - je mehr er kennenlernt, desto besser. Nur nie überfordern!


    Ansonsten viel Spaß mit dem Kleinen! Wenn alles klappt, zieht bei uns im Herbst auch noch mal Hundenachwuchs ein. Würd mich daher über Welpenbilder- und Geschichten deinerseits freun - steigert die Vorfreude! Wir haben übrigens auch Katzen, zwei Kinder und den Hund - das kann man alles hinbekommen:)


    Hier noch ein paar interessante Gedanken zum Thema "Welpe":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüße

    Lupus

  • ich stimme lupus da zu, sicher muss der hund erstmal im neuen zu hause ankommen

    jedoch finde ich kann man nach einer eingewöhnung das allein sein auch beim welpen üben, denn das fängt ja schon damit an, dass man mal alleine ins bad geht oder der hund in einem anderen raum oder seinem körbchen bleiben muss und einem nicht die ganze zeit an den fersen klebt :)

    vll. macht man das auch vom jeweiligen charakter abhängig, einem sicheren welpen würde ich solch kleine übungen durchaus schon zutrauen, einem ehern unsicheren/ängstlichen welpen ehern nicht

  • ich stimme lupus da zu, sicher muss der hund erstmal im neuen zu hause ankommen

    jedoch finde ich kann man nach einer eingewöhnung das allein sein auch beim welpen üben, denn das fängt ja schon damit an, dass man mal alleine ins bad geht oder der hund in einem anderen raum oder seinem körbchen bleiben muss und einem nicht die ganze zeit an den fersen klebt :)

    vll. macht man das auch vom jeweiligen charakter abhängig, einem sicheren welpen würde ich solch kleine übungen durchaus schon zutrauen, einem ehern unsicheren/ängstlichen welpen ehern nicht

    Hi,


    ja, stimmt alles. Ich meine ja auch nur die ersten Tage - finde, da muss man noch gar nichts üben. Finde, der Fauser trifft da schon den Punkt mit dem "Hund = kleines Kind".:)


    Aber wie meinst Du das mit dem alleine ins Bad gehen? Ganz alleine, ohne Hund? Geht das?

    Ernsthaft: Durch solche Sachen lernt er es ja quasi nebenbei. Wobei Gaius schon auch mit im Bad ist. Nur in die Küche darf er nicht. Da haben wir das Tabu von Anfang an gemacht. Da wäre ich, glaub ich, heute auch etwas entspannter. Was Gaiuschen nicht lernt, kann Gaius immer noch lernen:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi hab ja nur Erfahrung mit einem alten Hund, aber auch dem kann man noch alles beibringen. Beispiel zu Anfang hat sie mich in jedes Zimmer verfolgt und auch die Nacht bei mir verbracht, mittlerweile weiß sie, dass sie mich nicht verliert und kann wo anders schlafen. Begegnungen an der Leine nur ein Alptraum nun nach 8 Monaten zu 90 % kommen wir leise vorbei, heißt Konsequenz bzw. einfach nicht aufgeben egal was passiert ist wichtig.

    Alleinebleiben langsam mit Geduld aufbauen.

  • Aber wie meinst Du das mit dem alleine ins Bad gehen? Ganz alleine, ohne Hund? Geht das?

    Ernsthaft: Durch solche Sachen lernt er es ja quasi nebenbei. Wobei Gaius schon auch mit im Bad ist. Nur in die Küche darf er nicht. Da haben wir das Tabu von Anfang an gemacht. Da wäre ich, glaub ich, heute auch etwas entspannter. Was Gaiuschen nicht lernt, kann Gaius immer noch lernen:)


    Liebe Grüße

    Lupus

    :) ja da kann das bad noch so klein sein der hund will mit rein :)

    aber das hatte lexy schnell kapiert, dass frauchen da alleine rein geht ...

  • Paw ,ihr habt da schon vieles gut bedacht und organisiert. Das mit dem Urlaub ist klasse. Das der Hund mit dir zur Arbeit kann ebenso. Und dann muss sich das süße Wesen eben eingewöhnen. Eine zerstörrte Inneneinrichtung wie nette es beschrieben hat, kenne ich von meinem Harras nicht. Er war und ist i.d.R. ständig bei mir, auch auf der Arbeit. Und er kann problemlos auch mal 6 Stunden alleine bleiben. Aber das ist nur sehr, sehr selten der Fall, so wie jetzt im Urlaub, als wir in Groningen waren (da sind in der Altstadt keine Hunde erlaubt). Er ist aber nun auch schon drei Jahre alt.

  • ja, Welpen knabbern gerne alles an.

    deshalb haben wir auch erst letztes Jahr eine neue Couch bekommen. Da war es nicht so schlimm, das Dina die alte Couch angeknabbert hat.

    Aber bisher haben unsere Hunde immer nur Kleinigkeiten kaputt gemacht.

  • Ich hatte eine Woche Urlaub, da hab ich den Zwerg an die Box gewöhnt...Vorteil war,dass der Alt-Rüde mit im Zimmer rumläuft und der Zwerg so nie ganz allein war..

    Dank meines Jobs konnte ich alle zwei Stunden mit ihm Gassi gehen und auch sonst kann ich eine Stunde Pause zuhause verbringen.

    Jetzt hält der Knirps 5 Stunden durch.. und meine Einrichtung blieb heil..

    Ichhatte schonmal nen Hund,der hat das Kabel vom Staubsauger durchgefressen,während es noch in der Steckdose steckte..

  • Vor allem, wenn die Katzen keine Hunde gewöhnt sind.

    Das klingt gut. Also unsere beiden Katzen kennen Schäferhunde schon, wir haben immer wieder einen zu Besuch und konnten uns deswegen langsam ranwagen. Mittlerweile schlafen alle zusammen im Wohnzimmer wenn sie zusammen sind. Ist ale sehr entspannt.

  • Allerdings (wir bekamen Basko mit 11 Monaten ) weiß ich nicht, wie so ein Welpe oder Junghund mit der Hauseinrichtung dann umgeht.

    wie ein junghund mit einer hauseinrichtung umgeht, davon kann ich ein leidvolles lied singen:cursing:

    Ach herrjeh, das klingt echt übel ! Ich werde es definitiv auch üben, muss ihn aber zum Glück (und ich habe zum Glück Leute die kommen könnten zum aufpassen) die Möglichkeit, dass ich ihn nie länger alleine lassen muss.