Sonnenschutz und Autobox

  • Hallo,


    ich bräuchte mal wieder eure Erfahrungen.


    Ich möchte einen Sonnenschutz für mein Auto kaufen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Sunbrero oder Alu-Schattennetzen? Welches ist eurer Meinung nach besser? Welche habt ihr und welcher Größe für welches Auto?


    Außerdem werde ich den Kauf einer Autobox vorziehen müssen, da Crazy meine Rücksitzbank zerlegt, wenn sie beim Training Pause hat :evil: Die ganze Seite ist bereits ohne Schaumstoff, der Stoff ist kaputt und sie macht auch vor dem Blech nicht halt =O:cursing:


    Eigentlich wollte ich damit warten, bis ich ein neues Auto kaufe, da das in absehbarer Zeit der Fall sein wird. Aber ich muss was machen, geht so nicht weiter.


    Ich nehme an, die billigen Boxen werden nicht viel taugen, oder? Zumal die wohl auch keinen Notausstieg haben, was mir sehr wichtig ist.


    Für das kommende Auto (wird sehr wahrscheinlich wieder ein Madza 3) hatte ich schon eine Box von Schmidt oder Kleinmetall oder einem ähnlichen Anbieter geplant. Aber die bezahle ich nicht mal eben aus der Portokasse und es wäre ja schon ärgerlich, wenn ich die Box in einem Jahr oder so nicht mehr gebrauchen kann, weil sie in das neue Auto nicht passt. Wird zwar wahrscheinlich wieder der selbe werden, aber es gibt da ja schon Bauartunterschiede. Wird mir aber wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben.


    Welche Boxanbieter könnt ihr empfehlen? Oder habt ihr eine andere Idee?


    Schon mal Danke für eure Anregungen :)

  • zum sonnenschutz kann ich dir leider nix sagen hab im sommer die kofferklappe auf und dann ne decke runterhängen so kann luft zirkulieren und die sonne scheint nicht rein.


    autobox haben wir von alpuna kam glaub um die 300 Euro mit notausstieg und hält auch 2 hunde aus.

    kenn mich bei mazda nucht so aus und weiß somit nicht ib sich da viel im Kofferraum ändert.

    ich hab nen alten octavia und mein bruder hatte nen neueren die box konnten wir ohne problem in beide autos stellen.

  • Ich hab so 'ne gewebte Alu-Decke, und die ist echt super! Zusätzlich habe ich noch einen solarbetriebenen Ventilator, den ich notfalls zusätzlich oben auf die Boxen stellen kann.


    Ich würde Crazy erst einmal in eine Flugbox setzen. Wenn die direkt an der Rückenlehne der Vordersitze oder des Rücksitzes steht und nicht großartig herum rutschen kann, dann sind die auch bei einem Unfall relativ sicher. Ich hab die nur (zur Zeit vier Stück im Auto), weil mir andere Boxen zu schwer sind (ich muss die tragen können).

  • Wir hatten das auch mit einer Box zwischen Vorder und Rücksitzen und es hat immer sehr fest und sicher gehalten auch wenn man mal stark abbremsen musste

  • verstehe die Frage nicht so recht

    Im Sommer gibt es nur eins: Schatten suchen

    zumindest die Autos ohne Klimaanlage

    ich habe keine Klimaanlage und der neukauf wurde nochmal verschoben

    in einer belüftetetn Parkhaus ist es ok für 1,5 Std (z.B. Arztbesuch)

    aber draussen sind 10-15 minuten für Schnelleinkauf eigentlich schon zu viel, trotz Fenster offen)

    da kann ich mir keine Decke usw. vorstellen dagegen anzukommen

    Auch der nachträgliche Einbau einer Klimaanlage sollte man sich 2x überlegen und von mehreren Mechanikern bestätigen lassen, ob es bei meinem Modell funktioniert


    p.s.

    letztes Jahr (wo es so extrem heiß war) und je nach Tagesablauf bin ich vor längerem Autoaufenthalt zum See - diese Feuchtigkeit hält wirklich sehr lange

    wobei mir da natürlich auch eine technische Lösung einfällt: eine Berieselungsanlage: zusammen mit Ventilator braucht es da nur wenig Flüssigkeit.....

  • habe mal schnell gegooget und zwei Variationen gefunden:

    1x das Perkte von gla-wel für gutes Geld

    https://www.gla-wel.de/tier_dogsport.php

    und dann die Heimwerker-Version - ich denke, daß es etwas ähnliches auch zu kaufen gibt

    natürlich sind die Verhältnisse in jedem Auto anders und ganz wichtig: kaum jemand hat eine Klimaanlage, die einen eigenen Motor hat, also auch bei Stand läuft

    also dieses Muster nachzubauen ist für mich eine Option bzw. ich schaue, mal ob es zu kaufen gibt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich hab mir das vorher auch nicht vorstellen können, aber diese gewebten Aludecken sind unglaublich! Im letzten Jahr war ich ja auf mehreren Veranstaltungen, jeweils das ganze Wochenende über, und teilweise gab es keine Schattenplätze und es war unglaublich heiß. Das Auto war rundherum offen ( = Durchzug; aber dafür gibt es jetzt noch zusätzlich den Solar-Lüfter) und die Decke war über das Auto gelegt. Zusätzlich habe ich noch eine Aludecke an der offenen Heckklappe befestigt oder vor der offenen Seitentüre, je nachdem von wo die Sonne kam. Gleichzeitig war das dann auch Sichtschutz für den/die jeweiligen Hund/e (in Bezug auf andere Hunde, die am Auto vorbei geführt wurden. Es war wirklich unglaublich wie kühl es im Auto geblieben ist. Zwischendrin habe ich mich immer wieder mal zu den Hunden ins Auto gesetzt, wenn es mir draussen zu warm wurde... Natürlich hatten alle frisches Wasser in den Boxen und ich bin spätestens alle 15 bis 20 Minuten zu ihnen gucken gegangen. Auto stand auch immer in Sichtweite.


    Ich bin wirklich froh über diese Decke und finde dass das eine Investition ist, die sich tatsächlich lohnt (sind ja nicht ganz billig).

  • Ich habe von diesen Decken auch nur Gutes gehört. Man sieht sie oft bei Veranstaltungen.

    Ich habe ein Auto das super isoliert ist. Da haben schon viele gestaunt. Wenn ich über die Frontscheibe einen Schutz mache, die Fenster etwas herunter lasse und über die offene Heckklappe ein Handtuch lege wird es im Wagen nicht wärmer als Außentemperatur. Habe ein Thermometer an der Hundebox angebracht um das zu kontrollieren. Rae bekommt im Sommer die Kühlmatte in die Box und hat immer Wasser zur Verfügung. Selbst im letzten Sommer hat sie nie gehechelt. Trotzdem vermeide ich es den Hund längere Zeit im Auto zu lassen, aber manchmal geht es nicht anders. Da muss ich dann nur öfter schauen. Sie hat auch noch eine Kühldecke die ich ihr anziehe, aber am Liebsten hat sie es wenn sie nass gemacht wird oder mal kurz in ein Gewässer hüpfen kann.


    LG Terrortöle

  • ja, jeder Fall ist anders:

    jeder hat ein anderes Auto - jeder hat einen anderen Einsatzort und Dauer

    das macht es ja so schwierig, das Passsende zu finden.

    Ich habe ja einen VW-T4-Kasten-Bus, d.h. hinten ist alles abgeschlossen und es gibt kein Fenster und das Fahrzeug ist weiß

    es dauert sehr viel länger bis dieser Raum aufgeheizt ist - im Gegensatz zum Fahrerraum mit 3 Fenstern

    Aus meinen persönlichen Arbeitsabläufen ist der Hund vorne und nicht Hinten .....

    jeden Sommer überlege ich neue Möglichkeiten .....


    Diese Decke hat doch den Nachteil, in der Stadt kann jeder sie mitnehmen oder sonst was aus der Neugier heraus machen .....?

  • Ja, natürlich könnte sie gestohlen werden. Wie auch irgend ein Idiot Klappen/Türen schliessen könnte. Deswegen lass ich mein Auto dann möglichst nie aus den Augen, oder bitte (z.B. wenn man während eines Lehrgangs selbst dran ist) jemand anderen darum. Man kann die Enden der Decke aber auch in Türen und Fenstern einklemmen. Das mache ich zum Teil auch wenn es windig ist; ansonsten werden die Zipfel der Decke mit Bändern irgendwo festgebunden und die Decke ggf. zusätzlich mit Magneten befestigt.

  • Ich möchte die Schattendecke fürs Training haben. Nicht immer haben wir die Möglichkeit, im Schatten zu parken. Fenster lasse ich offen, Kofferraumklappe geht leider nicht, da ich noch keine Box habe. Mit der Decke bleibt es kühler im Auto. Natürlich bleiben wir in der Nähe der Autos und ich gucke immer wieder, ob alles i. O. ist und die Hunde sind unter Beobachtung.


    Aber auch für den Parkplatz im Büro ist die Decke ideal, denn da steht mein Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne, selbst mit offenen Fenstern ist es bullig warm. Da Crazy mit im Büro ist, ist es für sie auch besser, wenn ich während der Arbeit die Decke drauflasse.


    Beim Einkaufen lasse ich meinen Hund nur im Auto, wenn ich im Schatten parke und nur ganz kurz etwas raushole. Dafür ist die Decke nicht gedacht.

  • Das ist doch aber absolut nicht miteinander zu vergleichen...

    Das weis ich, aber nachdem ich das gelesen hatte dachte ich evtl. passt es in diesen Faden. Hatte ja extra geschrieben, dass ich glaube das wir hier da extrem aufpassen.

    Hatte mich einfach nur schockiert.