Erfahrung für neue Flexleine // Hunde

  • Eigentlich bin ich erstaunt, daß Ihr hier Flexileinen beim Schäferhund benutzt. Mir wäre die erstens zu unsicher und zweitens weiß so der Hund nie, wann die Leine

    zuende ist.

    Von diesen Leinen halte ich gar nichts !

    Rae ist auch ohne Leine meist ganz in meiner Nähe. Ist im Urlaub so zu sagen nur Show ;), aber eben wichtig wenn Leinenpflicht angesagt ist.

    Einen großen Hund der gerne mal Gas gibt würde ich mit Flexi auch nicht führen. Ich finde die Dinger auch total unhandlich.

    Da bewundere ich immer einen älteren Herrn mit Leonberger. Den Mut hätte ich nicht, auch wenn das Riesentier zur gemütlichen Fraktion gehört.

    In der Welpenzeit habe ich eine kleinere mit 8m benutzt, einfach damit wir mehr Sicherheit und der Hund etwas mehr Freiraum hatte wenn ohne Leine nicht möglich war.

    Bei meinem Podenco habe ich die Flexi mit einem Karabiner am Bauchgurt befestigt. Wenn der spontan losgezischt ist hatte ich bei seinen 12 kg schon Probleme das Ding fest zu halten.


    LG Terrortöle

  • Eigentlich bin ich erstaunt, daß Ihr hier Flexileinen beim Schäferhund benutzt. Mir wäre die erstens zu unsicher und zweitens weiß so der Hund nie, wann die Leine

    zuende ist.

    Von diesen Leinen halte ich gar nichts !

    Dogmeat weiss genau wie lange die leine ist.


    Hunde sind keine Idioten.

    Er hat gelernt nicht zu ziehen und das macht er weder an der Flexi noch an der kurzen noch an sonst irgend einer leine.

    Er stoppt immer kurz vor Ende und wenn er mal bissl zu weit geht, was selten vorkommt, korrigiert er sich sofort.


    Natürlich sollte ein hund auch hören an der Flexi.

    Ich sage " zu mir" und er läuft auf meiner Höhe und auch kommandos sollten auf Distanz gegeben werden können.


    Ich liebe die leine :) wir haben hier überall schutzgebiete wo leinenpflicht herrscht und auf die Schlepp hab ich nicht immer Lust ;)

  • Ich nutze sie für Welpen, dort wo ich sie nicht gefahrlos frei laufen lassen kann. Und für die Großen z.B. wenn wir auf langen Autofahrten irgendwo Rast machen und sie sich lösen sollen. Neben Bundesstrassen und Autobahnen lasse ich sie nicht frei laufen.


    Weder meine Hunde noch ich haben irgend ein Problem mit diesen Leinen.

  • Ich nutze die Flexi auch nicht für normsle Spaziergänge. Aber eben im Wald, damit och ich der Leinenpflicht genüge und nicht das Getüddel mit der Schleppleine habe.

  • Ich nutze sie für Welpen, dort wo ich sie nicht gefahrlos frei laufen lassen kann. Und für die Großen z.B. wenn wir auf langen Autofahrten irgendwo Rast machen und sie sich lösen sollen. Neben Bundesstrassen und Autobahnen lasse ich sie nicht frei laufen.


    Weder meine Hunde noch ich haben irgend ein Problem mit diesen Leinen.

    Also meine Züchterin sagte mir auch, auf Nachfrage zu Leinen hin, dass ich doch am besten für den Welpen eine Flex-Leine nehmen soll,später dann was auch immer.. gut, dass das noch andere so machen, ich war unsicher bisher.

  • Das Leben mit der Flexi ist auch für Anfänger eine ziemlich heikle Sache.

    Vor Ostern: Mein Freund greift in die Flex, weil Hund an ihm vorbeizischt und ich natürlich nicht reingreife, sondern einen Brüller loslass - der Mensch war so schockiert, dass er im Reflex wohl hingriff um den Hund zu stoppen. Fazit: Man greift nur einmal in seinem Leben in die Flexileine..


    Ostern: Meine Tante führte den Hund aus, am Zaun, zwei Schäferhunde, meiner zuerst Angst und rennt weg, dann hat er sich's überlegt und rennt zum Zaun. Was macht Mensch? In die Flex greifen... Fazit: Man greift nur einmal in seinem Leben in die Flexileine..

    Beide hatten Verbrennungen 3. Grades. Mein Freund blutete sogar, sieht heute noch immer nicht schön aus.


    Sonst finde ich die Flexi sehr gut. Habe eine 6 Meter Flexi (Original) und gehe eigentlich immer mit dieser raus zum nur spazieren gehen.
    1. Der Hund hat einen größeren Radius um was auch immer zu tun, ohne dass ich ihn von der Leine nehmen muss - vor allem bei meinem super, da er leider noch nicht ohne Leine gehen kann. 2. Bei Schlechtwetter wird die Flex nicht schmutzig.

    Bei Hundebegegnungen ist die Flex mal so mal so. Wenn man Hunde hat, die mit gespannter Leine reagieren, dann ist eine Flex, die ja ständig auf Zug ist, kontraproduktiv.

    Im Welpenalter benutze ich die Flexi eigentlich gar nicht oder wirklich wenig, weil ich finde, wenn der Welpe reinläuft, kann da im Welpenalter mehr kaputt gehen, als dann im späteren Alter - auch wenn man ein Geschirr verwendet- & das hatten bisher alle meine Hunde schnell draußen, dass nach 6 Metern Schluss ist.

  • ich habe keine Flexi und habe auch noch nie eine benutzt

    aber deine Schilderungen erinnern mich mehr an die Rettung eines entzündeten Steaks auf dem Grill mit der Hand

    Fazit: man greift nur einmal im Leben nach einem entflammten Steak


    bzw.

    Fazit: man öffnet nur einmal einen Kühlerdeckel eines kochenden Autos mit den Händen....


  • Naja, letztendlich ist es egal ob ich mir die Haut am Gurtband einer Flexi-Leine verbrenne oder am Gurtband einer Schleppleine... Und mit Schleppleinen hat es auch schon schlimme Unfälle gegeben. Ich erinnere mich an mehrere, bei denen sich das Ende der Schleppleine um den Knöchel des Hundehalters geschlungen hatte. Starke Verbrennungen und/oder schwerwiegende Stürze waren die Folge.


    Man selbst muss sich ja nicht immer daran orientieren was dem "dümmsten anzunehmenden User" passieren könnte.

  • Ich finde die Schleppleine gerade bei Mehrhundehaltung "gefährlicher" als eine Flex.
    Hunde + Schlepp verwurschteln sich und dann sprintet einer los.. und so schnell hat man Verletzte : (

  • Schleppleine finde ich auch gefährlich. Ich benutze längere Lederleinen, wenn der Hund an der Leine gehen muß. da weiß ich, daß die auch halten, .

    Früher habe ich auch öfter eine Schlepp benutzt, hat mir aber nicht so gefallen.