Probleme mit Hundebegegnungen

  • Ich schließe mich auch an, freue mich total für euch und Cora. Ihr werdet sicher ein tolles Team und ich hoffe ihr könnt die vergangenen Schicksalschläge hinter euch lassen und auf eine schöne Zukunft mit Cora blicken.

  • Entspannt würde ich es noch nicht bezeichnen, aber es ist viel besser geworden. Ich bin sicherer geworden und kann inzwischen besser mit den Situationen umgehen.

    Nachdem ein zweijähriger Polizei-Mali eine Woche vor Ausbildungsende 6 Jugendliche in's Krankenhaus befördert hatte, sagte ein Sachverständiger ungefähr: "Ein Hund ist nicht immer mit 24 Monaten fertig. Ein Hund ist fertig, wenn er fertig ist." Aber bei der Polizei ist das auch eine Geldfrage.


    Fiffi & Co. unterwegs: Hund Baddy hat Stress mit Artgenossen

    https://www.mdr.de/mdr-um-4/le…e6fdf563_zs-7ba98f58.html

    Mit einem JR mag seine Methode ja funktionieren, aber es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen 5 bis 6kg oder 8kg und 30+kg. Dieser Dr. könnte UNS nicht helfen, jedenfalls nicht offiziell...


    Dr. Lindner sagte wohl auch in der Sendung etwa: " Mit seinen 2(?) Jahren geht der Hund gerade in die Unterstufe. Abitur macht er mit 4 oder 5 Jahren." Ob ich das noch erleben werde? Wenn ich bedenke, was für saudumme Antworten und Panikmache ich in Foren lesen musste. Ich habe gerade vorhin erlebt, wohin die politisch korrekte moderne Erziehung bei jungen Menschen geführt hat - unvorstellbar, null Frustrationstoleranz, kein Respekt, keine Vorsicht, lebensgefährlich... Wenn ich meinen Hund so erziehen würde... Auch ein Hund braucht ein Vorbild, muss auch sehen, wie sein Mensch Sachen regelt und in Auseinandersetzungen die Oberhand behält.


    "Fehlende Frustrationstoleranz Wie sich Eltern von ihren Kindern dominieren lassen"

    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=386084

    Einmal editiert, zuletzt von LivelySunset1399 ()

  • Maulkorb plus Leinentraining plus Beziehungsarbeit sind also Sachen die nur bei einem Jack Russel funktionieren?

    Naja wozu dann eigentlich überhaupt trainieren.

  • Fiffi & Co. unterwegs: Hund Baddy hat Stress mit Artgenossen

    https://www.mdr.de/mdr-um-4/le…e6fdf563_zs-7ba98f58.html

    Mit einem JR mag seine Methode ja funktionieren, aber es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen 5 bis 6kg oder 8kg und 30+kg. Dieser Dr. könnte UNS nicht helfen, jedenfalls nicht offiziell...

    Also Rio zeigt keine Aggression, er lernt viel mehr gerade, dass er nicht zu jedem Hund hin darf. Und wenn er merkt, er ist an der Leine, bellt er auch mal in Richtung anderer Hunde. Aber ehrlich, in der Situation (er hat jetzt 30 Kilo mit 7 Monaten), interessieren ihn Leckerlie nicht so arg. Er würde sie schon mitnehmen, aber er muss mega abgelenkt werden, um nicht weiter zu starren und an der Leine zu ziehen. Ich zumindest muss teilweise an der Leine "rucken" und ziehen damit ich wieder in die richtige Position komme zum richtig halten. Und wenn er dann mal 40 oder 45 Kilo hat... stell ich mir schwer vor. Aber man sagt ja auch, dass jeder Halter so seine Technik entwickelt, um seinen Hund zu halten..

  • Es gibt sicher Hunderassen wo man nicht mit Kraft und Technik halten kann. Aber weder ein Mali noch ein dsh gehören zu diesen Rassen.

  • Schön, dass Du das sagst^^. Ich bin jetzt nicht sehr schmächtig, aber letzte Woche hat es mich gelegt, als er gezogen hat. War aber auch blöd, ich bin eher gestolpert weil er mir von rechts nach links gezogen hat.. da kann ich noch so kräftig sein.. Übrigens an einer anderen Hundehalterin vorbei..dann hingefallen, direkt an der Straße und die Frau ist mit Ihrem einfach weiter gelaufen.. Wahnsinn denke ich immer noch. Ich hätte zumindest gefragt, ob alles ok ist..

  • Mitmenschen werden immer egoistischer leider.

    Klar hat Loki mich auch schon mal gelegt:D. Rutschiger Boden leicht abschüssig plus kein Profil. Sowas kann immer passieren, aber die Kraft den Hund zu halten muss da sein. Stichwort Ganzkörperkraft. Meine Freundin hat gute Erfolge mit Beckenbodentraining plus Yoga. Sie kann einfach gut mit ihrem Körper arbeiten. Damit gleicht sie die Kraft aus.

    Wenn ich weiß ich hab in den Armen zu wenig Power, dann nehme ich ein Halti und oder einen Hüftgurt. (Leine wird an der Hüfte) befestigt. Oder arbeite mit dem Fuß. Gibt doch viele Möglichkeiten. Man muss nur wollen.

  • Unser Hund wollte vor vllt einem Jahr mal zu einem befreundeten Hund. In solchen Momenten war ich Luft. Die Leine ging um einem 15cm dicken Baumstamm mit Flechten.

    https://www.mein-schoener-gart…-baeumen-schaedlich-27466


    Danach konnte ich mir ein Gelenk von meinem rechten kleinen Finger ohne Haut und Fleisch im Original betrachten. Ich bin nicht wehleidig, aber das muss ich nicht öfter haben. Da sage ich eben: "Wie du mir, so ich dir." Und keine 10 Sekunden danach bekommt er einen Keks und wird geknuddelt. Ich vertraue ihm blind und er hoffentlich mir auch. Als 12jährige Jungs haben sich dicke Freunde auch mal ein Bein gestellt und einer hat die Straße ausgemessen und alle haben gelacht: "Hast du was Schönes gefunden?" und jeder wusste dabei, dass das unserer Freundschaft absolut nicht schadet - und eine Weile später flog ein anderer. Wir waren nicht zimperlich.


    Inzwischen zieht der Hund eleganter, geschmeidiger, und ich bekomme keine Schleudertraumata mehr. Dabei kann der Hund manchmal sehr gut bei Fuß gehen. Ich weiß nur nicht, ob ich das ständig fordern und durchsetzen muss oder ob es nichts schadet, wenn ich auch mal alle Fünfe gerade sein lasse und er eine ganze Runde lang Zeitung lesen darf. Jedenfalls tariert er sein Verhalten ganz geschickt entsprechend der Befestigung aus, und man merkt, wie er von Monat zu Monat reifer wird.