Probleme mit Hundebegegnungen

  • wird schon noch Gelegenheiten geben. Für mich klingt Harras tiefenentspannt.

  • kann ich verstehen Argos allerdings musst bei Pfeffer immer auf die Windrichtung achten. Um den Labbi tut es mir wirklich Leid und vor allem wer bekommt einen Labbi so verhunzt. Ich habe ja eine weile in Hamburg gelebt und wenn man einmal wie wir erleben durfte wie sich ein junger Mann blos um seinen Chihuaha kümmert während sein Pitbull nicht gerade fröhlich knurrend sich meiner Frau nähert. Aber die kleine Lilou wollte halt nicht gehorchen. Oder wie gesagt das junge völlig überforderte Pärchen mit Beauceron Hündin die 5 mal wild bellend und knurrend auf uns zu lief und ständig kam die tut nichts. Irgendwann nach dem 4 Mal rufe ich zurück sie vielleicht nicht ich aber schon. Ich weiß das ist scheiße aber irgendwann ist Schluss mit Lustig und Nettigkeit. Wenn meine Frau Angst hat oder meine Eltern oder ich Schüler schützen muss ist Ende im Gelände. Ich kann mir wegen meiner Familie auch nie mals einen Dobermann oder einen Rotti holen so gern ich es würde. Einfach zu viel Angst vorhanden. Pinguetta euer Ordnungsamt in Bremen hat einen an der Waffel und Bremen war und ist eigentlich eine so tolle Stadt mit für mich immer noch trotz Großstadt mit einer dörflichen Atmosphäre.

  • @Ellionore... ich habe das Pfefferspray in Form einer kleinen "Pistole " die auch bei Gegenwind auf 4 Meter gut trifft und nicht das Spray zum Schießenden sofort zurück weht. Es sind zwei Schuss drin und dann gibt's eine neue.

  • Ich möchte mich auch mal wieder melden... Von dem Seminar habe ich schon kurz im anderen Faden erzählt. Wir haben schon einiges mitnehmen können. Ich kann Cora inzwischen besser korrigieren, wenn es nötig ist und ihre Leinenführigkeit ist auch noch viel besser geworden. Ich werde nicht mehr von ihr durch die Gegend gezogen, weil sie Schmetterlinge usw. jagen will und ohne größere Ablenkung geht sie nun sehr zuverlässig neben mir, auch ohne Leine. Leider lässt sie sich halt immer noch leicht von verschiedenen Reizen ablenken, andere Hunde sind dabei immer noch ein ganz rotes Tuch.

    Ich würde mal sagen, wir haben inzwischen alle drei einiges dazu gelernt. Cora ist halt sehr lebhaft und energiegeladen und inzwischen mit ihren 10 Monaten wohl auch voll in der Pubertät ;). Sie testet manchmal schon gut aus, ob man wirklich meint, was man ihr sagt. Aber insgesamt ist ihr Gehorsam wirklich schon recht gut. Wir trainieren auch viel mit ihr, mit und ohne Trainer.

    Hundebegegnungen sind halt immer noch unsere große Baustelle. Mein Mann hat sie dabei inzwischen etwas besser im Griff als ich, ich selber muss da noch weiter an meiner eigenen Haltung arbeiten. Das, was einige von euch geschrieben haben, nämlich dass es mir egal sein muss, was andere Leute denken oder sagen, kann ich voll unterschreiben. Aber noch nicht so ganz umsetzen. Aber ich arbeite weiter daran. Und ich merke, dass mir das auch in anderer Hinsicht gut tut :)

    Es ist oft immer noch sehr anstrengend und wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Ihr von null auf hundert in manchen Situationen ist ihr wohl auch etwas in die Wiege gelegt worden und entspricht so gar nicht meinem eigenen Wesen. Mein Puls geht dabei oft noch viel zu hoch, aber es ist schon besser geworden... Ich hoffe halt auch sehr, dass die Zeit doch mit für uns arbeitet...

    Wir haben inzwischen aber auch viel mehr schöne Momente mit ihr. Noch vor einiger Zeit hätte ich gesagt, die schwierigen, unschönen Momente überwiegen. Sicher auch aus der eigenen Überforderung heraus. Ich glaube, wir sind auf einem ganz guten Weg...

  • Hab mich ja auch dieses Frühjahr mit Cora getroffen, freu mich immer DSH Freunde kennen zulernen.

    wie geht es denn Cora und ihrer Hündin. Und ja eine Eifeltour ist mit Loki in Planung. Muss vermutlich irgendwann meinen Bruder in Duisburg besuchen.

    Dann verbinde ich das sobald er mal etwas weiter laufen darf.

    Keine Ahnung


    Sie wollte ne Pause von unseren Treffen um sich klar zu werden, ob sie Cora behalten oder nicht.

    Danach wollte sie sich bei mir melden, hatte auch meine Hilfe angeboten für Cora ein neues zuhause zu suchen.

    Leider hab ich bis heute nix mehr gehört

  • schade ich verstehe so etwas einfach nicht. Loki ist null einfach aber weg geben kommt nicht in Frage

  • Ich könnts auch nicht.


    Fände es echt schade, denn meiner Meinung nach waren die beiden auf einem guten Weg.

    Frauchen war eigentlich nur etwas zu wenig selbstbewußt, die Bindung der beiden war klasse.

    Haben ja getestet mit Cora von Frauchen weg zugehen, konntest Du knicken. Die zog direkt zu Frauchen zurück

  • und das ist bei Loki genau so. Ja er mag keine Fremden ok muss ich halt mit umgehen lernen. Alle mit denen ich Umgang habe erkläre ich das und siehe da auch wenn es Zeit braucht er kommt irgendwann an bzw. verbellt nicht mehr. Geil immer bei Hundetrainern. O Ton ich: er lässt sich nicht von dir anfassen, musst die Leine nehmen. Hundetrainer echt glaub ich nicht. Dann ok ja hast Recht. Ähnlich mit Futter geben.

  • Ich möchte mich entschuldigen, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe.

    Auch bei dir, Kimba2001!

    Es gab eine Reihe von Gründen, warum ich mich aus Foren usw. zurückgezogen hatte. Wir hatten in der letzten Zeit leider ein paar Schicksalsschläge und somit viel zu bewältigen.

    Aber Cora haben wir noch und es steht auch schon länger nicht mehr in Frage, das zu ändern.

    Ich bin ja ehrlich, zwischenzeitlich war ich mir nicht mehr sicher, ob wir es schaffen würden. Aber wir sind dann sogar noch einer Empfehlung gefolgt und haben insgesamt 3 Tage bei einer deutschen Trainerin in Frankreich verbracht. Also wir haben wirklich viel Kraft, Zeit (und auch Geld) investiert, weil wir eben nicht aufgeben wollten.

    Inzwischen hat sich unsere große Baustelle Hundebegegnungen auch wirklich gebessert. Entspannt würde ich es noch nicht bezeichnen, aber es ist viel besser geworden. Ich bin sicherer geworden und kann inzwischen besser mit den Situationen umgehen.

    Wir waren auch schon eine Woche mit ihr im Urlaub und das hatte auch ganz gut geklappt.

    Also, es ist immer noch anstrengend und ich muss selber weiter daran arbeiten, dass mein Puls nicht hoch geht, wenn uns Hunde begegnen, aber das wird schon werden. Weggeben werden wir sie auf keinen Fall mehr...