Ich stelle vor: Rio !

  • Ist bei euch nicht wegen der Brut- und Setzzeit Leinenpflicht? Die geht hier grundsätzlich vom 01.04.-15.07.


    Ansonsten ist es gut, dass es gut ausgegangen ist. Würde auch intensives Rückruftraining machen.

    Bei Crazy funktioniert das auch recht gut, im Wald bleibt sie trotzdem an der Schleppleine. Da ist mir das Risiko einfach zu groß, weil ich auch nicht immer alles so schnell sehen, wie sie reagieren kann.

  • Och Mensch, da hast du ja nen Mordschrecken bekommen. Von mir gibt's auch noch ne Umarmung :*. Meine Nerven wären für den Rest des Tages wohl zu Fuß gegangen. In dem Alter haben die aber auch manchmal Knete im Schädel. Mit Rückruftraining und Schleppleine wird das schon noch, ganz bestimmt.


    Ich glaub übrigens auch, dass er ganz genau wusste wo ihr geparkt habt. Schlaues Kerlchen da hinzugehen, wo du irgendwann wieder auftauchen wirst.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Fühle dich auch von mir einmal in den Arm genommen Paw .

    Harras ist mal im Wald einer Spur hinterher, keine Ahnung was es war. Und dann ganz brav wieder zu mir zurück gekommen. Seither bleibt im Wald die Schleppleine auch am

    Hund. Und ich denke auch, dass dein kleiner Schatz genau wusste, wo das Auto steht. Die Hunde verstehen und wissen und merken sich mehr, wie man oft so denkt.

  • Danke Dir ! Das ist echt nett. Ja, Training ist jetzt angesagt. Ich möchte die Tage noch früher gehen (alleine, mehr Wild unterwegs) & das mit Schlepp !

  • Fühle dich auch von mir einmal in den Arm genommen Paw .

    Harras ist mal im Wald einer Spur hinterher, keine Ahnung was es war. Und dann ganz brav wieder zu mir zurück gekommen. Seither bleibt im Wald die Schleppleine auch am

    Hund. Und ich denke auch, dass dein kleiner Schatz genau wusste, wo das Auto steht. Die Hunde verstehen und wissen und merken sich mehr, wie man oft so denkt.

    Danke <3<3<3


    Ja, es kann irgendwie schon sein dass er es wusste. Aber es ist so gefährlich gewesen ;(

  • Ist bei euch nicht wegen der Brut- und Setzzeit Leinenpflicht? Die geht hier grundsätzlich vom 01.04.-15.07.

    Aber auch bei einer 10m oder gar 20m-Schleppleine besteht die Gefahr, daß der Hund an einem Gelege richt oder Jungtiere aufscheucht.

    Dann sollte man doch lieber gleich auf den Wegen bleiben, wo auch ein Hund ohne Leine keinen Schaden anrichten kann, wenn er im Gehorsam steht.

  • Manchmal ist doch ein Kantholz nötig... da helfen Wattebäuschchen nix.

    Das sehe ich mittlerweile so wie @ostholzstein.

    Und siehe da... ich gehe 2 Stunden spazieren und muss mich kaum kümmern. Das ist so entspannt. Und wenn ich ihn rufe dann nur um kurz zu spielen oder ein Leckerlie los zu werden.

    Und an die Freuden und Freiheiten sollte man auch mal denken, die der Hund bei so einen Spaziergang ohne Leine hat.

    Mein Hund hat es mir bestimmt nicht übel genommen, daß ich ihm diese Freuden und Freiheiten mit einem Kantholz erzwungen habe.

  • Mach dich nicht verrückt paw diesen Moment werden wohl die meisten Hundebesitzer mindestens 1 mal erleben. Als mir meiner damals ab ist und kurz weg war, war ich fix und fertig. Den Tag davor hat er sich noch abrufen lassen trotz reh und einen Tag später :whistling:

    Wie einen schalter umgelegt.

    aber er ist mir nie wieder weit abgehauen da die schleppleine dauer begleiter für eine lange Zeit war.


    Ansonsten gehören wie ich finde alle Hunde egal wie gut sie hören im Wald und wildreichen Gebieten an die leine. Gerade während der brut und setzzeit. Und zwar so das keine Möglichkeit besteht ins Gestrüpp zu kommen.

  • Ist bei euch nicht wegen der Brut- und Setzzeit Leinenpflicht? Die geht hier grundsätzlich vom 01.04.-15.07.

    Aber auch bei einer 10m oder gar 20m-Schleppleine besteht die Gefahr, daß der Hund an einem Gelege richt oder Jungtiere aufscheucht.

    Dann sollte man doch lieber gleich auf den Wegen bleiben, wo auch ein Hund ohne Leine keinen Schaden anrichten kann, wenn er im Gehorsam steht.

    Das setze ich eigentlich voraus, dass man auf dem Weg bleibt :)

    Meine erste Hündin ist auch ganzjährig ohne Leine gelaufen, die hat sich für Wild kein bisschen interessiert und ist nicht stöbern gegangen, sondern auf dem Weg geblieben.

    Allerdings achte ich auch jetzt darauf, dass Crazy selbst außerhalb der BuSZ nicht wahllos durchs Gelände stöbert, sondern bei mir auf dem Weg bleibt.

  • Das setze ich eigentlich voraus, dass man auf dem Weg bleibt :)

    Meine erste Hündin ist auch ganzjährig ohne Leine gelaufen, die hat sich für Wild kein bisschen interessiert und ist nicht stöbern gegangen, sondern auf dem Weg geblieben.

    Allerdings achte ich auch jetzt darauf, dass Crazy selbst außerhalb der BuSZ nicht wahllos durchs Gelände stöbert, sondern bei mir auf dem Weg bleibt.

    Meine Bea bleibt auch immer auf dem Weg. Sie läuft mal 30m vor oder bleibt auch mal 30m zurück.

    Wir hier in Schleswig-Holstein haben aber auch viele Knicks an den Wegen.

    Wenn meine Bea über den Knickwall gehen würde und dann außer Sicht ist, würde ich es sowieso nicht dulden.

    Auf einer Wiese oder sonstigen Fläche darf sie sich auch seitlich von mir entfernen.

  • Was beim Training noch hilfreich sein könnte: auf was steht er total? Vielleicht eine besondere Leckerei? Oder ein Spielzeug?

    Ich hatte bei meinen Hunden 2 mal sehr starken Jagdtrieb, auch jetzt bei unserer Peggy ist er doch ziemlich vorhanden. Aber da sie schon fast 4,5 Jahre alt ist, haben wir das super im Griff.

    Bei den anderen beiden Hunden, die haben sich im Jagdmodus für nichts mehr interessiert, da sie aber sehr auf mich fixiert waren, hat dann immer geholfen: "Tschööhöö" brüllen und weg. Am besten funktioniert das mit dem Fahrrad. Kaum sahen die mich in eine andere Richtung fitzen, war denen Jagen egal und sie kamen hinterher. Das haben wir schließlich so eingeübt, daß nur noch das Wort "Tschö" reichte und sie kamen angeflitzt. Dann ein tolles Lecker zur Belohnung.

    Bei Peggy klappt am besten eine Belohnung mit Spielzeug. Egal welches. Also ein handliches genommen, was immer in der Bauchtasche mit kann. Wenn sie anfängt zu stöbern, rufe ich sie ab und werfe ihr das Spielzeug. Das hat bei ihr unglaublich schnell geklappt.

    Das ist, wie ich finde, eine sehr wichtige Sache beim Training und Rückruf: Wissen, wie man sich in so einer Situation am interessantesten macht. Dann klappt das Training viel leichter.

  • Ich würde den Rückruf so trainieren wie es der Daniel macht.

    Erst muß der Rückruf ohne Trieb und Ablenkung klappen. Dann kann man auch den Trieb und die Ablenkung steigern.



    Der Hund muß sich drei Meter vor einem Ball abrufen lassen, den man vorher geworfen hatte.

    Erst dann kann man auch mit dem Rückruf-Training in der freien Natur beginnen.

    Dann ist auch das Risiko geringer, daß der Hund mal voll in die Schleppleine rennt, was für den Hund und auch für meinen Rücken nicht besonder gut ist.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Manchmal ist doch ein Kantholz nötig... da helfen Wattebäuschchen nix.

    Das sehe ich mittlerweile so wie @ostholzstein.

    Und siehe da... ich gehe 2 Stunden spazieren und muss mich kaum kümmern. Das ist so entspannt. Und wenn ich ihn rufe dann nur um kurz zu spielen oder ein Leckerlie los zu werden.

    Und an die Freuden und Freiheiten sollte man auch mal denken, die der Hund bei so einen Spaziergang ohne Leine hat.

    Mein Hund hat es mir bestimmt nicht übel genommen, daß ich ihm diese Freuden und Freiheiten mit einem Kantholz erzwungen habe.

    Was hast Du mit dem Kantholz gemacht?