Ich stelle vor: Rio !

  • naja ich denke eher nicht rektal eingeführt.:D

    Sondern mit Holz einen drüber gezogen.

  • Das Video habe ich mir auch schon angesehen, sehr hilfreich. Bisher kann er nur, wenn ich was werfe das Kommando, NICHT sofort hinterher zu gehen, ausführen, aber da muss er sich sehr anstrengen. Mit dem "direkt davor" abrufen klappt es noch nicht so gut...

  • Was beim Training noch hilfreich sein könnte: auf was steht er total? Vielleicht eine besondere Leckerei? Oder ein Spielzeug?

    Ich hatte bei meinen Hunden 2 mal sehr starken Jagdtrieb, auch jetzt bei unserer Peggy ist er doch ziemlich vorhanden. Aber da sie schon fast 4,5 Jahre alt ist, haben wir das super im Griff.

    Bei den anderen beiden Hunden, die haben sich im Jagdmodus für nichts mehr interessiert, da sie aber sehr auf mich fixiert waren, hat dann immer geholfen: "Tschööhöö" brüllen und weg. Am besten funktioniert das mit dem Fahrrad. Kaum sahen die mich in eine andere Richtung fitzen, war denen Jagen egal und sie kamen hinterher. Das haben wir schließlich so eingeübt, daß nur noch das Wort "Tschö" reichte und sie kamen angeflitzt. Dann ein tolles Lecker zur Belohnung.

    Bei Peggy klappt am besten eine Belohnung mit Spielzeug. Egal welches. Also ein handliches genommen, was immer in der Bauchtasche mit kann. Wenn sie anfängt zu stöbern, rufe ich sie ab und werfe ihr das Spielzeug. Das hat bei ihr unglaublich schnell geklappt.

    Das ist, wie ich finde, eine sehr wichtige Sache beim Training und Rückruf: Wissen, wie man sich in so einer Situation am interessantesten macht. Dann klappt das Training viel leichter.

    Ja, das weggehen hilft bei Rio auch immer. Als letztes, wenn er sich nicht abrufen lässt usw. Aber wenn ein Reh in Sicht ist, schaut der nicht mehr nach mir - da müsste ich eher ein Superleckerli (Katzenfutter?) mit einem Kommado verbinden, dass er hört.

  • Was hast Du mit dem Kantholz gemacht?

    Willst du mich verarschen?

    Das ist überhaupt nicht meine Absicht, nein. Ich frage mich tatsächlich nur, wie es abläuft, einen Hund mit Kantholz zu erziehen. Das ist alles.

    Das Kantholz steht für Donnerwetter, Zwang, Gewalt oder wie man es auch immer nennen will.

    Ich habe noch nie ein Kanntholz bei der Hundeerziehung in der Hand gehabt.

  • Das darf Rio ja auch nicht.. immer in Sichtweite, immer in der unmittelbaren Nähe, nur ein paar Meter weg, sonst wird er ran gerufen. Aber das ist jetzt eh durch wegen Leine und Training - das Reh damals war ja auch nicht weit weg oder so, es rannte ja direkt vor uns übern Weg.

  • Was hast Du mit dem Kantholz gemacht?

    Willst du mich verarschen?

    Das ist überhaupt nicht meine Absicht, nein. Ich frage mich tatsächlich nur, wie es abläuft, einen Hund mit Kantholz zu erziehen. Das ist alles.

    Das Kantholz steht für Donnerwetter, Zwang, Gewalt oder wie man es auch immer nennen will.

    Ich habe noch nie ein Kanntholz bei der Hundeerziehung in der Hand gehabt.

    Ah, danke. Ich dachte es mir fast schon, aber weisst Du, das Zweideutige ist mir beim Lesen von Beiträgen hier manchmal nicht so klar. (Abgesehen davon kenne ich Dich nicht - es gibt Leute, die wenden die schlimmsten Methoden bei der Hundeerziehung an..)


    Also, danke für die Erklärung.

  • Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn sich dein Hund nicht vom Reh abrufen läßt.



    Wenn man seinen Hund bei einem Zerrspiel richtig heiß gemacht hat auf die Beute, sie anschließend weit wegwirft und seinen Hund drei Meter vor der Beute zum Stehen bzw Umkehren bekommt, dann darf man mal hoffen, dass der Rückruf auch beim Rehejagen klappt.

  • Für eher mäßig begabte Werfer wie mich, kann ich die Ballschleuder empfehlen. Genau an diese Übung erinnern hier zwei Balli am Band in Baum.....und nein, Hund steht drei Meter unter der Beute zählt nicht.

  • Ich hab hier ja auch so eine Jagdsau…Sie ist mir leider schon dreimal hinter Wild her und kam beim letzten mal erst nach 1,5 Stunden komplett fertig zurück und da sie leider nicht nur auf Sicht sondern auch den Spuren nachjagt trainieren wir umso mehr daran. (Die Rehe waren zum Glück auch immer einen ticken schneller als sie)

    Ruby darf im Wald nicht mehr von der Schleppleine oder Flexi runter, muss auf dem Weg bleiben und wenn man merkt, dass sie was riecht dann sofort das Kommando Sitz oder Fuß bis sie sich beruhigt hat.Wenn sie dabei einen anschiss kriegt, interessiert sie das leider null. :|

  • :D was so ein Kantholz doch für interessante Gedanken hervorbringt :thumbup:

    frei nach diesem nervigen Lied was vor allem meine Schüler eine Zeit gerne geträllert haben zu meinem Leidwesen.;(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.