Welpentrockenfutter

  • Es wird immer noch das selbe Fleischmehl vom selben Hersteller verwendet. Und was Deine zweite Aussage bezwecken soll weiß ich nicht wirklich. Wenn man irgendwelche Futterempfehlungen einholt, muss man einfach immer die Erfahrungen der Leute, die antworten, mit einbeziehen. Und es gibt nicht wenige Hundehalter, die zu 100 Futtersorten eine Meinung haben, die aber selbst ihren ersten Hund an der Leiner führen. Und der ist in vielen Fällen nicht mal gesund. That's all....

  • WOW das ist aber ein Verdammt stolzen alter!

    LZ oder HZ ? Über welchen Zwinger kam die?

    Ich habe sie aus einem Tierheim in Polen bekommen.

    Aber Du wirst doch wissen aus welcher Zuchtstätte der Hund stammt. Wenn Du das Geburtdatum genau kennst müsste er ja eine Ahnentafel gehabt haben.

  • Es wird immer noch das selbe Fleischmehl vom selben Hersteller verwendet.

    Der Hersteller Josera würde "Fleischmehl" oder "Geflügelfleischmehl" in die Zutatenliste schreiben, wenn er es tatsächlich verwenden würde.

    Protein ist nunmal kein Fleisch, sondern ein Nährstoff im Fleisch. Man kann auch das Fett im Fleisch extrahieren.

    Das ist dann auch kein Fleisch mehr, sondern Fett.


    Wie man Proteine gewinnt, kann man hier lesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ng_rekombinanter_Proteine


    Dass Josera dir irgendwelche Lieferscheine zeigt, bedeutet gar nichts. Die können auch eine Alibifunktion haben.

    Wenn es eine neue EU-Richtlinie geben würde, dann wären auch andere Hersteller betroffen.

    Aber viele haben nach wie vor getrocknetes Fleisch oder Fleischmehl auf der Zutatenliste stehen und nicht Geflügelprotein.

    Oder sie haben Fleischmehl und zusätzlich noch Geflügelprotein in den Zutaten.

    Isoliertes Protein im Futter ist m. E. eine billige Methode um auf gute Analysedaten zu kommen.


    Und was Deine zweite Aussage bezwecken soll weiß ich nicht wirklich. Wenn man irgendwelche Futterempfehlungen einholt, muss man einfach immer die Erfahrungen der Leute, die antworten, mit einbeziehen.


    Da ich die Einzige in diesem Thread bin, die die Deklaration erklärt hat, muss ich annehmen, dass du mich einsortierst unter:

    Hat keine Ahnung, sondern hat sich nur etwas angelesen und redet unnütz daher.

    Ich kann dich beruhigen, ich habe jede Menge praktische Erfahrung neben dem erlernten Wissen.

  • Aber Du wirst doch wissen aus welcher Zuchtstätte der Hund stammt. Wenn Du das Geburtdatum genau kennst müsste er ja eine Ahnentafel gehabt haben.

    Kein Hund in einem polnischen Tierheim hat eine Ahnentafel. Das habe ich noch nicht erlebt.

    Es gibt doch auch bei uns Züchter, die Hunde ohne Papiere züchten.

  • Weil das Geburtsjahr bekannt war.

    Es werden ja auch Hunde abgegeben vom Besitzer und dann werden solche Sachen gefragt.

    Wenn das Alter nicht bekannt ist, dann steht in der Tierheimkartei "Alter geschätzt".

  • Die Hündin ist mit 1 Jahr ins Tierheim gekommen, sie war 8 Jahre im Tierheim und hat bei mir noch über 8 Jahre gelebt.

    Jünger kann sie nicht sein, weil sie ausgewachsen ins Tierheim gekommen ist.

    Die machen immer sofort ein Foto bei der Ankunft für die Kartei, weil die oft 200 Hunde dort haben.

    Jeder Hund hat eine Nummer am Halsband und die Nummer steht auch auf der Karteikarte.

    Darum wird das Geburtsjahr auch stimmen.

  • Benny ist auch aus dem Tierheim Duisburg, eine Ahnentafel haben wir auch nicht bekommen. Man sagte uns, wir dürften nicht mit ihm züchten, darum glaube ich, bekommt man keine Papiere außer Impfpass mit Geburts Monat und Jahr.

    LG Andrea

  • Allerdings habe ich mal die Vitamine und Nährwerte von Josera mit den anderen Futtersorten verglichen und da kommt Josera Youngster mit seinen hohen Werten tatsächlich deutlich besser weg.

    Ein hoher Einsatz von synthetischen Vitaminen macht kein gutes Futter aus.

    Die Deklaration der zugesetzten Vitamine ist nur Pflicht, wenn zu befürchten ist, dass eine Überdosierung schädlich ist.


    Das Green Petfood Farm Dog Mini enthält gar kein Fleisch, sondern nur Protein.

    Kartoffel- oder Erbsenprotein ist ziemlich minderwertig. Das hatte ich bereits geschrieben.

    Hi,


    ist das aber nicht so aufgrund der Verordnung, dass die Hersteller jetzt grundsätzlich den Proteingehalt anstelle des Fleischanteils angeben müssen und einige Hersteller das schon machen, andere nicht? Meine auch, da diesbezüglich mal was gelesen zu haben, bin aber grad zu faul zum suchen....


    Erfahrung vs Deklaration ist mE eine sinnlose Diskussion. Denn fragt man nach Erfahrungen, bekommt man eben das: subjektive Erfahrungen. Da rät einer zu x weil er das schon seit Jahren erfolgreich füttert, ein anderer zu y mit derselben Begründung wie zB: "Der Hund wurde 14!" Gut, aber wer weiß, ob er mit anderem Futter nicht 16 geworden wäre? Da wirklich valide Daten zu bekommen ist nicht so einfach....

    Und Deklarationen lesen ist auch so ne Sache, eben weils selten so sauber deklariert ist, dass man wirklich weiß, was drin ist.


    Daher: Nicht verrückt, aber schlau machen so guts geht, auf den gesunden Menschenverstand setzen (eine Dose für ein paar Cent KANN NICHT auch nur annähernd gut sein) und halt ausprobieren. Wer Zeit und Geld hat > barfen.


    Denn im Endeffekt haben wir es doch gut heute: Sogar der Supermarktmüll enthält die zentralen Nährstoffe (daher schneiden die auch oft bei entsprechenden Tests gut ab), wir können barfen oder "Premiumfutter" füttern. Wir haben also ein Luxusproblem und keinen Grund zum Streiten bei der Hitze:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Es handelt sich bei den neuen Chargen auch weiterhin um Fleischmehl. Und ich habe nicht die Lieferscheine bekommen, sondern die Expertisen zu den zu dem Zeitpunkt aktuell in der Produktion verwendeten Fleischmehlen. Im übrigen nicht zum ersten Mal...


    Es GIBT eine neuer EU-Richtlinie, und einige Hersteller (nicht nur Josera) haben ihre Deklaration deswegen bereits umgestellt. Vermutlich müssen das irgendwann alle machen. Aber diejenigen, die derzeit neue Verpackungen bedrucken lassen, machen das vermutlich jetzt schon, weil die Anfertigung hoher Stückzahlen an Verpackungen natürlich günstiger ist als wenn man nur kleine Stückzahlen fertigen lässt.


    Und ob Du angelesenes Wissen verbreitest oder tatsächlich Erfahrung hast in der Aufzuchtg von Hunden (nicht nur einem, und nicht nur zwei oder drei) entzieht sich meiner Kentniss. Ich kenne offizielle "Fütterungs-Berater", die nicht mal einen einzigen Hund gesund aufgezogen haben. Das war ein allgemeiner Hinweis zu diesem Thema. Wenn Du Dir den Schuh anziehst ist das Dein Problem ...


    Zu den Angaben von Alter und auch Stammdaten von Hunden in Polen: Da glaub ich so gut wie gar nix. Nicht mal wenn es in FCI-Papieren steht. Dazu kenne ich zu viele Züchter dort und zu viele Hunde, die mit diesem Pedigree nach Polen gegangen sind und mit jenem zurück. Auch die Frage bezüglich der Käuflichkeit von Ahnentafeln von bei mir verstorbenen Hunden kenne ich nur allzu gut. Von daher glaube ich der Angabe zu einem Wurftag eines polinschen Hundes nur dann wenn eine Person diesen Hund von Anfang an aufgezogen hat, und von der ich weiß das deren Angaben tatsächlich korrekt sind.

  • Zu den Angaben von Alter und auch Stammdaten von Hunden in Polen: Da glaub ich so gut wie gar nix.

    Musst du ja auch nicht.

    Im Fall meiner Hündin ist es so, dass sie nicht jünger gewesen sein kann.

    Das hatte ich bereits begründet.