Hallo aus NRW

  • ich finde es absolut beeindruckend was Malis zu leisten im Stande sind nur versuche auch ein wenig hinter die Kulissen zu schauen, sprich mit Haltern und Züchtern über die Rasse. Wir haben hier in dem Verein wo ich jetzt mit Loki bin ein Pärchen, da dekoriert der Mali die ganze Bude um. Auch so etwas muss man in Erwägung ziehen.

  • Ja das kann ich mir gut vorstellen bei dem Temperament was die Malis habe. Ich werde mir das auf jeden fall mal anschauen wie das verhalten so ist. aber zu 100% wird es ein Schäferhund da bin ich mir sicher

    ob ein Mali für uns geeignet sein wird oder ein Tervueren oder ein DSH das wird sich in der nächsten zeit zeigen

  • das finde ich eine sehr gute Einstellung.

    zur Zeit die ein Mali täglich braucht, kann ich dir leider nichts sagen. Aber hier im Forum sind auch Nutzer mit Mali aktiv, die werden dir bestimmt dazu was sagen können.

  • ein wenig merkt man in dem Vorstellungsfaden von Boea was ein Mali Mix alles so anstellen kann bzw. wie fix er Sachen raushat. Ostholstein hat einen Mali, Waschbär kann auch sehr gute Infos liefern. Es kann sinnvoll sein um diese zu erreichen einen neuen Faden aufzumachen in dem es um die Anschaffung oder die Züchtersuche nach einem Mali gehen soll.

  • evtl. ist hier was für euch bei.

    belgier-in-not.de/vermitteln/index_mali.html

    Ich würde auch weil wir es so gehandhabt hatten auch zu erst einem Tierheimhund eine Chance geben.

    Gerade auch in NRW gibt es garantiert viele Malis in den Tierheimen.

    Hier zum Beispiel wobei dieser hier allerdings nichts für mich wäre.

    https://tierheimduisburg.de/vermittlung/hunde/aaron-5941

    Tierheime sind meistens recht ehrlich bei manchen Eigenschaften der Hunde zumindest die großen.

  • mh, es ist schwierig es selbst einzuschätzen wie der alltag mit einem hund mit training und bewegung usw. läuft wenn man es nicht erlebt hat und jeder hund ist zudem ja auch anders


    es mag sich auf dem papier meist besser lesen als es in wirklichkeit dann funktioniert und die drumrumzeit darf man auch nicht unterschätzen (also hundeklamotten anziehen, hund bei mistwetter saubermachen nach dem rausgehen, zum trainingsgelände fahren usw.) und es kann auch mal was anstehen (arzt besuch usw.) daher sollte man nicht zu knapp rechnen


    meiner mali-mix hündin jetzt 13 monate würden 2 stunden irgendetwas mit ihr tun am tag definitiv nicht reichen - das würde ja bedeuten sie bekämme zur frühmorgendlichen stunde nur noch eine weitere stunde am tag - das ist definitiv zu wenig - das wäre aber vermutlich auch jeder anderen rasse zu wenig

  • Hallo und herzlich willkommen hier:*

    Mir persönlich wäre ein Mali auch zu hibbelig und zu anspruchsvoll was die körperliche und geistige Auslastung angeht. Es sind doch noch um einiges mehr Workaholics als Deutsche Schäferhunde.

    Ich würde mich daher auch vorab wirklich genau informieren, denn einen Mali kann selbst den Engagiertesten schnell an seine Grenzen bringen. Ein deutscher Schäferhund braucht schon seine Aufgaben und ist kein nebenher-Hund.

    Dabei kann ein DSH, auch aus Leistungszucht, durchaus auch mal ohne Arbeiten auskommen ( zB Krankheit des Halters oÄ), ein Mali nicht.

  • das Malis recht anspruchsvoll und anstrengend sein können ist unbestritten.

    Allerdings geht es auch anders. Hier stand letztens einer mit einem Mali. Herrchen die Ruhe selbst und der Hund ruhiger als jeder noch so alte und ruhige Vertreter anderer Rassen.

    Er sagte mir das es der ruhigste Welpe des Wurfes war und der lief dann bei ihm einfach als Familienhund mit huschu... ohne jede Aufgabe. Kein Sport, keine UO... einfach nur so.

    Und der war ein Traum. Den hätte ich so mitnehmen können.

  • Ich komme aus der Nähe von Oberhausen

    Das Optimalste, was Du machen könntest, wäre Deine Eignung als zukünftiger Malinois-Halter und -Ausbilder im Vorfeld schon mal testen zu lassen. Von Oberhausen bis Leverkusen ist das ja nicht so weit, glaub keine Stunde Fahrtzeit. Wende Dich doch mal an Jenny Seefeld. Die ist eine Top-Ausbilderin im Sporthund-Bereich (hat bisher u.a. zweimal die Bundessiegerprüfung bei den Schäferhunden gewonnen), bildet aber in ihrer Hundeschule auch "ganz normale" Familienhunde und auch Problemhunde aus. Im Sportbereich arbeitet sie auch viel mit Malinois.


    Es ist bei Jenny bestimmt möglich ein Beratungsgespräch zu führen, um eine Entscheidungshilfe zu erhalten ob der Malinois die richtige Rasse für Euch ist. Und sie kann auch bestimmt dabei helfen den richtigen Züchter/Hund für Euch zu finden, eagl ob Malinois oder Schäferhund oder welche andere Rasse es möglicherweise werden wird. Und ganz obendrein: "Jenny lohnt sich immer!". Es macht einfach nur Spaß mit ihr zu arbeiten. Die Zeit und das Geld, welches Ihr vor dem Kauf eines Hundes investieren würdet, wäre Gold wert. Weil das Risiko eine Fehlentscheidung zu treffen (egal ob in Bezug auf die Wahl der Rasse oder des Hundes bzw. Züchters) stark minimiert werden könnte.

    https://www.topdog-training.de/hundeschule-in-leverkusen/


    https://www.topdog-training.de/#ueberuns

  • Ich bedanke mich Recht Herzlich für die Ganzen Infos. leider kann ich nicht jedem einzeln antworten.


    Mittlerweile bin ich schon echt am überlegen ob wir es schaffen einen Mali überhaupt zu Halten.

    Ich werde mich da defintiv noch einmal mit Hundeschulen und Vereinen auseinander setzen.


    Eventuell kommt ja für uns dann doch ehr ein anderer Schäferhund in frage. der Optisch so Ähnlich ist da ich die Malis sehr

    Hübsch finde.


    über einen Tierheim Hund habe ich auch schon nachgedacht.

  • Ganz egal für welche Rasse Du Dich entscheidest: Bei der räumlichen Nähe zu Jenny würde ich das Angebot dieser Hundeschule nutzen sich bereits vor dem Kauf eines Hundes beraten zu lassen. Damit machst Du garantiert keinen Fehler und wirst wirklich sachkundig beraten werden welche Rasse für Euch geeignet ist, wie Du den richtigen Züchter finden kannst, ob der IPO-Sport für Euch das richtige sein wird, und wenn ja in welchen Vereinen in Eurer Gegend vernüftig gearbeitet wird usw.

  • Ganz egal für welche Rasse Du Dich entscheidest: Bei der räumlichen Nähe zu Jenny würde ich das Angebot dieser Hundeschule nutzen sich bereits vor dem Kauf eines Hundes beraten zu lassen. Damit machst Du garantiert keinen Fehler und wirst wirklich sachkundig beraten werden welche Rasse für Euch geeignet ist, wie Du den richtigen Züchter finden kannst, ob der IPO-Sport für Euch das richtige sein wird, und wenn ja in welchen Vereinen in Eurer Gegend vernüftig gearbeitet wird usw.

    Wir werden uns Jenny auf jeden fall mal anschauen momentan warten wir aber noch auf ein Vermieter Okay für so einen Großen Hund

  • Ich bin auch eifersüchtig nicht so eine Gelegenheit hier in der Nähe zu haben, habe mir mal die Website angesehen gefällt mir sehr gut, aber viel zu weit weg für mich.