Mögen Eure Hunde das Geschirr?

  • kenn ich nette. Loki schmeißt sich immer auf den Boden wenn ich mit dem Teil ankomme.

  • Malis waren ja wohl früher auch Zughunde. Mit einem Geschirr hätte er mich wunderbar unter Kontrolle. Äh... gibt es auch Geschirre mit Stacheln oder Elektro? ;)

    Bloß steile Böschungen zerrt er nicht rauf. DA muss ich aus eigener Kraft hinterher. :(


    Im Ernst: Wenn es steil bergab geht, dann geht er ganz vorsichtig. Er ist schon ein schlaues Kerlchen. Er übernimmt eben nur gerne die Führung und die Kontrolle, betrachtet mich eben als sein liebes Äffchen am Strick - oder als Schaf.

    Einmal editiert, zuletzt von LivelySunset1399 ()

  • das wäre bei uns auch so nur rafft meine Saubratze das nicht:D

  • VORSICHT ist neben pipi das zweitwichtigste Kommando. Heute nachmittag bin ich vor dem Haus noch mal 2m zurück zum Briefkasten - sonntags... Und dann kam auf dem Gehweg ein Radfahrer 1m vor uns hinter einer Hecke vorbei gebrettert. Das ist die Stelle, wo ich das erste Mal VORSICHT sage. Ich habe seit 25 Jahren eine riesige Angst, dass mal jemand meinen Hund beschädigt - weil ich dann für mindestens 10 Jahre im Knast lande.

  • VORSICHT ist neben pipi das zweitwichtigste Kommando. Heute nachmittag bin ich vor dem Haus noch mal 2m zurück zum Briefkasten - sonntags... Und dann kam auf dem Gehweg ein Radfahrer 1m vor uns hinter einer Hecke vorbei gebrettert. Das ist die Stelle, wo ich das erste Mal VORSICHT sage. Ich habe seit 25 Jahren eine riesige Angst, dass mal jemand meinen Hund beschädigt - weil ich dann für mindestens 10 Jahre im Knast lande.

    Ich mach dir mal einen Vorschlag warum erstellst du keinen eigenen Faden wo es um was auch immer dir wichtig ist geht.

    Hier geht es um den Umgang mit dem Geschirr, nicht um böse Radfahrer.

  • Ich bitte um Entschuldigung. Mir ging es um das Kommando Vorsicht und um Leinenführigkeit bergab. Ich halte dieses Kommando für wichtig. Wenn ein Hund leinenführig ist, dann braucht man ja niemals ein Geschirr - außer im Auto. Und ich wollte sagen, dass meine Hunde bei aller Durchgeknalltheit doch in entsprechenden Situationen meistens rücksichtsvoll waren/sind. Ein Geschirr kann eben auch keine gute Erziehung ersetzen.


    OT

    Noch etwas zum Begriff "Kommando": Seit dem ich statt Kommandos nur noch Anweisungen und Hinweise gebe, läuft manches schon etwas entspannter.

  • Dina mag ihr K9, liegt wahrscheinlich daran, weil sie weiß dann geht's los zu spannenden Sachen


    lexy ist klar auch aufgeregt wenn sie merkt es geht raus, aber sobald ich das geschirr in die hand nehme ist sie still und macht den rückwärtsgang rein

  • Ich laufe ja fast nur mit geschirr. Das normale Geschirr ist für ihn normal kein Problem er trägt es gerne


    Aber wenn er sieht das ich sein Trail Geschirr rausholen wird getobt vor Freude

  • Ich wollte nochmal berichten, dass wir letztlich keinen Schritt weiter sind. Sie hasst es immer noch dieses Ding anzuziehen.

    Im Keller (über den Keller verlassen wir das Haus) geht sie sofort in den Rückwärtsgang wenn ich das Geschirr nur anfasse. Das ist aber auch dadurch bedingt, dass sie in dunklen geschlossenen Räumen eh komisch drauf ist.

    Draussen ist es besser. Wir haben am Kommando anziehen/ausziehen gearbeitet. Ich halte das Geschirr mit einer Hand hin und mit der anderen locke ich mit einem Leckerlie und sie schlüpft dann von selber ins Geschirr rein. Aber es ist jedes mal ein Geduldspiel und ich sehe wie sie zwischen ihrem Wunsch wegzulaufen und dem Gehorsam und Leckerchen kämpft.

    An Tagen wir wir das ca. 50 x machen geht es natürlich ab dem 40 mal besser, aber am nächsten Tag fangen wir genau wieder bei 0 an :-/


    Erst der Versuch auszuweichen und dann wird sie beim zumachen steif und läuft dann erstmal 1-2 Runden im Kreis und lässt alles liegen was ich ihr an leckerster Belohnung anbieten würde ... Danach ist alles gut und sie hat kein Problem das Teil den ganzen Tag anzuhaben. Nur das anziehen ist Stress. Ausziehen geht besser, da gibts das Kommando ausziehen, sie kommt her (dann auch wieder im Keller kein Problem) setzt sich vor mich und ich zieh das Geschirr aus während sie auch dabei beim übern Kopf streifen ein Leckerchen bekommt.


    Wenn ich ihr das Geschirr nur über den Kopf streife und es dann baumel lasse ohne zuzumachen, dann bewegst sie sich auch keinen mm vorwärts, so als könnte man mit dem Gebaumel vor den Füssen nicht laufen :)

    Wenn ich ihr was anderes umhänge dann reagiert sie nicht ganz so und eigentlich im Spass komtm sie mit sowas gut zurecht - also irgendwo durchlaufen von dem sie körperlich berührt wird. Also Fadenvorhang, rascheltunnel mit hängenden bändern usw. handtuch über sie drüber und leine oder seil über sie hängend usw. alles kein Problem. Es scheint also kein generelles Problem zu sein.


    Ich werde vll. mal probieren das in Einzelschritten zu bearbeiten. Also etwas über den Kopf ziehen. Etwas um den Bauch schnallen, Etwas baumelnd vor den Beinen zu haben. Vll. bringt das uns einen Schritt weiter.


    Verzichten ist derzeit Aufgrund der notwendigen Absicherung durch die Schleppleine noch nicht in Sicht. Daher arbeiten wir weiter dran.

  • Vielleicht ist das Geschiff einfach nicht das richtige für Lexy?

    Ich habe jetzt von Halti das "No Pull Harness" . Das streift man nur über und Harras kommt freudig von sich aus, wenn ich das Geschirr in die Hand nehme.