Barfen für Anfänger

  • Nur mal eine Frage. Wie macht Ihr das mit dem Barfen und Urlaub? Wir fahren jedes Jahr in den Urlaub mit unserem Bub und wohnen in einer Ferienwohnung oder in einem Hotel (immer ca. 14 Tage). Dort gibt es meist keine Gefrierschränke.

  • Nur mal eine Frage. Wie macht Ihr das mit dem Barfen und Urlaub? Wir fahren jedes Jahr in den Urlaub mit unserem Bub und wohnen in einer Ferienwohnung oder in einem Hotel (immer ca. 14 Tage). Dort gibt es meist keine Gefrierschränke.

    convience Produkte/ +gutes Feucht/Trockenfutter denke ich.


    Micha ich Barfe zwar nicht, aber ich habe immer ein gutes Öl/Gelenkpulver/Algenpulver/Hanfpulver/Hagebuttenpulver und einen Gemüseflockenmix mit dabei. Zusätzlich gutes Dosenfutter. Pansen oder ein Singleprotein könnte man auch in Dosen mitführen. Muss man halt alles beim einpacken/Ladevolumen bedenken.

  • Nach 2 Wochen hat kein Hund keine Mangelerscheinungen, wenn er nicht alle Perefekt bekommt.

    Man kann in einer Kühlbox was mitnehmen, es gibt fast überall Metzger, Supermarkt usw.

    Wenn man aber einen Hund über Monate und Jahre immer nur einen Barf MIx gibt, wo man noch nicht mal weiß was drinnen ist, bekommt der Hund höchstwahrscheinlich Mangelerscheinungen....aber das Thema hatten wir ja schon......

  • Nach 2 Wochen hat kein Hund keine Mangelerscheinungen, wenn er nicht alle Perefekt bekommt.

    Man kann in einer Kühlbox was mitnehmen, es gibt fast überall Metzger, Supermarkt usw.

    Wenn man aber einen Hund über Monate und Jahre immer nur einen Barf MIx gibt, wo man noch nicht mal weiß was drinnen ist, bekommt der Hund höchstwahrscheinlich Mangelerscheinungen....aber das Thema hatten wir ja schon......

    Ich bin jetzt mal dreist. Mein Hund bekommt sehr gutes hochwertiges Feucht und Trockenfutter. Zusätzlich gebe ich Zusätze wie ihr Barfer. Mein Hund hat garantiert keine Mangelerscheinungen.

    Und ja Kimmo ich bin nicht gemeint, aber diese Barf ist der geilste Scheiß Mentalität geht mir manchmal auf den Zeiger. Und ja damit bist nicht unbedingt du gemeint.

  • Jeder soll ja Füttern was er will und das du dich mit der Ernährung deines Hundes beschäftigst ist schon klar.

    Ich bin ja hier noch nicht lange dabei aber bisher ist mir nicht aufgefallen, das irgendein User BARF oder frischh Füttern über alles gestellt hat.

    Wenn aber jemand fagt was die BARFER im Urlaub machen, sollte der jenige sich erst mal fragen was er in den anderen 50 Wochen so verfüttert....undefinierbares Pansenmix?

  • Jeder soll ja Füttern was er will und das du dich mit der Ernährung deines Hundes beschäftigst ist schon klar.

    Ich bin ja hier noch nicht lange dabei aber bisher ist mir nicht aufgefallen, das irgendein User BARF oder frischh Füttern über alles gestellt hat.

    Wenn aber jemand fagt was die BARFER im Urlaub machen, sollte der jenige sich erst mal fragen was er in den anderen 50 Wochen so verfüttert....undefinierbares Pansenmix?

    naja hier gibt es schon ein zwei Personen, die Barf über alles stellen. Das ich es auch gut fände wenn Micha 369 mal sagt ob sein Hund nun an Gewicht zugelegt hat/ wie es weitergehen soll sage ich jetzt mal einfach so. Und das ich von diesen Pansenmix wenig halte habe ich gesagt. Dabei bleibe ich.

  • Nur mal eine Frage. Wie macht Ihr das mit dem Barfen und Urlaub? Wir fahren jedes Jahr in den Urlaub mit unserem Bub und wohnen in einer Ferienwohnung oder in einem Hotel (immer ca. 14 Tage). Dort gibt es meist keine Gefrierschränke.

    ich würde einfach frisch beim Metzger kaufen. Der Hund muss in den zwei Wochen ja nicht jeden Tag jede inneren haben. Aber sowas wie Knochen, Muskelfleisch, Leber, Herz, Obst, Gemüse... findet man überall.

  • Jeder soll ja Füttern was er will und das du dich mit der Ernährung deines Hundes beschäftigst ist schon klar.

    Ich bin ja hier noch nicht lange dabei aber bisher ist mir nicht aufgefallen, das irgendein User BARF oder frischh Füttern über alles gestellt hat.

    Wenn aber jemand fagt was die BARFER im Urlaub machen, sollte der jenige sich erst mal fragen was er in den anderen 50 Wochen so verfüttert....undefinierbares Pansenmix?

    Weiß nicht, warum Du immer noch auf diesen Junior Pansenmix von Fa. Pansen-Express herumhackst. Ständig und immer wieder. Das steht hier derzeit gar nicht zur Debatte. Wir hatten schon mehrere Hunde und haben auch schon über viele Jahre dieses natürliche Frostfleisch gefüttert. Und auch unser kleiner Hund hatte de facto damit den besten Kot. Fest, klein, nie dünn. Über ca. 5 Wochen.

    Wenn Büchsen-futter nicht gehen sollte dann gehen wir eh erstmal wieder zurück auf Pansen Mix -Frostfutter weil ich davon überzeugt bin und es aus vielen Jahren kenne.


    Und damit sind wir auch gut im Urlaub klar gekommen, weil wir immer eine Bleibe gesucht hatten, wo wir unsere Pakete in den Tiefkühlschrank legen durften.

    Auch als der eine Hund Pankreasinsuffizienz hatte.


    Meine theoretische Frage oben bezog sich nur auf das Barfen, wie es die Do-It-Yourself-Barfer machen.


    Besser wäre für uns ohnehin wenn der Hund mit industriell, hochwertigem Futter zurecht käme. Homemade-Barfen wäre für mich eh die letzte Option.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Ich stehe einem z.Zt. 6-Personen-Haushalt plus Hund vor und barfe NICHT. Ich habe echt genug zu tun. Es gibt mal ein Stück frische Rinderbrust oder Leber. Ansonsten morgens nach der ersten Runde im Auto Trockenfutter,

    abends eine Dose (z.Zt.) Granatapet Angus Rind mit Kürbis (Jahreszeitlich aktuell, haha :P) und zwischendurch Streifen von getrockneter Entenbrust, Trockenfutter andere Leckerlie.

    Manchmal gibt es abends für den Hund auch das, was meine Tochter oder ich für uns Menschen gekocht haben. Wir machen keine Wissenschaft daraus sondern füttern das, was mir von den Inhaltsstoffen zusagt und was gerade

    im Büro bzw. im Haus ist.

  • Um noch mal auf das Öl zurückzukommen: bei meinen Ölen steht auf der Flasche folgendes drauf: "nach Anbruch im Kühlschrank lagern und innerhalb von 8 - 12 Wochen aufbrauchen". Ich habe 500ml Flaschen und 2 Hunde, die täglich je einen Esslöffel voll bekommen. Da kommt das supergut hin, heisst, so lange steht das Öl nicht herum. Normalerweise nur ca 3 Wochen.

    ich barfe auch und bin da auch sehr von überzeugt. Allerdings gibt es auch sehr viele sehr gute industrielle Futtersorten, die ich nicht verteufele:). So gibt es bei uns im Urlaub dann auch hochwertiges Nassfutter aus der Dose oder in Wurstform, wenn ich nirgends etwas bekommen sollte. Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, kann man für die Zeit auch im Supermarkt Fleisch und Gemüse kaufen. Oder man füttert in der überschaubaren zeit halt eben Dose oder Trofu. Sollte man allerdings vorher schon ab und an zur Gewöhnung geben, denn sonst hat man im Urlaub das Problem, dass der Hund evtl nicht fressen mag oder gar Verdauungsprobleme bekommt. Braucht im Urlaub ja nun auch wirklich kein Mensch:thumbup:

  • Ich nehm immer nur die kleinen Flaschen mit 250 ml. Angebrochen stehen die im Kühlschrank, bislang ist da noch nichts ranzig geworden. Denke gerade bei Lachsöl würde man da sicher was riechen. Hab mal so eine Fischsauce für den Wok zu lange stehen lassen und vergessen, dass die schlecht war konnte man nach dem Öffnen gefühlt in der ganzen Wohnung feststellen.


    Zumindest bei meiner kann ich nicht sagen, dass der Wechsel von Dose auf Rohes ein Problem ist. Solange man was findet, was der Hund grundsätzlich verträgt. Hier gibt es entweder Garantapet, Frau Hund bevorzugt da ganz klar Ente & Gans, die Wurst von Fleischeslust oder die puren Fleischdosen von Lex, dann aber mit Kartoffel und Gemüse ergänzt. Wenn wir etwas haben, wo Frau Hund mitessen kann, isst sie halt hin und wieder mit. Wenn es Forelle gibt, kriegt sie ihre einfach roh, eine kleine Backkartoffel dazu und sie ist auch satt und zufrieden. Wir selbst essen eher wenig Fleisch und Fisch, daher weiß sie genau, wann eine Metzger- oder Fischtüte im Haus ist und und streikt futtertechnisch, bis sie ihren Anteil bekommt. Wenn ich zu lange das selbe gebe, streikt die mir irgendwann auch. Klar könnte man das aussitzen, aber irgendwie sehe ich keinen Nachteil, die Verdauung macht das mit, Hund ist munter und das Fell glänzt und sie freut sich jedes mal einen Keks, wenn sie beim abschnüffeln der Einkaufstüten feststellt, es ist Frischtag. Ja, wir mögen unsere skandalösen Zustände hier ^^.

  • Ich barfe Askja auch, im Urlaub jedoch nicht. Hat aber damit zu tun, dass es an unseren Urlaubsorten tatsächlich nix gibt. 🤷 Also gibt's gute Dosen (ich nehme Terra Pura). Es schmeckt ihr, sie verträgt's gut. Lediglich die Kotbüddel sind etwas besser befüllt... ;)

  • Lex (ca.36kg) bekommt momentan 700g Rinderabschnitt + 300g Pansen täglich, dazu 250g Gemüse/Obst Mix mit Fleischknochenmehl und seit 3 Tagen wieder etwas gedämpfte Innereien.


    Wie viel Gramm tierische Produkte vertilgen eure Schäfis am Tag, bei welchem Gewicht?