Barfen für Anfänger

  • Micha 369 es war von mir nur eine Frage gewesen, weil du von 500 Gramm geschrieben hattest und das kam mir halt wenig vor. Sorry wenn ich das dann verwechselt habe.

  • Ganz ehrlich, von dem Mix halte ich nicht viel. Es fehlen Innerein und RFK. Muskelfleisch steht an letzter Stelle, für mich ist das ein eher minderwertiges Futter. Kann man mal geben, aber nicht dauerhaft.


    Wenn man wirklich barfen möchte, sollte man sich schon ein bisschen damit auseinandersetzen. Einfach einen (schlechten) Mix geben, ein paar Mineralien dazu und fertig ist nicht ausgewogen. Dann doch lieber hochwertiges TroFu oder Dose.

  • hab ein Fertig Barf Menü von Fresco gerade im Test, da sollen 51% Muskelfleisch und Innereien drin sein. Aber ob so etwas wirklich besser als Nassfutter oder Trofu ist ich weiß es nicht.

  • Pansen Express Junior Mix besteht zu 35% aus Rindfleisch, 35% aus Pansen grün, 15% Blättermagen und 15% Kalbsknorpeln

    macht es dich denn nicht stutzig, dass dein Tierarzt dir den Zusatz von Vitaminen und Mineralien empfohlen hat. Cinja barft glaube ich schon ziemlich lange und hat definitiv Ahnung von dieser Materie.

  • das mitunter wichtigste beim barfen nämlich die Innereien und rohe fleischige Knochen fehlen in dem Mix! Dazu noch die schwammige Angabe "rindfleisch". Das kann alles sein.


    Kauf dir doch einfach muskelfleisch, pansen, Innereien mix ( auf die Zusammensetzung achten leber 50% milz und Niere der rest) und fleischknochen.


    Rechne dir die portion aus mithilfe des verlinkten Rechners im thread und setze das futter selber zusammen.


    Mit dem mix tust du leider nichts gutes auf Dauer für den Hund

  • was mich stört ist, auch wenn ich auf Details gehe, kann ich keine genaue Zusammensetzung sehen. Ich sehe 35 % aus Rind und dann Pansen/Blättermagen und Knorpel. Wenn du das hast könntest du ja mal die genaue Zusammensetzung posten Micha369.

  • Ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen, Micha 369 scheinbar nicht?

    Jeder der mit Rohfutter anfangen möchte, kann ich nur die ersten Beiträge empfehlen.
    Wem das zu viel ist, ist mit hochwertigem Fertigfutter besser bedient.

  • Ich achte sogar auf ein noch ausgewogeneres Innereinverhälnis: 33 % Leber, je 16 % Niere, Lunge, Herz und Milz.

    Gerade im Wachstum ist auch der Anteil an RFK wichtig.


    TÄ haben leider nicht immer viel Ahnung vom Barfen. Schau dir mal den Blog von Nadine Wolf an (der Barf-Blog), da sind jede Menge gute Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • was verbirgt sich eigentlich hinter dieser Abkürzung RFK?

    Was mich daran etwas ekelt, wir reden hiervon Organen und ich selber würde niemals eine Leber mir braten. ;(:rolleyes:

  • RFK = rohe fleischige Knochen, es sollten zu je rd. 50 % Fleisch und Knochen sein.


    Naja, ich finde Innereien auch nicht so schön in der Handhabung. Aber was sein muss, muss sein :)