Barfen für Anfänger

  • och wir haben mal an einem Tag der offenen Tür mit den Schülern Schweineherzen seziert, kann ich den Barfern mal nahe legen. :D Sehen fast wie unsere aus

  • och wir haben mal an einem Tag der offenen Tür mit den Schülern Schweineherzen seziert, kann ich den Barfern mal nahe legen. :D Sehen fast wie unsere aus

    das ist doch fast Biounterricht 7. Klasse, oder?


    Ich barfe nicht, aber Rinderleber bekommt Harras auch mal.

  • macht was ihr wollt. Aus der richtigen Ernährung von Hunden kann man natürlich auch einen Kult machen. Oder wahrscheinlich eine Wissenschaft.

    Viele Leute, die mit Hunden viel zu tun haben, machen nicht so eine Wirtschaft damit. Es gibt auch immer wieder Berichte darüber was die großen Firmen zur Gewinnmaximierung alles in das bunt etikettierte Hundefutter hineinmischen. Am Ende kann man nichts mehr erkennen.

    Ich sehe wie mein Hund aussieht und wie er kackt. Früher wurde auch

    nicht so ein Theater darum gemacht und die Hunde wurden auch alt.

    In der Natur finden auch nicht alle Tiere immer die gleiche Nahrung, die Zusammensetzung ist nicht immer 100% gleich.

    Das ist alles halb so wild.

    Aber der riesigen Industrie traue ich nicht über den Weg! Die panschen schon bei unseren Lebensmitteln rum. Was denkt Ihr denn, was die alles beim Tierfutter hineinhauen!

    Ich barfe nicht, aber Rinderleber bekommt Harras auch mal.

    Hmm, interessant, aber damit bringt man doch das optimale Verhältnis der Nahrungsbestandteile aus dem Gleichgewicht, oder?

    ;)

  • Die TS Muriel gibt ihren Hunden seit 40 Jahren Rohfutter, damals gab es das Wort BARF noch nicht mal, auch ich habe vor 35 Jahren bereits meinen DSH Roh gefüttert.

    Hier wird eben keine Wissenschaft daraus gemacht aber ein bisschen was dazu Lernen sollte dir dein Hund wert sein....aber jeder wie er will :thumbup:

  • Genau, mach, wie du willst. Aber fang nicht in einem Jahr an zu schimpfen, wie schlecht Barf ist, sollte dein Hund plötzlich doch nicht mehr so toll aussehen und Mangelerscheinungen haben ;)


    Ich mache da auch keine Wissenschaft draus, aber ich habe mich vorher schon informiert und nicht wahllos irgendeinen (minderwertigen) Mix in den Napf geschmissen. Und Barf orientiert sich am Beutetier, das eben nicht zum überwiegenden Teil aus Pansen und Blättermagen besteht.


    Ich wiege nicht akribisch ab, es gibt auch mal pi mal Daumen. Aber über die Zeit hinweg sollte es schon ausgewogen sein.


    Aber macht, wie du meinst.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • dazu kann man nun nix mehr sagen...

    Ich wiege auch nicht akribisch ab, aber gerade Innereien die die wichtigsten Vitamin Lieferanten sind sollte man dan doch füttern und Knochen für Calcium



    Man kann natürlich auch Vitamin Pulver benutzen:S nur mit barf hat das dann nix zu tun.

    Dann lieber gutes fertig futter als selber schlecht Zusammengesetzt.


    Und die meisten Tierärzte und futter...ohje:D

  • früher wusste man aber auch viel weniger. Ich barfe auch nicht Micha, sondern nehme ein hoffentlich vernünftiges Nassfutter. Ab und an gibt es was aus der Tiefkühltruhe (Barf Menü) Zusätzlich gebe ich einen Gemüsemix zu meinem Futter mit hinzu. Verschiedene Öle benutze ich auch. Dazu gibt es etwas für die Gelenke. Zusätzlich habe ich Hanfsamen/Hagebuttenpulver/Seealgenpulver und Rinderblutpulver dar. Ich möchte halt alles möglich gut machen.

    Nur bei dem was du anscheinend gerade fütterst finde ich überhaupt keine Zusammensetzung. So etwas würde mich wie gesagt stutzig machen.

  • Hier ist eine Wachschutz-Firma mit 84 Mitarbeitern und sehr vielen, großen Hunden (DSH, Kaukasen, Rottis ...) . Die füttern nur die diversen Fleischmischungen von Pansen-Express. Und das schon so lange ich die Firma kenne (24 Jahre)

  • Ich habe einmal eine ganz andere Frage, die mich beschäftigt. Man soll Hunden kein Schweinefleisch füttern, weil dadurch eine Krankheit übertragen werden kann.


    War das schon immer so?


    Gilt das nur für rohes Fleisch oder auch für gekochtes?


    Ich weiß von Hundenassfutter, in dem auch Schweinefleisch ist.


    Und meine Oma hat vor über 50 Jahren für ihren Schäferhund immer gekocht: eine Art Eintopf aus Schweinefleisch, Wurzeln und Reis oder Graupen.

  • sorry aber wenn schwein dann gekocht verfüttern. Dann werden Erreger wirksam getötet