Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • A.J. ist auch so ein "Zwergenschäferhund" mit seinen 62cm. Ich muss aber sagen, dass ich eher kleinere Hunde total gerne habe, und grad im Sport sind sie meist schnittiger und handlicher. :)

    Deshalb ärgert es mich ein bisschen, dass Ero sehr groß zu werden scheint... er hatte mit 7 Monaten schon 62 cm, seitdem hab' ich mich nichtmehr getraut den zu messen :D

    Ich hoffe sehr, dass er überhaupt im Maß bleibt.


    Einen großen hund mit 87cm Schulterhöhe hab' ich schon, da dürfen die Schäfis gerne kleiner bleiben. :P

  • Ruebchen ich mag auch die kleinen lieber. Unterm Standard hätte Neva jetzt nicht sein müssen, aber lieber so als über dem Standard🤷‍♀️ habe mir die zucht auch genau aus dem Aspekt ausgesucht. ich finde den Trend zu den riesen Schäferhunden wirklich erschreckend 😅 ich hab dann ganz ehrlich lieber nen Hund mit abfallenden Kuppe, der aber klein und leicht ist, als nen Hund der zwar gerade, aber riesig ist. Dann hat es ersteres denke ich im Sport doch noch leichter🙈 #jetztmacheichmirfeinde

    Übrigens. Nevas Schwestern haben Teilweise sogar nur 53cm, meist 22 bis 24 Kilo. Eine hat aber tatsächlich nur 17 Kilo😳

  • Eine hat aber tatsächlich nur 17 Kilo😳

    Oha, das ist für einen Schäferhund jetzt aber echt arg wenig 🙈


    Ach und, dass Simba so ein Riese wird, hätte ich mir auch anders gewünscht :D

    Dafür scheint Drago genau im Maß zu sein <3

    Die Züchterin war aber auch einfach nur toll.

  • nö machst du dir denke ich nicht. Warum auch, natürlich ist weniger Gewicht besser für die Gelenke.

  • Ja, ich finde das für nen Schäferhund auch etwas wenig. Aber sie meinte sie hat sie extra auf weniger Gewicht gehalten wegen des Wachstums.


    So ein bisschen muss ein Schäferhund körperlich dann schon was hermachen um zb im Schutzdienst dem Helfer auch was entgegen setzen zu können. 20Kilo wären bei mir glaube ich Schmerzgrenze.

  • Ich denke ehrlich gesagt auch, dass man sich die Rasse, die man sich aussucht ja im Grunde nach Fellbeschaffenheit, Charaktereigenschaften, Eignung und zu erwartender Größe wählt. Wenn ich also einen DSH möchte, dann kenne ich den Standard und erwarte weder, dass der Hund die Größe einer Dogge erreicht, noch die eines Zwergpudels.


    Dass es immer Ausreißer nach oben und unten gibt, macht den Hund nicht weniger wertvoll oder liebenswert, aber wenn ich einen Schäferhund in Leonbergergröße gewollt hätte, dann wäre ich auf Nummer Sicher gegangen und hätte mir einen Leonberger ausgesucht.


    Aber nachdem wir so schnell um unsere Riesenrassenhunde trauern mussten und mein Mann nicht mehr bereit war, einen weiteren Hund vor seinem 7. Geburtstag zu beerdigen und unsere Schäferhunde 15, 13 1/2 und 11 Jahre alt wurden, war auch für mich, als Fan großer Hunde, auch klar, dass mit einem geringeren Stockmaß meistens auch mehr Langlebigkeit und Gesundheit verbunden ist ... es ist wohl eben wirklich so, dass die Natur das gesunde Maß vorgibt und was extrem vom "Ursprung Wolf" abweicht, büsst leider oft an Gesundheit und Langlebigkeit ein.


    Natürlich frage ich mich manchmal, wen mein Nachbar meint, wenn er von meinen "großen Hunden" spricht und bin erstaunt, dass er Chia und Bene als groß empfindet, aber sein Vergleich ist sein Jack Russel und meiner die Leos ;)


    Ich hatte mit Joe, der 74 cm maß, auch einen Langhaarschäferhund, der über dem Maß lag, aber das Lieschen und Ánka hatten beide 62 cm und größer muss eine Schäferhündin für mich definitiv nicht sein. Ich könnte auch damit leben, wenn meine Hunde deutlich kleiner wären. Bewusst aussuchen würde ich mir vermutlich einen Hund aus einem Wurf, in dem zu erwarten ist, dass die Welpen weit unter 60 cm bleiben, wahrscheinlich eher nicht, weil wir ja bewusst einen Schäferhund aussuchten, zu dessen Standard auch eine gewisse Größe gehört. Wenn ich aber genau den Hund aussuche, der dann kleiner bleibt, liebe ich den ganz sicher nicht weniger, denn mein Hund besteht ja nicht nur aus Äußerlichkeit, sondern aus so vielen liebenswerten (und manchmal auch anstrengenden) Eigenschaften, die mir ans Herz wachsen und ihn zu meinem Hund werden lassen.


    ... und ich hoffe nicht, dass meine Hunde sich so viele Gedanken um meine Optik und Körpergröße machen, wie ich mir gerade ... da könnte ich dann vermutlich auch vom Ideal abweichen ;)

  • Ich finde Schäferhunde, welche im Standard liegen auch besser als diese Riesen. Unser erster DSH war auch rel. groß und wurde 10 Jahre. Der zweite DSH war kleiner und wurde 14 Jahre. Und Brutus hatte wohl etwas Pech, der wurde leider nur knapp 10. Eigentlich war er auch rel. klein, jedoch ziemlich kräftig vom Knochenbau. Brutus hatte aber keine Papiere. Dafür war er der beste Schmusehund.

  • Argjira12.1 das habe ich mit dir.

    Ich finde den Trend zu diesen riesengroßen und vorallem Ellenlangen Schäferhunden schrecklich.

    Persönlich hätte ich 1cm Untermaß lieber, als 1cm Übermaß.


    Aber man steckt nie drin... rein von den Ahnen her, hätte Ero sich bei 62/63 cm Endmaß bewegen sollen.

    Mal schauen wo er noch hinwachsen will, wenn der bei 65 stoppt mach' ich eh schon drei Kreuze :D

  • Für mich ist der Schäferhund in erster Linie halt Gebrauchshund, und ein Gebrauchshund sollte eine funktionale Größe haben.

    Da find' ich tatsächlich +/- 60 cm ideal.


    Wobei da ja auch viel die Länge des Hundekörpers mit reinspielt, nicht nur die Wiederristhöhe.

  • Für mich ist der Schäferhund in erster Linie halt Gebrauchshund, und ein Gebrauchshund sollte eine funktionale Größe haben.

    Da find' ich tatsächlich +/- 60 cm ideal.


    Wobei da ja auch viel die Länge des Hundekörpers mit reinspielt, nicht nur die Wiederristhöhe.

    nur weil mir das Spaß macht ist ein Kangal kein Gebrauchshund? für mich ist die Definition Gebrauchshund einfach eine andere.

  • Hmmm ... es ist natürlich immer die Frage, wie man Gebrauchshund definiert. Größere und schwerere Herdenschutzhunde sind auch Gebrauchshunde und ich habe tatsächlich auch mal gehört, dass ein Leonberger eine Schutzhundprüfung abgelegt haben soll. Auch im Mantrailing bewähren sich Leos teilweise (wobei so ein Bloodhound ja auch ein ziemlicher Brocken ist) und insofern würde ich nun auch nicht zwingend sagen wollen, dass einzig der kleinere DSH das Ideal beim Gebrauchshund darstellt, respektive ein Hund über 60 cm Schulterhöhe und einer Länge über 80 cm zum sportlichen Einsatz eher ungeeignet ist.


    Aber natürlich sehe ich selbst täglich, wie meine kleine, schlanke Chia durch die Slalomreihe fetzt und sich um die Stangen schlängelt, als hätte sie eine Gummiwirbelsäule, während Bene, die schwerer und gedrungener im Körperbau ist, sich viel schwerer tut, sich so zu verbiegen und dabei aucfh noch Tempo zu machen. Das ist nicht nur ihrem höheren Alter geschuldet - sie war auch in jüngeren Jahren nie so flott und beweglich und agil wie Chia.


    Trotzdem verbinde ich mit dem Schäferhund auch eine bestimmte Größe, denn wie ich bereits schrieb: Wenn ich einen Hund unter 50 cm Schulterhöhe möchte, finde ich da unzählig viele Rassen, die diesen Anspruch erfüllen. Das gilt dann eben aber auch für über 70 cm große Hunde, denn auch da habe ich die Auswahl anderer Rassen und muss mir den Schäferhund nicht "groß züchten", damit ich in ihm die eierlegende Wollmilchsau finde ... ich kenne ja den Standard und wenn ich mich für einen DSH entscheide, dann weiß ich, dass die Hündin eigentlich mit 60 cm schon an der oberen Größengrenze ist. Da muss ich dann auch nicht jeden Abend ein Nachtgebet sprechen, damit der Welpe vielleicht doch größer wird, sondern akzeptiere auch, wenn mein ausgewachsener Hund vielleicht nur 55 cm groß wird ... auch wenn ich mich freue, dass Chia doch etwas größer werden wollte, denn ich bin ein bekennender Fan von Riesenrassen und vermisse es oft, meinem Hund ins Halsband greifen zu können, ohne mich dazu bücken zu müssen. Würden nicht so viele gesundheitliche Probleme als Gegenargument für die Riesenrassen vorhanden sein, wäre ganz sicher auch wieder eine "Große" bei uns eingezogen. Aber ich vermisse speziell den Leonberger und trauere nicht der Größe hinterher, die mein Schäferhund, für den wir uns ja ganz bewusst und im Wissen entschieden, dass er vielleicht "nur" 55 cm hoch wird, nicht erreichen wird und auch nicht erreichen sollte.


    Gewiss empfand ich Chias Eltern als "echt klein" als sie uns vorgestellt wurden, denn so ein normalgroßer Schäferhund wirkt eben nicht gerade riesig, aber - und ich wiederhole mich - es gibt genügend Hunderassen, deren Größenstandard sich über 70 cm Schulterhöhe definiert und wenn ich mit dem Größenstandard des Schäferhundes nicht glücklich bin, dann suche ich nach einer entsprechend größeren Rasse. Nur zu hoffen, dass mein DSH vielleicht doch übers Maß geht, wäre mir da zu unsicher und zu groß wäre wohl die Enttäuschung, wenn der Hund dann vielleicht sogar am unteren Maß hängen bleibt.


    Insofern darf mein Schäferhund auch kleiner sein ... und wenn er größer würde, als es der Standard vorschreibt, dann kann ich daran auch nichts ändern, aber meine Intention liegt auch nicht im sportlichen oder im Gebrauchshundebereich. Unser Entscheid für einen weiteren Langhaarschäferhund fiel aus dem Grund, weil wir mit jedem unserer vorhergehenden Langhaarschäferhunde nur positive Erfahrungen gemacht haben - die bestätigen sich nun sowohl mit Bene, als auch mit Chia.


    Darum würde ich immer dafür plädieren, dass die Schäferhundzüchter das Standardmaß anstreben und weder versuchen Minihunde daraus zu machen, noch nach Übergröße streben.


    Aber - und ich wiederhole mich zum x-ten Mal: Ich war mit meinem 74 cm hohen Joe 13 1/2 wunderbare Jahre glücklich. Auch wenn ich erst mal enttäuscht war, als der Schaurichter mir jedwede Hoffnung auf Erfolge im Ring oder gar eine Körung meines Rüden nahm, weil er einfach aus dem Standard gewachsen war. Aber ändern konnte ich daran nichts und für mich war er eben auf seine Art trotzdem perfekt.

  • Es gibt sehr viele Gebrauchshunde und alle mit unterschiedlichen Größen aber dem entsprechend auch anderen Einsatz gebieten.

    Der DSH soll deswegen nicht zu groß werden damit er schnell, drahtig und wendig bleibt.

    Und ich glaube dir das auch ein Leo eine Schutzhundprüfung abgelegt hat.

    Aber eine IGP Prüfung abzulegen ist das eine, im Dienst muss der Hund schnell, wendig sein.