Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Na, bleib mal entspannt uns lass Dich nicht verrückt machen, Azemba. Wir hatten auch all diese Dinge: stark abfallender Rücken, sodass der 4 Monate alte Hund ganz krank war und fürchterliche HD hat (jedenfalls so die Meinung der Badestrandexperten). Gehumpelt hat er auch schon einige Male. Und die Hinterhand hat sehr geschlacker sodass die Fachleute der Welpenspielstunde das gefilmt haben um es ihren bekannten Vets zu schicken. Nun weißt Du ja ungefähr was jetzt beim Röntgen rausgekommen ist., also gott sei dank nicht so dramatisch wie man mir da einreden wollte.

  • @Azemba ich würde auch auf jeden Fall nochmal gescheit (unter Vollnarkose) in einer Klinik röntgen lassen.


    Wenn die Humpelei wegen einer ED mal angefangen hat, hört das normalerweise nichtmehr so mir nix dir nix auf.

    Aber soweit och mitbekommen habe, hat er ja niemehr was gezeigt seit dem einen Mal, oder?

    Ich hötte da tatsächlich Hoffnung, dass es garkeine ED ist, oder zumindest nichts was ihn groß beeinträchtigt (siehe A.J., der hat offiziell auch "ED mittel" und hat im Endeffekt aber garnix, macht IGP, usw.

  • Rücken lasse ich checken, weil mir aufgefallen ist, dass er einen abfallenden Rücken hat, er ist nicht gerade.


    Mit dem Ellbogen war es so, dass er dagegen was Antientzündliches bekam, dann war es einigermaßen weg, dann habe ich Cissus gegeben - es ging ganz weg. Cissus kurz weg gelassen - wieder leicht zu sehen, also wieder Cissus in den Hund und dann war es ziemlich lange weg. Momentan hat er kein Cissus mehr und er läuft seither normal. Hinten hat er nie geschlackert, vorne auch nicht. Bin dem Alter entsprechend sehr viel mit ihm spazieren gegangen, dass der Muskelapparat das alles stützt, seit wir ihn haben. Über Stock und Stein und so weiter.


    Wäre es nicht weg gegangen, hätte er direkt ins CT gemusst, um zu sehen, was da genau los ist. Sollte es wieder so stark erneut auftreten bis zum Röntgen, wird das CT dennoch gemacht. :(


    Sollte halt rauskommen, dass wirklich was am Ellbogen ist, möchte ich nichts mit ihm machen, was das belastet, grade weil er so jung schon gehumpelt ist und ich nicht drauf warten will, dass er erneut humpelt.

  • Elysia ist heute 15 Wochen alt, wiegt 12,8 kg und die Schulterhöhe habe ich mangels genügend Keksnachschub nicht so ganz genau ermitteln können. Aber die 45 cm, die ich gemessen habe, passen zu ihrem gleichmäßigen Wachstum von ca. 2 cm pro Woche.

  • Alsoooo Anfang der Woche haben wir Drago und Simba mal mit dem Körmaß gemessen.

    Simba hat eine Höhe von 72cm und wiegt 40kg

    Drago ist bei 66cm und 36kg


    Bin gespannt, wo die Reise gewichtsmäßig noch hingeht :)

  • Gestern war Chia auf der Waage des Tierarztes und hat demzufolge fast 1 kg in vier Wochen zugenommen. Beim letzten Wiegen waren es 32,5 kg und gestern 33,4 kg.


    Sie ist nicht so groß mit 61 cm, aber sie ist verhältnismäßig lang mit 78 cm Rückenlänge.


    Ich stellte beim Längen- und Brustumfangsbereich auch fest, dass sie der einzige Hund zu sein scheint, dessen Brustumfang geringer ist, als die Rückenlänge ... was sagt mir das? Sie ist eine Schäferhundseele im Bassetkostüm?


    Ihr Brustumfang ist 74 cm und sie sieht auch sehr schlank aus ... wenn ich sie nicht auf der Tierarztwaage hätte wiegen können, würde ich ihr Gewicht auch nicht für möglich halten.

  • Also, Drago ist jetzt bei 66cm und wiegt 35,5 kg

    Bin mir wegen dem Gewicht unsicher. Er ist zwar schlank, aber nicht zu dünn - finde ich.
    Muskeln hat er auch noch nicht wirklich, zumindest war das im Schutzdienst-Training klar ersichtlich, dass da noch einiges an Muskelmasse kommen wird und muss.


    Was ist da eure Einschätzung und Erfahrung?
    Er ist jetzt 18 Monate alt.