Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • ich bin 1,67m und empfinde Argos mit 70cm auch oft als recht klein. Ich bin dann immer total geschockt wenn ich ihn mit anderen Hunden oder irgendwo in einer Wohnung sehe... dann wirkt er auf mal riesig.

  • Ich bin dann immer total geschockt wenn ich ihn mit anderen Hunden oder irgendwo in einer Wohnung sehe... dann wirkt er auf mal riesig.

    Das kann ich voll und gnaz nachvollziehen, geht mir genauso ^^ - Jetzt gerade am Wochenende, wo mir die Wölfe so klein vorkamen.

  • ich bin 1,67m und empfinde Argos mit 70cm auch oft als recht klein. Ich bin dann immer total geschockt wenn ich ihn mit anderen Hunden oder irgendwo in einer Wohnung sehe... dann wirkt er auf mal riesig.

    Hihi ja kenn ich, geht mir genauso.
    Ich bin 1,63 ;( und Simba wirkt auf mich mit seinen 72cm auch klein.

    Übers Wochenende war ein Freund mit seinem Ostdeutschen Schäferhund da und der ist 10cm kleiner, als Simba :o Da ist mir richtig aufgefallen, wie riesig er eigentlich ist. :P
    Selbst Drago hat mittlerweile 61,5cm. So schnell werden sie riesig, di kleinen <3

  • Ich habe Crazy gerade mal wieder gewogen.
    Sie wird im Mai 3 Jahre alt, pimaldaumen 60 cm und wiegt 28,2 kg.


    Ich hoffe, ich kann sie bald mal mit Körmaß messen, dann weiß ich genauer, wie groß sie ist.

  • Witus 9 Monate, ca. 66 cm hoch, 32,5 kg (vor 3 Tagen gewogen)


    Die Höhe messe ich immer mit einem Zollstock am Küchenschrank befestigt. Dann Hund mit Leckerchen vor den Zollstock gezogen und die dritte Hand (meine Frau) drückt sein Fell über den Vorderbeinen platt. Klar, kann ich dann immer noch schräg peilen anstatt horizontal abzulesen. Also besser wäre das Körmaß, habe ich aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Witus 9 Monate, ca. 66 cm hoch, 32,5 kg (vor 3 Tagen gewogen)


    Die Höhe messe ich immer mit einem Zollstock am Küchenschrank befestigt. Dann Hund mit Leckerchen vor den Zollstock gezogen und die dritte Hand (meine Frau) drückt sein Fell über den Vorderbeinen platt. Klar, kann ich dann immer noch schräg peilen anstatt horizontal abzulesen. Also besser wäre das Körmaß, habe ich aber nicht.

    Da ist Witus ja schon ein großer Kerl. Weißt du denn, wieviel sein Papa wiegt?

  • Witus 9 Monate, ca. 66 cm hoch, 32,5 kg (vor 3 Tagen gewogen)


    Die Höhe messe ich immer mit einem Zollstock am Küchenschrank befestigt. Dann Hund mit Leckerchen vor den Zollstock gezogen und die dritte Hand (meine Frau) drückt sein Fell über den Vorderbeinen platt. Klar, kann ich dann immer noch schräg peilen anstatt horizontal abzulesen. Also besser wäre das Körmaß, habe ich aber nicht.

    Da ist Witus ja schon ein großer Kerl. Weißt du denn, wieviel sein Papa wiegt?

    Vater: SZ-Nr.: 2339016


    Mutter: SZ-Nr.: 2318196


    Leider steht auf den Züchter-Homepages nichts weiter drauf als diese SZ-Nr


    Vielleicht kann ja jemand da mal reinschauen.


    Danke im Voraus!

  • Lenin von der Grafenburg (Ost) (SZ 2339016) ------ 65 cm, 39 kg bei der Körung (10.08.19)

    Hanna von der Uckermark (SZ 2318196) ------60 cm, 30 kg bei der Körung


    Wobei man bei der Größe ein Auge zudrücken muss, die meisten Rüden sind nicht über 65 cm und die Hündinnen nicht über 60 cm. Das ist die Obergrenze und so steht´s dann in den Körpapieren ;)

  • Wobei man bei der Größe ein Auge zudrücken muss, die meisten Rüden sind nicht über 65 cm und die Hündinnen nicht über 60 cm.

    D. h. ein Rüde darf nicht größer sein, wenn man ihn kören (hoffe, das ist richtig geschrieben) möchte?

    Simba fällt aus dem ganzen ja eh raus...

    Aber mit Drago habe ich mit meiner Züchterin schon das ein- oder andere Mal darüber gesprochen, ob man diesen Weg geht.


    Leider viel auch das Schau-Training nach dem ersten mal aufgrund des Lockdowns dann aus.


    Ach so um nochmal auf die Größe zurückzukommen. Drago wurde mit ca. 6,5 Monaten mit einem Körmaß gemessen und war da schon 62 cm groß. Die Leute im Verein schätzten ihn auf ca. 65 - 66 cm Endgröße.

    Ich hoffe, sie behielten Recht und sobald der Verein wieder aufmacht, prüfen wir das direkt mal nach. :)