Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Das macht man, weil man bescheißen will. Was nicht heißen soll, dass bei jedem 65er geschummelt wurde.


    Ein zu großer Hund bekommt evtl. ( kommt auf den Besitzer an ;) ) schlechtere Schaubewertungen und der Größenzuchtwert ( wichtig bei der Zucht) schießt in die Höhe. Also wird der Rüde weniger zum Decken genutzt und der Hündin stehen weniger Deckpartner zur Verfügung. Bei Überschreitungen des vorgegebenen Größenzuchtwertes ( beim Wurf) gibt's Strafe vom SV.

    Besser wäre es, die echte Größe zu kennen. Dann könnte man seine Zucht anders/besser planen. Züchter die nicht so viel draußen herum kommen, und die Hunde evtl. live gesehen haben, müssen sich auf die Angaben, die geschrieben sind, verlassen .

  • Womit sich mal wieder bewahrheitet, Papier ist geduldig. Wenn ich mich auf die Angaben auch nicht wirklich verlassen kann, worauf soll ich mich dann verlassen?


    Wer tricksen will, wird das versuchen und es tun. Die Ehrlichen bleiben dabei auf der Strecke und das finde ich mehr als schade!

  • Womit sich mal wieder bewahrheitet, Papier ist geduldig. Wenn ich mich auf die Angaben auch nicht wirklich verlassen kann, worauf soll ich mich dann verlassen?


    Wer tricksen will, wird das versuchen und es tun. Die Ehrlichen bleiben dabei auf der Strecke und das finde ich mehr als schade!

    Ganz genau ! ?(

  • Wobei doch der Größenstandard wieder außer Kraft gesetzt wurde....meinte ich gelesen zu haben. Damit umgeht man Schummeleien bzw. Will sie umgehen. Ob das so funktioniert wird man sehen, denn nur bei einer richtig gemessenen Grösse stimmt dann ja auch der GZW.

  • Wobei doch der Größenstandard wieder außer Kraft gesetzt wurde....meinte ich gelesen zu haben. Damit umgeht man Schummeleien bzw. Will sie umgehen. Ob das so funktioniert wird man sehen, denn nur bei einer richtig gemessenen Grösse stimmt dann ja auch der GZW.

    So wäre der eigentliche Plan ....;)

  • Ich bin ja gespannt😀 meiner wurde bei der WB offiziell mit 67 cm gemessen, mal sehen was bei unserer ersten Schau rauskommt....

  • Ja, ich gehe auch nach Aussehen, gewogen wird nur noch beim Tierarzt. Meiner hatte im Oktober 42 kg