Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Danke Boss du hast auf jeden Fall Recht, Yuki spürt die Traurigkeit, ich muss mich wirklich sehr zusammenreissen, wenn sie bei mir ist und ich gerade mal wieder mit den Tränen kämpfe, weil irgendeine Erinnerung mich plötzlich erwischt hat. Sie kann das nicht einordnen, spürt, dass ich innerlich aufgewühlt bin und wird dadurch selbst unruhig. Da muss ich wirklich aufpassen.


    Den Bereich Ältere Hunde & Senioren habe ich gesehen, also nur den Titel des Kapitels. Ich habe dort noch nicht reingelesen. Aber Joy war erst knapp 4.5 Jahre, das Seniorenalter hatte sie nicht erreicht, weshalb ich dort nicht schreiben wollte. Ausserdem war sie ja keine Schäferhündin, weshalb ich ihr auch keinen eigenen Thread widmen wollte.

    Das ist ein guter Denkanstoß. Man sollte dieses Thema getrennt von dem Alter der Hunde behandeln. Leider müssen Hunde jeder Altersgruppe den Weg über die Regenbogenbrücke gehen.

    Pinguetta oder Ruebchen, ist das möglich?

  • Danke Boss du hast auf jeden Fall Recht, Yuki spürt die Traurigkeit, ich muss mich wirklich sehr zusammenreissen, wenn sie bei mir ist und ich gerade mal wieder mit den Tränen kämpfe, weil irgendeine Erinnerung mich plötzlich erwischt hat. Sie kann das nicht einordnen, spürt, dass ich innerlich aufgewühlt bin und wird dadurch selbst unruhig. Da muss ich wirklich aufpassen.


    Den Bereich Ältere Hunde & Senioren habe ich gesehen, also nur den Titel des Kapitels. Ich habe dort noch nicht reingelesen. Aber Joy war erst knapp 4.5 Jahre, das Seniorenalter hatte sie nicht erreicht, weshalb ich dort nicht schreiben wollte. Ausserdem war sie ja keine Schäferhündin, weshalb ich ihr auch keinen eigenen Thread widmen wollte.

    Ich denke, dass manche das mit den Kategorien nicht so eng sehen. Man beginnt beispielsweise ein Thema bei den Welpen oder den Überlegungen zu Kauf und irgendwann ist der Welpe gekauft und bereits 3 Jahre alt, aber seine Geschichten werden weiter in der Welpen-Kategorie erzählt.


    Das ist für die Neumitglieder vermutlich manchmal schwierig, sich da durchzusuchen, wenn Beiträge nicht so richtig zur Kategorie passen, aber ich glaube, dass in diesem Forum überall Raum für Trauer ist und wir das Vermissen an jeder Stelle teilen können.


    Füpr mich war es zuerst unsagbar schwer, über Lyssi zu schreiben und ich hätte ihren Fred auch nicht mehr fortführen können, weil es einfach zu schmerzhaft war, an sie zu denken oder gar ein paar Beiträge weiter oben zu lesen, wie vorbildlich sie sich auf dem Hundeplatz benahm oder gar Bilder von ihr mit Chia und Bene zu sehen, die ich wenige Tage vor ihrem Tod noch machte.


    Es wird irgendwann leichter ... aber das Vermissen hört nicht auf. Die Zeit heilt die Wunden nicht, denn das hieße ja, dass nichts zurückbleibt, an das man sich erinnern kann. Aber die Zeit klebt Pflaster über die Wunden, damit die Narbe nicht unser Leben bestimmt.


    Es ist richtig und wichtig, der Trauer einen Raum zu geben. Aber es ist genauso wichtig loszulassen ... und das ist der schwerste und schmerzhafteste Liebesdienst, den wir unseren Regenbogentieren erweisen können, weil wir nicht unseren Schmerz, sondern ihr Wohlbefinden in den Vordergrund stellen, damit sie frei sind, dahin zu reisen, wo sie sich ausruhen und vielleicht auch irgendwann ein neues, gesundes Körperkleid überstreifen dürfen, um zu uns zurück zu kehren.


    Stell Dir vor, Deine Hündin steht an einem Bahnhof und da kommt der Zug, in den sie eigentlich einsteigen sollte, um "nach Hause" zu reisen ... und dann sieht sie, dass sie nicht einsteigen kann, denn das hieße, Dich alleine zu lassen und das kann sie nicht, weil sie Dich liebt und weiß, dass sie es ist, der Dich so unsagbar traurig macht. Darum bleibt sie in der Zwischenwelt, wo sie versucht Dich zu trösten und bei Dir zu bleiben, bis Du ihr Lebewohl sagen kannst, ohne dass dabei Tränen in Deinen Augen stehen.


    Man mag an ein leben danach glauben oder nicht oder man kann die Tierkommunikation ernst nehmen oder für Hokuspokus halten. Mir hat Beides sehr geholfen, Lyssi gehen zu lassen und sie einzuladen, zu mir zurück zu kehren, wenn sie soweit ist.


    Oder um es mit meiner Lieblingsmetapher zu umschrteiben: Ich habe für sie gelächelt, damit aus meinem Lächeln Federn wachsen ... prächtige Federn für Lyssis Flügel, die sie hinauf zum Himmel tragen konnten.


    ... und wann immer mir doch noch einmal die Tränen in die Augen steigen, weiß ich, dass jede Träne sie eine Feder kosten würde ... und dann wünsche ich mir nichts mehr, als dass Lyssi die prächtigsten, schillerndsten und farbenprächtigsten Federn wachsen, die je einen Hund in den Himmel trugen.


    Fühl Dich von mir umarmt, Yuki

  • Boss, was genau soll in ein neues Thema verschoben werden? Die einzelnen Beiträge sind thematisch so durchmischt, dass es schlecht zu trennen geht m.M.n.

    Ich meine das Thema Abschied nehmen. Zum Beispiel den Thread

    Für immer in unseren Herzen.


    Es betrifft ja kein spezielles Alter.

  • Ich sehe ihn jeden Tag, mir fällt das so natürlich niemals auf. Hatte immernoch das Gefühl, dass er eine totale Schmalspur ist, aber nun wird mir bewusst, da hat sich einiges getan, ich freu' mich :love:

  • 5,5 kg?!

    Was für eine kleine Feder!

    Bin gespannt, wie schwer er später mal wird. Unsere Züchter behaupten, die Welpen, um die man sich die meisten Sorgen machte, weil sie so zierlich und leicht waren, sind am Ende die stattlichsten Hunde geworden. ;)

  • KleineMama

    Wir hatten einen Zettel im Impfbuch, da stand das Gewicht genau drauf.

    Aber ich finde es auch immer wieder krass, dass er in 3 Monaten sein Gewicht verdreifacht hat. 8| ^^


    Die Bilder von Ero sind auch toll. Wie er sich doch noch verändert hat. Echt krass!