Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Ich kann leider keine Veränderung feststellen, noch immer Schmalbrustindianerin :)

    Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass sie ein paar Gramm zugenommen hatte. Leider gab es vorgestern wieder Erbrechen und somit sind die Grämmchen wohl wieder weg.....


    Aber sie ist schnell - vor einer Woche ist sie zwei schweren Rottweilern davon gerannt, dann hat sie die herankommen lassen und ist wieder davon gedüst, die hatten keine Chance (also das war ein ganz entspanntes Fangen-Spiel zwischen den drei Hunden, sie hatten Freude, nicht dass da was falsch verstanden wird).


    Yuki mit 1 Jahr und mit 2 Jahren - gleiches Gewicht, nur noch grösser geworden

  • Wir haben Pepper mit 4 Monaten bekommen und hatten im Vorfeld viel über schnell wachsende Rassen gelesen. Daher waren wir sehr vorsichtig imt seinem Gewicht und haben uns eine Wachstumskurve berechenen lassen.

    Diese orientiert sich bei einem Männchen woh am Gewicht des Vaters (38KG). War für uns Neuland, aber wir haben versucht, uns daran gehalten. War machmal nicht leicht, weil Pepper teilweise echt Hunger hatte :-/ :


    19. Woche: 21,7kg

    20. Woche: 22,5

    21. Woche: 22,7

    22. Woche: 22.9

    23. Woche: 23,3

    24. Woche: 23,4

    25. Woche: 24,4

    26. Woche: 24,6

    27. Woche: 24,9

    28. Woche: 25,3

    29. Woche: 25,2

    ..

    ..

    ..

    33. Woche: 27,5

    ..

    ..

    ..

    36. Woche: 29,5


    Aktuell dürfte er ca. 30,5kg wiegen und ist ca. 65cm.

  • Eine wundervolle, elegante Hündin! <3

    Und die Muskeln sind echt beeindruckend!

    Ja das beeindruckt mich auch immer wieder aufs Neue.

    Dabei machen wir gar nichts besonderes mit ihr, wir laufen halt viel und sie rennt sehr viel, aber wir machen keinen Hundesport etc.

  • Vielleicht ist sie auch eher ein leichterer Typ :/

    Mir gefällt das grazile an ihr auch total gut <3

    Ihre Mutter ist auch sehr schlank. Das ist sicher auch mit ein Faktor.

    Also sehr viel kräftiger würde sie sicherlich niemals werden.


    Die Frage ist aber, wie viel Untergewicht ist noch zu tolerieren oder ab wann müssen wir doch noch weitere medizinische Abklärungen machen lassen. Sie wirkt ja nicht krank (abgesehen von der starken Allergie und Futtermittelunverträglichkeit) und ist meistens fit und agil. Die Verdauung ist auch inzwischen meistens gut dank dem hypoallergenen Futter, aber von dem würde ich ja eigentlich auch mal gerne wieder wegkommen.