Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • nun ja ist ja nicht so, dass wir bereits seit 2 Jahren deswegen in tierärztlicher Behandlung sind.....

    Es war auch nicht die Frage ob sie das ist - denn das ist sie bekanntlich ohne Zweifel, sondern vielmehr wie weit man es tolerieren kann so weiterzumachen wie bis anhin, in der Hoffnung, dass sie weiterhin in Minischritten ein wenig zunimmt.

    Kann niemand beantworten, das ist mir bewusst. Sorry für die Fragestellung.

  • nun ja ist ja nicht so, dass wir bereits seit 2 Jahren deswegen in tierärztlicher Behandlung sind.....

    Es war auch nicht die Frage ob sie das ist - denn das ist sie bekanntlich ohne Zweifel, sondern vielmehr wie weit man es tolerieren kann so weiterzumachen wie bis anhin, in der Hoffnung, dass sie weiterhin in Minischritten ein wenig zunimmt.

    Kann niemand beantworten, das ist mir bewusst. Sorry für die Fragestellung.

    Du schreibst tatsächlich etwas verwirrend (für mich).

    Nur weil ein Hund sehr schlank ist und "vielleicht" nicht dem - aktuell gültigen Schönheitsideal - einer Rasse gleichkommt, ist er aus meiner Sicht nicht aus physiologisch-gesundheitlicher Sicht untergewichtig.
    Der Schäferhund der 50er Jahre soll viel leichtgewichtiger und athletischer gewesen sein, als die manchmal sehr muskolösen Schwergewichte von heute. Von der gesunden quadratischen Körperform ganz abgesehen.
    Das macht auch total Sinn, wenn man sich den ursprünglichen Einsatzzweck des "Schäfer"hundes vor Augen führt.

    Solange der Hund 1. normal frisst 2. wach und bereit ist , 3. leistungsfähig ist und dabei 4. gesund ausschaut (Fell, Zähne etc.), ist aus meiner Sicht alles in Ordnung.

    Dein Hund sieht toll aus. Ich würde mir für meinen Hund genau so einen Körperbau wünschen.


    Das ist meine persönliche Meinung und recht laienhafte Sicht. Sollte ich da falsch

    liegen, bin ich offen für andere Sichtweisen. :)

  • Wir sind bei 14,6 kg. 8)

    Und so ungefähr kniehoch (Zwergenknie-hoch). :D

    Futtertreiben geht mittlerweile komplett ohne bücken. ;)

    Andoria

    Da war meiner 3 Monate alt. Ist zwar ein Rüde, aber deine ist ja mit 11,2 immer noch 3 kg leichter. Ich würde mir da jetzt erst mal keine Sorgen machen.

  • Ja das meinte der TA auch, es ist aber immer schön wenn man mal einen Vergleich hat.

    Ich weiß auch nicht warum ich diesmal so genau mit allem bin, hängt wahrscheinlich noch damit zusammen, da unserer letzter neben einer Weizenallergie noch unzählige Sachen wie zb Hühnchen nicht vertragen hat.

    Am Anfang war das wirklich schlimm, das vergisst man nicht so schnell und will jetzt natürlich alles richtig machen, schon ein bisschen gaga ich weiß 8o . Aber ich arbeite dran :thumbup:

  • Malinois Rüde, 10 Wochen: 9kg (diese Woche steht das Wiegen noch aus)

    DSH Hündin, 2 Jahre u. 3 Monate, ca. 59cm: 32kg

  • Ich habe es endlich geschafft die beiden Herren zu messen.


    Dexter ist 65 cm gross und wiegt 39.2 kg. Tony ist 64 cm gross und wiegt 36 kg, sieht aber noch aus wie ein schlaksiger Teenager und wird noch etwas ausfüllen. Er ist ja erst 1.5 Jahre alt und in dem Alter war Dexter auch noch etwas zu dünn für meinen Geschmack.