Zuchtpapiere und SV-DOxS Datenbank

  • Hallo Ellionore,

    die größte private Datenbank Europas für Weiße Schäferhunde besitzt so war es zumindest in der Vergangenheit Birgit Stoll...........https://weisseschaeferhunde-werntal.de/html/wir_ueber_uns.html eine gute Adresse wenn man einen Weißen sucht ...........

    für mich war es allerdings immer genauso wichtig mit jungen DSH sehr behutsam umzugehen und sie nicht schon zu früh zu belasten wie auch die Daten der Vorfahren zu berücksichtigen.Papiere dauern des öfteren mehrere Monate je nachdem von welchem Verein sie ausgestellt werden...............auch die Augsburger sind nicht die schnellsten

    :) Gruß Armin

    4 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Das würde mich auch interessieren. Warum nicht? Soll kein Ausfragen sein, bin nur neugierig :)

    Ehrlich gesagt bin ich da insgesamt immer etwas vorsichtig, was Daten im Internet preisgeben angeht. Meinen vollen Namen erfährt auch niemand :D

    Und da das hier ein Forum ist, welches für jedermann einsehbar ist, will ich das Risiko umgehen, dass man durch diverse Informationen Rückschlüsse ziehen kann...

    Zumal ich aus beruflichen Gründen ungern zu viel Persönliches preisgeben möchte :S

  • Wenn du deinen Hund geröngt hast und dann gehen diese Daten wenn du es möchtest an den Verein (Name Hund Ergbniss) und je nachdem wie gesund dein Hund ist wirkt sich das auf die Eltern und natürlich auch auf den Züchter aus (Zuchtwert der einzelnen Tiere / Vererbungswarscheinlichkeit) diese Daten kann jeder der in den Datenbanken angemeldet ist einsehen daran ist doch nichts verwerfliches oder bist du beim Mossad tätig :) ?

    ps ein guter Hundezüchter wird darauf bestehen dass die Daten seiner Hunde die er verkauft hat eingetragen werden das ist normal und kennzeichnet ihn als Profi und nicht als Hobbyzüchter von denen wir schon tausende haben zur Freude der Tierärzte


    https://www.sv-doxs.net/page/dergroessezuchtwert


    https://www.schaeferhunde.de/f…_PLUS/10_14_Zuchtplan.pdf


    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Odin, du hast mich falsch verstanden.

    Hier im Forum möchte ich keine Daten angeben. In SVDoXS hab ich kein Problem damit. Meine Ausgangsfrage bezog sich ja genau darauf, dass ich mich wundere, warum der Wurf unserer Hündin dort noch nicht eingetragen ist und wir noch keine Papiere bekommen haben. Sobald es so weit ist, habe ich auch vor, sie Röntgen zu lassen und die Ergebnisse entsprechend einzuschicken.

  • oh sorry das habe ich dann zu oberflächlich gelesen nichts für Ungut HoneyNanni :)

    ist ja auch nicht nötig alles zu erzählen jeder hat da seine Grenze und wenn es auch die Neugierde des Anderen nicht befriedigt ist es ok wenn du das so möchtest

  • Bei Würfen mit ausländischen Vätern kann sich die Bearbeitung der Wurfunterlagen manchmal tatsächlich derart in die Länge ziehen. Auch wenn der Rüde die uneingeschränkte Zuchtzulassung im SV besitzt. Hab ich selbst zweimal durch. Da muss dann Verband A dem verband B noch irgend etwas bestätigen, was der dann an den SV melden muss...


    Auch die Ausrichtung der großen Hauptveranstaltungen, die gerade stattgefunden haben (Bundessiegerzuchtschau, Bundessiegerprüfung und Bundesleistungshüten), lässt sämtliche anderweitige Arbeitsabläufe im Zuchtbchamt stagieren. Ich warte seit Juli auf die Ahnentafel und den Körschein meiner Hündin... Es müssen dann ganz einfach die unzähligen Hunde, die für die Bundessiegerzuchtschau gemeldet worden sind, vorrangig bearbeitet werden, damit die in ihren Klassen starberechtigt sind. Wenn z.B. bei einem Hund, der älter ist als 3 1/2 Jahre, die Körung noch nicht eingetragen ist, dann kann der kein V laufen. Zudem sind sämtliche Mitarbeiter der Hauptgeschäftsstelle während dieser Zeit aktiv in die Ausrichtung der Veranstaltungen eingebunden.


    Jetzt können die in der Hauptgeschäftsstelle allmählich wieder zum üblichen Arbeitsablauf über gehen und alles liegen Gebliebene aufarbeiten.

  • Bei meinem Hank hatte es auch sehr lange gedauert. Er ist im Mai geboren worden und wir bekamen die Papiere Ende Oktober. Da hatte der SV aber auch wirklich lange rumgezickt, weil die Züchterin angegeben hatte, dass die Welpen kleine weiße Abzeichen hatten und der SV wollte deswegen fast keine Papiere ausstellen.

    Sorry, bekommt ein Welpe nicht zwangsläufig Papiere, wenn er korrekt im Zuchtverband gezüchtet wurde und seine Eltern auch Papiere haben?

    Wenn dieser Welpe allerdings nicht den Rassestandart entspricht, z.B. wegen weisser Abzeichen, wird er später keine Zuchtzulassung erhalten, oder?

  • Bei meinem Hank hatte es auch sehr lange gedauert. Er ist im Mai geboren worden und wir bekamen die Papiere Ende Oktober. Da hatte der SV aber auch wirklich lange rumgezickt, weil die Züchterin angegeben hatte, dass die Welpen kleine weiße Abzeichen hatten und der SV wollte deswegen fast keine Papiere ausstellen.

    Die Ahnentafeln von Deinem Hank wurden in einem völlig üblichen Zeitrahmen erstellt. Bei Welpen, die im Mai geboren wurden, kann der Züchter die Wurfunterlagen ja erst frühestens im Juli ans Zuchtbuchamt schicken. Und ob er das tatsächlich zeitnah gemacht hat, oder ob er die Unterlagen erst mal zu Hause hat liegen lassen weil vielleicht die Eigentumsverhältnisse bei einem Wurfgeschwister noch nicht 100%ig geklärt waren, weiß Du nicht. Weiße Abzeichen bei den Welpen jedenfalls verzögern die Wurfeintragung in keiner Weise, weil sie nämlich kein zuchtausschließender Faktor sind. Und selbst wenn die das wären, würden die Ahnentafeln der Welpen genau so ausgestellt wie bei Welpen ohne zuchtausschließende Faktoren- Es wird dann lediglich zusätzlich eine Anlage zur Ahnentafel ausgestellt, in welcher eingetragen wird dass und warum der betreffende Hund später keine Zuchtzulassung erhalten kann.


    Nicht selten bummeln die Züchter mit dem Einreichen der Wurfunterlagen herum und schieben die Schuld, wenn Welpenkäufer wegen der Ahnentafeln drängeln, dann mit fadenscheinigen Gründen auf den SV. Oder aber sie haben die Ahnentafeln bereits zu Hause, haben sich bisher aber nicht die Zeit genommen sie an die Welpenkäufer zu verschicken.


    Ab Juli rotieren die in der Hauptgeschäftsstelle, weil da die Vorbereitung der Großveranstaltungen in vollem Gange ist. Wenn der Züchter die Wurfunterlagen Ende Juli/Anfang August eingeschickt hat, und es wird Oktober bis die Welpenkäufer die Ahnentafeln haben, ist das ein völlig üblicher Zeitrahmen.

  • Die Ahnentafeln von Deinem Hank wurden in einem völlig üblichen Zeitrahmen erstellt.

    Okay. Da er mein erster Welpe von einem Züchter war, wusste ich das noch nicht. Aber das war die Begründung die mir damals der Züchter gegeben hatte.

    ja so ist es Schwedenfan und die Papiere der Eltern Großeltern (Stammbaum) etc. sollte man sich vor dem Kauf immer zeigen lassen!

    Die Abstammung der Eltern hatte ich vor dem Kauf schon gesehen. Und Hank hat ja dann doch noch seine Papiere bekommen. Mir kam es nur damals sehr lange vor.