real nötige Auffrischung von Impfwirkstoffen ?

  • Knickohr, in welchen PLZ-Gebiet suchst Du denn nach einem Tierarzt, der selektiv impft?


    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es bei Dir im Umkreis von 60 km keine Rassehundzüchter gibt, die hin und wieder einen Wurf Welpen zu impfen haben. Wie gesagt, viele Zuchtverbände schreiben neben SHP die Lepto-Impfung vor der Welpenabgabe ja vor. Und die Impfstoffkombi Lepto/Tollwut kann und darf in diesem Alter noch nicht verwendet werden, weil alle Hersteller der von in Deutshcland zugelassenen LT-Impfstoffen die Tollwutkomponente erst ab einem Alter von 12 Wochen für ihre Produkte frei geben.

  • Waschbär: ich habe überall in PLZ 5 und 4 gesucht, nix gefunden.

    Peppermint: ich habe nochmal in unserer niederländischen TK in Echt nachgefragt: sie machen die Titeruntersuchung auch. Bei ihnen gibt es auch einen Einzelimpfstoff gegen Parvo. Staupe und Hepatitis gibts nur zusammen.

  • Kannst Du das mit dem PLZ-Gebiet ein bisschen eingrenzen? Oder ein paar größere Städte in dem Bereich nennen? Dann könnte ich mal im Verzeichnis der Spitz-Züchter gucken ob ich einen Züchter im betreffenden Gebiet kenne. Im VfDSp müssen die ja alle die Welpen gegen Lepto impfen lassen. Also muss es in deren Gegend auch Tierärzte geben die den Impfstoff da haben oder bestellen würden.

  • Peppermint: ich bin absoluter Niederlande-Fan und finde die Niederlande generell schön, von daher.....:). Ansonsten ist da im Umfeld jetzt nichts so Berauschendes.

    Waschbär: ich habe im großen Umkreis von Heinsberg, Aachen, Mönchengladbach, Düsseldorf und Köln alles abgefragt.

    Da aber die Niederlande eh näher an uns dran sind als die größeren Städte war mir das denn letzlich auch egal. Wir fahren eh viel nach Echt in die Klinik und von daher bin ich superglücklich, daß ich dort den Lepto-Impfstoff einzeln bekomme. Das reicht mir dann auch völlig. SHP lasse ich alle 3 Jahre machen, ich würde die Titeruntersuchung wohl sowieso nicht machen. Gerade Quacks ist ja absolut nicht tierarztkompatibel, sodass ich schon froh bin, wenn er geimpft ist:). Bei ihm würde ich nicht noch zusätzlich die Titeruntersuchung machen.Und da bei uns in Zukunft nur noch ältere Schäfis aus dem Tierschutz einziehen werden, kann ich das Thema Welpenimpfung auch abhaken.:)

    Ich habe auch noch mal genau in den Impfpässen nachgeschaut: Peggy und Quacks sind zwar jeweils mit 8 Wochen bei der Züchterin mit einem Lepto-Einzelimpftoff geimpft worden, aber zeitgleich haben sie auch die Kombi SHPPi bekommen. Also eigentlich auch der Knüller.

  • kleines Update: Wir haben am 31.12.19 morgens einen Termin in der Tierklinik in Roermond zum Parvo-Impfen. Die Klinik ist eine "Filiale" von der in Echt, für uns ein klein bisken näher dran.

    Nochmal Dankeschön an Waschbär und Knickohr!!! :)

  • Ich habe soeben den Impffaden durchgelesen.....Danke für die tolle Aufklärung!

    Mein Lex "wäre" im Oktober mit nach Impfen dran.

    Er hat bisher:

    August, September, Oktober 19, die Impfungen SHPPi und L4

    und

    Oktober 19, Tollwutimpfung, Nachimpfung Okt 20 eingetragen.


    Waschbär, würdest Du an meiner stelle erst Okt. 2022Tollwut nachimpfen und den rest weglassen?

  • Ich hab letztes Jahr gar nichts impfen lassen, Tollwut wäre diese Jahr dran, ich bin noch unentschlossen :/


    Einzig Leptospirose macht mir ein wenig Gedanken aber es impft ja niemand nur Lepto

  • hier bei uns gab es tote Fledermäuse wo Tollwut festgestellt wurde, daher würde ich zur Tollwutimpfung raten. fühl ich mich sicherer

  • Wann genau ist er denn geimpft worden? Bzw. an welchem Datum im Oktober wurde er geimpft?