Hundeschulen - Eure Erfahrungen - gibt's auch eine, die wirklich helfen kann?

  • Zum Treibball: In der Praxis sieht man da leider immer wieder Hunde, die sich völlig meschugge im Trieb hoch fahren. Wirklich gute Trainer in diesem Bereich sind sehr selten.


    Zu den einzelnen Sportarten: Nur im IPO-Bereich kann der Hund fast alle seine natürlichen Triebveranlagungen wirklich ausleben und lernt diese zu kanalisieren (lediglich der Sexualtrieb wird dabei nicht angesprochen). Keine andere Hundesportart ist im Hinblick auf diesen Aspekt so vielseitig. Und auch wenn jeder Hundesport einen gewissen Grundgehorsam erfordert: Die Ansprüche daran sind im IPO-Sport schon sehr hoch. Auch wenn Du einzelne Hunde z.B. im Agility in hohe Trieblagen versetzen kannst: Im Wettkampf ist das Triebziel des Hundes nie direkt vor dessen Nase. Im Schutzdienst schon... Die Ansprüche an die Qualität der Grundausbildung ist dadurch eine andere.


    Natürlich gibt es auch andere Hundesportarten, durch die man Hunde mental und körperlich auslasten kann. Aber gerade der IPO-Sport kann diesbezüglich sehr hilfreich sein bei Rassen, die züchterisch über diesen selektiert werden. Nicht nur weil er mehrere Triebbereiche des Hundes anspricht. Sondern vor allem auch dadurch weil der Hundehalter sehr viel über seinen Hund lernt. Du hast den weiten Bereich der Fährtensuche mit all seinen Aspekten. Die Unterordnung verlangt heute u.a. ein hohes Maß an Arbeitsfreude, so dass Du Dir wirklich Gedanken machen musst über die Teamarbeit zwischen Dir und Deinem Hund. Und auch über das Lernverhalten des Hundes. Und der Schutzdienst ist ein ritualisiertes Beutespiel, der dem Jagdverhalten tatsächlich nahe kommt.


    Zum Hüten: Lt. gängiger Ansicht eignet sich der DSH angeblich nicht mehr für die Hütearbeit. Mach eine Umfrage in der nächsten Fußgängerzone, und jeder Laie wird Dir sagen dass ein DSH heutzutage weder hüten kann noch für den Dienst bei der Polizei taugt (und zudem haben sie ja eh alle HD... ;) ). In der Tat sprechen aber auch viele DSH-Halter selbst ihren Hunden das Talent zum Hüten ab. Viele wissen gar nicht welches Potential diesbezüglich in so manchem ihrer Hunde schlummert.

  • weis zwar nicht ob das auch Hüten ist, aber mein weißer Schäferhund mag es auch null wenn wer von uns mal kurz bei einem Spaziergang in den Wald geht um z.B. Pilze zu suchen. Er mag es auch null wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und diese nicht zusammenläuft. Das war beides bei Elli so und ist bei Loki auch so. Deswegen finde ich schon, dass Schäferhunde gute Hütehunde sind. Zumindest wenn das noch zum Hüteerbe gehört. Kenn mich damit aber null aus. Ich finde IPO spannend, aber OTON war bislang immer, mit weißen Schäferhunden geht das nicht die sind zu ängstlich/ sensibel. Deswegen finde ich andere Sachen wie Sucharbeit spannend.

  • finde ich gut, aber für meinen kleinen Terrorgnom kommt das glaube ich trotzdem nicht in Frage. Der ist wirklich ein Schisserle.

    Der bestätigt das Vorurteil vom weißen in der Hinsicht.

  • Zum Treibball: In der Praxis sieht man da leider immer wieder Hunde, die sich völlig meschugge im Trieb hoch fahren. Wirklich gute Trainer in diesem Bereich sind sehr selten.

    das ist sicher so, empfinde ich jetzt aber nicht als ein argument was grundsätzlich gegen treibball bei hunden mit hüteverhalten spricht - da könnte man ja auch genauso gegen IPO argumentieren, denn es gibt noch zur genüge sv-plätze in denen ziemlich rabiat und mit schmerzreizen gearbeitet wird - ist ja auch nicht das gelbe vom ei :)

    (z.B. selbst erlebt, dass einem neuen hund im training am ersten tag vom trainer ein stachelhalsband angelegt wurde)


    egal was man macht, man sollte es richtig machen ... beim treibball geht es ja nicht darum den ball sinnlos mit tempo übers feld zu schubsen, sondern um einiges mehr und bedient genau die triebe die beim hüten von schafen angesprochen werden - empfinde ich daher als gute ersatzbeschäftigung in ermangelung einer schafherde



    In der Tat sprechen aber auch viele DSH-Halter selbst ihren Hunden das Talent zum Hüten ab. Viele wissen gar nicht welches Potential diesbezüglich in so manchem ihrer Hunde schlummert.

    das finde ich tatsächlich sehr traurig, dass sich da offensichtlich das bild so verändert hat :(




    ich hoffe shewolf findet einen guten trainer der mit ihr an der sache arbeiten kann das problem anzugehen

  • finde ich gut, aber für meinen kleinen Terrorgnom kommt das glaube ich trotzdem nicht in Frage. Der ist wirklich ein Schisserle.

    Der bestätigt das Vorurteil vom weißen in der Hinsicht.

    ich denke du hast ein etwas falsches bild vom IPO sport

  • nette: Ich hab nicht geschrieben dass man grundsätzlich kein Treibball mit seinem Hund machen soll. Sondern ich hatte geschrieben "Bitte kein Treibball mit einem Hund, der evtl. eh schon ein Problem mit seinem Hütetrieb hat...". Weil wenn der Hundehalter bisher schon nicht damit umgehen kann, und dann setzt man da noch ein durchschnittliches Treibball-Training drauf, in einer durchschnittlichen Hundeschule mit durchschnittlichem Treibball-Trainer, kann dabei etwas heraus kommen was der betreffende Hundehalter garantiert nicht haben möchte. Ich hab ein paar vierbeinige Exemplare gesehen, bei denen das so gelaufen ist.


    Gerade in Sportarten wie Treibball oder Flyball können weniger erfahrene Hundehalter meist schlecht beurteilen ob das Training ihrem Hund wirklich gut tut (von seiner Mentalität und seinen Triebveranlagungen her).

  • nette und Argos, dass für Loki der Ipo Sport nichts ist wurde mir von der Trainerin im Gebrauchshundeverein gesagt. O Ton: da kommt ein schreiender 2 m Mann auf ihn zu gelaufen, dann läuft dein Hund weg oder genau das Gegenteil er kämpft richtig! ob das stimmt keine Ahnung. Ich arbeite eh erst mal genug. Wenn meiner dann den Gebrauchshund schafft bin ich schon ganz froh. Aber anschauen würde ich mir auch Schutzdienst.

  • nette: Ich hab nicht geschrieben dass man grundsätzlich kein Treibball mit seinem Hund machen soll. Sondern ich hatte geschrieben "Bitte kein Treibball mit einem Hund, der evtl. eh schon ein Problem mit seinem Hütetrieb hat...".

    naja und genau das wissen wir ja nicht, ob er damit ein problem hat, kann ja durchaus auch sein, dass es nix hütetriebtechnisches ist, sondern kontrollverlust/verlustangst oder sonst irgendwas anderes


    ich denke wir sind beide der meinung das man für hund und halter das richtige training mit richtiger ausführung finden muss - was das dann konkret ist sollte sich jemand vor ort anschauen :thumbup:

  • Ich finde den IPO-Sport toll, aber kenne nur 2 OG`s wo das Training richtig gut ist. Und ich kenne wirklich viele. Die Hunde laufen sehr gute Prüfungen obwohl ganz ohne Druck gearbeitet wird. Da macht selbst das Zuschauen Spaß.

    Super toll arbeitet auch der befreundete Boxerclub mit dem meine OG gemeinsames Training macht. Der Helfer ist klasse und sehr einfühlsam und geduldig. Der merkt wie ein Hund drauf ist und passt das Training an.

    Leider gibt es immer wieder Ausfälle des Trainings. Wenn der Helfer wegen Krankheit oder Urlaub ausfällt fällt das Training aus. Ist sehr schade.

    Ich hätte gerne in der Richtung etwas gemacht, aber das hat sich nicht ergeben.


    Meine Hündin hatte anfangs auch Tendenzen zum Hüten, sogar mehr als unser Border Collie aus Arbeitslinie. Mir ist das echt auf die Nerven gegangen.

    Für unterwegs habe ich ihr anfangs Aufgaben gegeben. Sie trug irgendwelche Gegenstände, wie meinen Schirm oder einen Ball oder wir haben weggeworfene Sachen zu Mülleimern gebracht. Ich habe manchmal etwas versteckt und sie musste warten bis sie suchen durfte. Ich habe sie um Bäume und Absperrungen geschickt oder über Mauern laufen lassen.

    Ich habe das immer sehr wichtig gemacht und bestimmt haben manche gedacht das ich spinne.

    Seit ich mit ihr angefangen habe auf dem Platz zu trainieren habe ich einen anderen Hund. Wir machen Hooper und Rally Obedience und ab und an mal Agility light, weil sie sie nicht hoch springen darf. Gehorsam hat sich ganz schnell wie von selbst eingestellt und für die BH haben wir eigentlich gar nicht speziell trainiert.

    Hüten ist kein Thema mehr. Sie will mit mir etwas machen und wenn ich mal keine Lust habe fordert sie schon mal fremde Menschen auf mit ihr Ball zu spielen. Meist hat sie Erfolg. :)


    LG Terrortöle

  • Vielleicht hilft dieser Link ja weiter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Zu den einzelnen Sportarten: Nur im IPO-Bereich kann der Hund fast alle seine natürlichen Triebveranlagungen wirklich ausleben und lernt diese zu kanalisieren (lediglich der Sexualtrieb wird dabei nicht angesprochen). Keine andere Hundesportart ist im Hinblick auf diesen Aspekt so vielseitig. Und auch wenn jeder Hundesport einen gewissen Grundgehorsam erfordert: Die Ansprüche daran sind im IPO-Sport schon sehr hoch. Auch wenn Du einzelne Hunde z.B. im Agility in hohe Trieblagen versetzen kannst: Im Wettkampf ist das Triebziel des Hundes nie direkt vor dessen Nase. Im Schutzdienst schon... Die Ansprüche an die Qualität der Grundausbildung ist dadurch eine andere.

    Im Agility hat der Hund ständig sein Triebziel vor der Nase. Alleine das Laufen ist schon ein Triebziel. Die einzelnen Geräte wie Tunnel, Wippe, Slalom, Steg usw. sind auch Triebziele.

    Und dann muß der Hund noch sehr gut im Gehorsam stehen und nur auf Kommando oder auf Handzeichen das jeweilige Gerät anlaufen und dabei dann auch noch die Kontaktzonen einhalten.




    Meiner Erfahrung nach gibt es im Schutzdienst hervorragende Leute, die einem Hund den Gehorsam beibringen können. Bei Problemhunde wird dann auch schon mal zu rabiaten Methoden gegriffen, was man bei anderen Sportarten überhaupt nicht so sieht.


    Im Schutzdienst ist man auf Gedeih und Verderb den Helfer ausgeliefert. Ein unfähiger Helfer kann sehr viel kaputt machen.

    Als der Helfer meinem Anfängerhund einen leeren Plastikkanister um die Ohren schlug, war für mich Schluß mit dem Schutzdienst in diesem Verein.


    Leider ist bei uns in den DVG-Vereinen der Schutzdienst eine aussterbende Sportart. Nur in den SV-Vereinen wird noch der Schutzdienst angeboten.

  • Ich kenne mich auch im Agility ein bissel aus. Es schnarcht gerade ein amtierende Deutscher Agility-Meister zu meinen Füssen... Das Triebziel "Schutzarm" ist schon ein bissel etwas anderes als das nächste Hindernis im Parcours...