Hallo aus Berlin

  • Hallo,

    die sind ja wirklich süß. Täuscht das, oder sind die zwei auf dem zweiten Bild wirklich so unterschiedlich groß?

    Leider täuscht das nicht. Es gibt 2 Welpen (2 Weibchen) die geppelt werden müssen. Nehmen aber zu und soweit kämpfen die beiden Mäuse sich durch. Dürfen als erstes an die Brust und danach die schweren Propper ^^

  • Wenn ich das richtig sehe, sind ja beide Eltern schwarz-gelb, da kann es nach den Regeln der Genetik keine

    grauen Welpen geben.

    Was ist das für ein Züchter, bekommen die Welpen Papiere?

    Möglicherweise hat der Wurf ja zwei verschiedene Väter, das würde auch die Größenunterschiede erklären, wenn eventuell einige

    Tage zwischen den Deckakten waren.

    Ich will Dir Deinen Welpen auf gar keinen Fall madig machen, aber seltsam ist das schon.

  • ich weis nicht, wie du darauf kommst das die Mutti dunkel ist ? ?


  • Die Welpen bekommen Papiere Ahnentafel ect. :) Die Mama ist Grau gewolkt und nicht gelb. (Sieht nur auf dem Bild so aus da dort das Licht schlecht war.

    Der Größenunterschied kommt daher, dass das die letzen beiden Mäuse im Geburtskanal waren und die eben schwächer sind als die anderen Proper. Die werden gepäppelt und nehmen gut an Gewicht zu.

  • ich weis nicht, wie du darauf kommst das die Mutti dunkel ist ? ?

    Dunkel hab ich nicht geschrieben, sondern schwarz-gelb, die gibts mit mehr oder weniger schwarz.

    Sorry, auf dem anderen Bild ist gut zu sehen, daß die Mama grau ist, auf dem ersten sah es aus wie verwaschenes schwarz-gelb.

    Falls sie nachgedeckt haben, wäre das auch eine Erklärung für den Größenunterschied, da die Spermien bis zu 72 Stunden leben und so

    unterschiedliche Zeitpunkte der Befruchtung sein können.

    Aber wichtig ist sowieso nur, daß die Kleinen gut trinken und gesund sind.

    Die holen das innerhalb kurzer Zeit auf, vor allem wenn dann etwa ab der vierten Woche zugefüttert wird.

    Ich wollte keinesfalls jemanden was unterstellen, aber das Leben hat mich gelehrt, manchmal etwas mißtrauisch zu sein.

  • Bei der Vererbung kommen aber doch z.T. auch Gene der Großeltern zu tragen. Die Welpen müssen nicht immer wie ihre Eltern aussehen.

    Aber schwarz-gelb mit schwarz-gelb gibt immer schwarz-gelb.

    Ich habe selber eine Hündin aus einer solchen Verpaarung, die ist schwarz, hat aber zwischen den Zehen und an den Innenseiten der Schenkel hellere Haare.

    Sie ist also nicht lackschwarz.

    Es kommt immer darauf an, welches Gen dominant ist.

    Es gibt reinerbig graue Schäferhunde, deren Nachkommen sind immer grau, egal welche Farbe der Deckpartner hat.

    Genauso gibt es reinerbig Stockhaar vererbende Hunde, da kannst Du als Deckpartner auch einen Langstockhaar draufsetzen, es werden immer nur stockhaarige Hunde rauskommen.

    Um aus zwei stockhaarigen Hunden einen Langstockhaar zu bekommen, müssen beide Elternteile das Langhaargen tragen.

    Aber das ist jetzt o.t., sorry.

  • Falls sie nachgedeckt haben, wäre das auch eine Erklärung für den Größenunterschied, da die Spermien bis zu 72 Stunden leben und so

    unterschiedliche Zeitpunkte der Befruchtung sein können.

    Das stimmt so nicht. Ich dachte früher auch, dass das so wäre.

    Aber bei einer Züchterversammlung habe ich dazu einen Vortrag von Prof. Dr. Hartwig Bostedt über Trächtigkeit/Deckakt/künstliche Befruchtung/Geburt/Probleme etc angehört. Ich hatte Dr. Bostedt extra gefragt, ob eine Nachdeckung eine unterschiedliche Befruchtung und daher unterschiedlich große Welpen zur Folge haben kann. Er hatte das verneint.

    Ich kann leider nicht mehr genau erklären warum das nicht so ist.

  • Hey meine Lieben, es ist wieder viel Zeit vergangen. Wir waren mal wieder vor Ort und haben die kleinen besucht.
    Wir sind sehr erfreut wie schnell die kleinen wachsen und aktiv werden.
    Unser kleiner macht sich sehr gut. Wiegt 4,5kg und ist nun etwas mehr über 5 Wochen alt.
    Entwickelt sich also prächtig.
    Am 1.1.2020 darf er zu uns kommen. Haben noch 2 Wochen zusätzlich Urlaub durch Überstunden bekommen, also können wir ihn früher holen als von uns aus geplant.
    Und nun folgen die Fotos.