Optimale Welpenernährung

  • Warum?

    Schaden doch nicht!

  • Na hab jetzt 1 Paket von Belcano und 1 von Platinum bestellt. Bei Josera warte ich jetzt. Da auf der Website von denen es teurer ist als bei Amazon. Werde warten bis der/die kleine da ist und kurz davor einen großen Sack bestellen. Die bekommen ja eh das Futter :)


    Sagt mal eine doofe Frage... ich muss ja pro Mahlzeit z.b. 250g geben richtig ? :/

  • kommt auf das Futter an. Wenn laut Hersteller der Hund am Tag 250 g bekommen soll, dann teilst du diese auf drei bis vier Portionen auf.

  • Und hole dir wirklich keinen 50 kg Sack Futter. Da hat Kimba2001 völlig Recht. Oftmals hat irgendwann der Hund da null Bock mehr drauf oder verträgt es plötzlich nicht mehr und dann hast du seinen Riesensack da unnütz rumstehen.

  • Und hole dir wirklich keinen 50 kg Sack Futter. Da hat Kimba2001 völlig Recht. Oftmals hat irgendwann der Hund da null Bock mehr drauf oder verträgt es plötzlich nicht mehr und dann hast du seinen Riesensack da unnütz rumstehen.

    Wenn das beim Welpenkäufer passiert, der Welpe beim Züchter aber gut gefressen hat, dann sind entweder die Rationen zu groß oder aber die Intervalle dazwischen zu kurz.

  • Als ich meinen Orkan vom Züchter geholt hatte wurde er auch mit Josera gefüttert und ich bekam eine kleine Tüte voll mit nach Hause. Für mich war klar das ich umstellen werden, nichts gegen Josera aber aus Erfahrung heraus weiß ich das das Futter zu Hochwertig ist besonderst für Welpen. Also habe ich langsam umgestellt.

    Nun Füttere ich drei mal täglich Belcando Junior und abends bekommt er von Anfiti noch etwas Nassfutter wie auch Hüttenkäse mit ins Futter hinein und er verträgt es super wächst langsam und hat ein sehr schönes Fell bekommen.

    Also bisher bin ich total zufrieden.

  • Wieso ist Josera "zu hochwertig" für Welpen??? Kommt doch ganz auf die jeweilige Sorte an.... "High Energie" oder "Family" würde ich persönlich einem Welpen/Junghund nicht geben. Aber z.B. das "Youngstar" oder einige der Adultsorten schon...

  • Wieso ist Josera "zu hochwertig" für Welpen??? Kommt doch ganz auf die jeweilige Sorte an.... "High Energie" oder "Family" würde ich persönlich einem Welpen/Junghund nicht geben. Aber z.B. das "Youngstar" oder einige der Adultsorten schon...

    Das Welpenfutter von Josera weiß nicht mehr genau welche Sorte, hatte der DSH meiner Mutter bekommen und er ist dadurch zu schnell gewachsen, Tierarzt meinte das es zu Hochwertig war, das ende vom lied war das er eine Knochhautentzündung hatte und fast 5 Monate lang nichts machen durfte. Ich will ja damit nicht sagen das es schlecht ist, nur aus meiner Erfahrung her würde ich dies meinem nicht geben.

  • nicht böse sein, aber bei weiß nicht mehr so genau liegt es, da es seit Jahren von Josera so gut abgestimmtes Welpenfutter gibt dass du es locker bis zu 15Monaten füttern kannst aber was schreibe ich da überhaupt höre doch nicht darauf was die leute sagen oder ich schreibe ,schecke das mal selbst anhand von den Werten und Bewertungen und urteile dann selbst.


    seid weit über zehn jahren das Josera Kids mit top werten für das Geld und für das Tier.

    seit einigen Jahren das weizenfreie Youngstar auch sehr gut.

  • Soso, Du weißt also nicht mal welche Sorte Deine Mutter ihrem Hund verfüttert hat. Aber dadurch sind alle Josera-Sorten zu hochwertig... Auch wenn Deine Mutter möglicherweise die falsche Sorte gegeben hat. Z.B. das Welpenfutter ("Family Plus"), welches der Hersteller nur bis zur 8. Lebenswoche empfiehlt, weit über dieses Alter hinaus.


    Für Panostitis ("Wachstumsschmerzen") gibt es starke genetische Dispositionen. Mit einer geschickten Fütterung kann man genetisch vorbelastete Hunde häufig so aufziehen dass es während des Wachstums zu keinen schmerzhaften Panostitisschüben kommt. Wichtig dabei sind aber nicht die "Prozente" im Futter. Sondern dass der Hund a) langsam und gleichmäßig wächst, und nicht schnell bzw. in größeren Wachstumsschüben. Und b) dass das Futter möglichst keine oder nur wenig Komponenten enthält die viel

    Arachidonsäure enthalten. Denn die wirkt entzündungsfördernd.


    Ich habe mit dem Futter von Josera schon mehrmals Hunde aufgezogen aus Würfen, in denen Geschwister im Wachstum teilweise ziemlich heftige Panostitisschübe hatten. In einem Fall war einer meiner Hunde auch betroffen. Allerdings hat dieser Hund nie gelahmt. Man hat den Panostitsbereich nur beim ED-Röntgen auf dem Röntgenbild erkennen können. Dr. Tellhelm sagte damals "Top gefüttert!".


    Josera bietet inzwischen fünf Futtersorten für die sog. "zweite Wachstumsphase" an. Davon liegen drei Sorten (Kids, Youngstar und JosiDog Junior Sensitive) mit Werten von 25% Rohprotein und 13 bis 17% Rohfett im moderaten Bereich eines guten Adultfutters. Die Sorte "Mini Junior" ist mit 29% Rohprotein und 18% Rohfett an die Bedürfnisse kleiner Rassen angepasst. Und die Sorte "Sensi Junior" liegt zwar bei 30% Rohprotein und 17% Rohfett, enthält aber überwiegend Komponenten die nicht stark entzündungsfördernd wirken und ist zudem auf die Bedürfnisse von Junghunden abgestimmt, die verdauungssensibel sind. Im übrigen eignet sich auch die Adultsorte "JosiDog Adult Sensitive" prima für die Aufzucht von DSH-Junghunden. Das ist das ursprüngliche "Sensitiv", mit dem ich damals meine Junghunde gesund aufgezogen habe bevor die Hersteller neben reinem Welpenfutter ihre Sorten für die Hunde "in der zweiten Wachstumsphase" auf den Markt gebracht haben.


    Ich hab hier übrigens einen 3-jährigen Hund, der immer noch das Youngstar frisst. Bekommt ihr prima, sie ist fit wie ein Turnschuh und amtierender Deutscher Agilitymeister. Knie, Schultern, Hüften und Ellenbogen sind durchgeröngt und in Ordnung, und gelahmt hat die noch keinen Tag in ihrem Leben. Diese Junghundfuttersorten gleichen letztendlich vernünftig zusammengesetzten Adultfuttern und sind nur im Mineralstoffbereich besser an den Bedarf der Junghunde angepasst.

  • ich versteh nicht wie man einserseits sagt der hund soll natürlich frisches fleisch bekommen und im gleichen satz aber sagen barfen will man auf keinen fall :/

    was steckt dahinter?



    unser tierarzt hat gemeint, man solle nicht zu hochwertiges futter beim jungen hund nehmen, damit er nicht so schnell wächst und hat sogar zum billigfutter vom aldi geraten welches wir als resttüte vom vorbesitzer mitbekommen haben

    wir sind aber relativ schnell auf josera umgestiegen, weil uns das einfach besser zugesagt hat und wir auch schon bei der vorigen hündin damit gute erfahrung gemacht haben, abgesehen davon ist josera hier aufgrund der nähe sehr präsent und so gibt es direkt im dorf einen vertrieb von josera futter


    kurzzeitig hatten wir mal futter von canis alpha, waren aber damit überhaupt nicht zufrieden - und der hund auch nicht - ständig hunger wegen den miniportionen und trotzdem an gewicht zugelegt - ging gar nicht


    da ich aber schon immer ein befürworter von rohfütterung bin, sind wir letztlich bei lexy auch dazu übergegangen und nehmen das josera nur noch als leckerlis für unterwegs

    Und hole dir wirklich keinen 50 kg Sack Futter. Da hat Kimba2001 völlig Recht. Oftmals hat irgendwann der Hund da null Bock mehr drauf oder verträgt es plötzlich nicht mehr und dann hast du seinen Riesensack da unnütz rumstehen.

    Wenn das beim Welpenkäufer passiert, der Welpe beim Züchter aber gut gefressen hat, dann sind entweder die Rationen zu groß oder aber die Intervalle dazwischen zu kurz.

    sehe ich auch so


    bei den hundebesitzern die ich kenne und zu hause besuche die "mäkelige" hunde haben sehe ich immer volle näpfe rumstehen oder 3 riesenmahlzeiten am tag zur gleichen zeit und ich ernte ein entsetztes =O wenn ich erzähle wie ich füttere, in deren augen bin ich ein tierquäler (fastentag, unregelmäßige fütterungszeiten oder gar futter welches der hund sich in einem fussballfeldgroßen areal zusammensuchen muss) - aber dafür frisst mein hund alles was er vorgesetzt bekommt :P

  • das ich Loki verwöhne gebe ich gerne zu nette. Aber auch ich habe schon Fastentage gehabt bei ihm und trotzdem hat er keinen Bock auf Trockenfutter, oder aber er bekommt davon halt Flitzkacke. Und ich hatte schon zig Sorten ausprobiert. Ich gebe das mittlerweile nur noch damit er eben auch mal auf Reisen Trofu frisst/ zur Abwechslung und damit er auch mal kauen muss. Wenn er Trofu hier suchen soll was ich eine absolut coole Idee finde müsste ich ihn eine Woche hungern lassen.;(