ED junger Hund, aktuelle Prognosen?

  • @Dimi27 es ist wirklich eine ganz traurige Geschichte, die Du erleben musstest und Dein Partner dann gleich mit. So blöd wie das klingt, aber dass Du auch diese Erfahrungen mit der Versicherung und Tierklinik was die Optionen OP's dann anbelangt erlebt hast, das tröstet mich. Denn ich hatte schon auch meine Zweifel, ob das jetzt richtig war, sie nicht mehr operieren zu lassen, obwohl die Versicherung nochmal bezahlt hätte. Aber ich hatte auch viele nette Reitsportkameraden, wo der eine oder andere auch schon seine Erfahrungen mit Nervenschnitte hatte und ein jeder riet mir ab. Sie stolpern dann schnell, ohne es zu merken und können sich wirklich sehr weh tun, ohne dass sie es merken.


    Mein Mann hatte noch keine Erfahrungen mit Welpen geschweige denn mit DSH, so dass das natürlich für ihn ein ganz tolles Erlebnis war und sicherlich dadurch nie Ängste oder Bedenken aufgekommen sind. Aber als das dann mit der HD rauskam, sagte er gleich, nie mehr wieder. Wir waren da beide sehr betroffen und traurig und machen nun das Beste daraus. Aber Hundesport ist natürlich auch nichts mehr, nur noch für den Hausgebrauch (macht aber auch Spaß). Aber es kam auch gleich von ihm, dass so putzig sie auch als Welpen sind, wenn das dann das Ergebnis nach 9 Monaten ist, dann möchte er, wenn mal wieder, künftig lieber einen vorgeröntgten Junghund, weil man sich a) schon gar nicht an ihn gewöhnen kann und b) man weiß woran man ist.


    Und deswegen, würde ich euch beiden wirklich raten, sich das gut zu überlegen ob nochmal Welpe, denn Du oder ihr habt ja wirklich fürchterliches erlebt und dem könnt ihr soweit wie möglich durch Röntgen vorbeugen, auch die Angst die Dir im Nacken sitzt (die hätte ich im Übrigen auch, wenn wir einen zweiten DSH kaufen möchten) und das Hoffen, dass dieses Mal alles in Ordnung ist, bleibt euch damit erspart.


    Ich finde Waschbär kann Dir da ganz gute Tipps geben und er züchtet ja auch selbst DSH. Frag ihn doch mal.

  • Ich muss hier gerade auch nochmal ein Paar Worte los werden.

    Vor gut 6 Wochen hat Drago erstmals gehumpelt. Vom TA bekam ich Schmerztabletten für ein Paar Tage und er sollte 4 Tage ruhen.

    Danach war erstmal alles gut, aber seitdem humpelt er sporadisch mal - nach de m Spielen eigentlich immer. Vor ca. 4 Wochen war ich deshalb auch nochmal beim TA, diesmal gab es Schmerztabletten für 1 Woche und 1 Woche ruhen wurde empfohlen.


    Heute auf dem Hundeplatz beim SV hat er wieder etwas gehumpelt. Er belastet das Bein vorn rechts auch nicht immer vollständig.

    Da im SV ja schon einige, erfahrene Menschen rumlungern, habe ich dort mal um Rat gefragt. Empfohlen wurden mir Zeel Tabletten und min. 4 Wochen kein Spielen und Toben. Das ist natürlich eine heftig lange Zeit für einen knapp 6 Monate alten Hund.


    Ich habe nun, gerade nach dem ich diesen Thread hier gelesen habe, auch Angst, dass es sich um ED handeln "könnte". Klar, Angst hat man immer und das schlimmste malt man sich ja auch gern mal aus...

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps, die am besten sogar auf Erfahrung beruhen, wie ich jetzt am besten weitermache?

    Schonen werde ich ihn jetzt erstmal aber definitiv. :(

  • Blackie, An deiner Stelle würde ich nicht warten mit Röntgen. Bei meinem DSH hat es damals geheissen, er habe eine Knochenhautentzündung aufgrund des Wachstums. Habe ihn gute 2 Monate komplett geschont, ohne Erfolg. Erst beim CT kam heraus, dass er bereits schwere ED hat und der FCP musste operativ behandelt werden ( ein Stück war abgebrochen). Ich würde nicht nochmal so lange warten, richtige Klarheit hast du erst nach dem Röntgen. Tut mir so leid für dich ;( ich weiss genau, wie sehr man Angst hat.

  • Also Blackie ich kann Dich etwas beruhigen. Sam hat bis zu seinem 14 Lebensmonat mal vorne rechts, dann wieder vorne links stark gehumpelt. Unser Tierarzt meinte damals, das sind Wachstumsschmerzen und ich bekam auch Schmerztabletten für ihn mit, die ich ihm dann auch gegeben hatte. Es war ein Zirkus, das muss ich zugeben und manchmal hatte ich da schon so meine Zweifel.


    Als dann die HD in der Tierklinik zur Absicherung nochmal geröntgt wurde, wurde die ED auch gleich geröntgt. ED ist er frei. Da war Sam gerade mal 10 Monate alt und die immer wiederkehrende Humplerei ging tatsächlich bis zu seinem 14. Lebensmonat weiter und dann war sie schlagartig weg gewesen und das ist auch heute noch so. Er humpelt auf keinem Bein mehr:)

    Es muss also nicht immer etwas Schlimmes dahinterstecken.

  • ich ärgere mich bis heute das ich nicht direkt nach dem auftreten des ersten Humpeln habe Röntgen lassen, sondern 3 Wochen mit schonen vertrödelt habe...den in diesen 3 Wochen hatte sich durch den FCP bereits leichte Arthrose gebildet. Das hätte man mit einer OP die dann natrülich 3 Wochen früher statt gefunden hätte verhindern können.


    Also abklären lassen es muss ja nichts schlimmes sein :)

  • Asnea , sehe es genau wie du. Klar können es Wachstumsschmerzen sein, was ja auch zu hoffen ist.


    Jedoch hats genau dies bei meinem DSH auch geheissen, habe über 2 Monate an Zeit so verloren. Ich denke halt auch dass es eine Absicherung ist für den Halter. Wenn man weiss, dass es Wachstumsschmerzen sind dann kann man beruhigt schonen, ansonsten stellt man sich dann trotzdem immer wieder die Frage, ob es nicht doch vielleicht ED ist.


    Muss wirklich nichts schlimmes sein, drücke die Daumen fest:)

  • Luna: Mir tuts auch leid für euch, was ihr erleben müsst. Es ist generell ein Schock, denn bei ED oder HD weiss man, wenns schwerwiegend ist kann man zwar alternativ behandeln lassen oder gar operativ, jedoch hat man trotzdem immer im Hinterkopf, ob der Hund heute grad Schmerzen hat wenn er im Verhalten vielleicht ein wenig verändert ist. Man beobachtet den Hund halt dann auch anders, als man es bei einem vollkommen gesunden Hund tun würde. Ich wünsche euch von herzen, dass der nächste DSH gesund sein wird.


    Betreffend Junghund sehe ich es genau wie du. Welpen sind zwar unendlich süss, jedoch hat man wirklich keine Garantie und kein Züchter dieser Welt kann einem diese Garantie auch geben. Ich habe ja noch eine DSH HZ hier in der Schweiz kontaktiert gehabt, wir waren im Mailkontakt. Als ich mich betreffend HD oder ED erkundigte bei den Nachkommen, kam keine Antwort mehr.


    Keine Antwort ist eben doch meist auch eine. Innerlich habe ich mich bereits entschieden, dass es kein Welpe mehr geben wird. Der Zeitpunkt könnte sich jedoch etwas nach vorne verschieben, da ich nun doch versuche, meine langen Ferien nach vorne zu schieben, dann könnte ich nämlich bereits im nächsten Frühjahr einen DSH zu uns holen. Schlussendlich werde ich mehr machen mit dem Hund, sei es Spazieren oder ins Training gehen, somit habe auch ich das letzte Wort wenn es ums Thema Junghund geht.


    Ich finde es ganz toll von deinem Mann, dass er sich so gut daran gwöhnen konnte. Den Schock den er hatte, resp ihr beide, ist genauso gross wie die Diagnose ED und genauso schlimm. Seine Ansicht finde ich realistisch.

  • @Dimi27 das ist doch schon was:) ihr habt ja zeit euch umzusehen, es eilt ja nichts.

    Unser sam hat keine schmerzen, ihm gehts gut und wenn er weiter so muskeln aufbaut, können die vll so einiges abfangen. Aber er ist ja auch erst 18 monate.

  • Ich weiss nur noch das unser ct etwa 600 Euro gekostet hatte für beide Ellenbogen.


    Im Röntgen kann man kleinste Veränderungen am Ellenbogen Gelenk nicht erkennen laut Chirurg. Wen man wirklich auf nummer sicher gehen will muss es ein ct sein. Im Röntgen sieht man in der Regel bereits "schwerere" ed.

    Das heißt wenn beim Röntgen was ersichtlich ist sollte man definitv beide Seiten per ct abklären lassen auch wenn auf einer Seite dann vllt nix im Röntgen zu sehen ist