Hier kommt Flocke

  • wurde eine verengung des tränenkanals überprüft? das führt oft zu unerklärlichen entzündungen, ganz besonders wenn man die tropfen gegen die bakterielle entzündung absetzt

  • Hallo Flocke 1994,


    hat der Tierarzt mit Fluoreszein die Durchlässigkeit des Tränenkanals überprüft ? und anhand der Probe auch eine Hornhautverletzung ausgeschlossen ?


    wenn nicht dann suche dir einen kompetenten Tierarzt .........


    Die Follikulose tritt fast immer an beiden Augen gleichzeitig auf und stellt eine typische Reaktion des Jungtieres auf äußere Reize dar.


    wünsche baldige Genesung ...........Gruß Odin


    Info:

    Entzündungshemmende Salben sorgen dafür, dass sich die Bindehaut schnell wieder erholt. Bakterielle Entzündungen müssen mit antibiotischen Salben oder Augentropfen behandelt werden, die – oft mehrmals täglich – vom Hundehalter verabreicht werden. Ist eine Pilzinfektion die Ursache für die Bindehautentzündung, wird der Tierarzt ein Antimykotikum einsetzen, bei einem parasitären Auslöser entsprechend ein Antiparasitikum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Hallo ! Wir nehmen hier für unsere Katze auch immer Euphrasia, die helfen gut. Es wurde auch einmal der Tränenkanal durchgespült, das hat geholfen. Aber klar, es ist ein Unterschied, ob Baktierien oder Viren oder Pilz.


    Tolle Bilder ! <3

  • hallo Odin,

    Nein, diese Untersuchungen wurden nicht bzw. noch nicht gemacht. Habe heute 17:30 den Termin und werde gleich mal fragen.
    Es wurde nur das Auge angeschaut. Ich denke, dass diese Untersuchungen erst gemacht werden bei ausbleibender Besserung.
    Da die ja nun der Fall sind, hoffe ich auf Aufklärung. deswegen gleich den TA wechseln find ich etwas übertrieben. Hole mir ja die Infos von euch, bzw. die Erfahrungsberichte und denke das heute alles gemacht wird.


    Ich berichte sobald ich mehr weiß. ?


    er hat das leider nur an einem Auge immer. ??‍♀️

  • Naja du hattest geschrieben er hätte es schon 3mal gehabt ...........

    Ich bin mehr für die praktische Vorgehensweise :


    1.Krankheit analysieren oder deuten mit qualitativen Methoden............

    2.Krankheit adäquat und zielbewußt behandel das zeichnet einen guten Arzt aus!


    ausprobieren tut bei meinen Tieren auf eine Annahme hin keiner und da gibt es dann auch keine 3mal schon gehabt!

    Behandelt gehört die Ursache und nicht das Symtom!


    Viel Glück Odin


    Bindehautentzündung




    3 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Also ich finde wenn man am Anfang eine Konjunktivitis hat, braucht man keine extra Untersuchungen. Macht bei uns Menschen ja auch keiner.

    Darauf hin hat er Antibiotische Tropfen bekommen. Da er nach Therapie 3 Tage später wieder ausfluss hatte, hab ich nach tel. Rücksprache hat er nochmal die Therapie bekommen. Da das Medikament gut angeschlagen hat, wurde kein neues Ab genommen sondern bei der WV wo es immer noch leicht geietert hat nochmal für 7 Tage die Therapie bekommen.

    Nun war ich gestern nochmal da und sie haben die Augen betäubt und gefärbt. Da war soweit alles ok außer die Folikel. Das sei wohl aber bei Junghunden normal, dass es zu entzündungen kommt. Flocke buddelt gerne. Muss ihm jetzt Volaten tropfen und Genta für 3 Tage und die AUgen ausspühlen nach dem Buddeln. :S

    Er hat sich bei der Untersuchung sehr gut gemacht. :)

  • Ja, trotzdem vertraue ich da der Tierärtin und lass sie machen. Nun hat er alles an Untersuchung bekommen und das resultat ist das selbe.

    Wenn du Kopfschmerzen hast, bekommst du ja auch nicht gleich ein MRT sondern probierst es mit Schmerzmittel aus, ohne ein großaufgebot von Untersuchungen.

    Erst nach ausbleibender Besserung fängt man langsam an zu schauen woran es liegt. So haben wir das mit Flocke auch gemacht.

    Da finde ich solche Aussagen mit TA-Wechsel immer sehr fragwürdig, wenn man nichht dabei war oder nicht selber Veterinär ist. ich wollte lediglich eure Erfahrungsberichte worauf ich noch achten muss und was mich beim TA erwarten wird. Wenn Sie das nicht von alleine gemacht hätte, wäre es ein Grund für mich mit ihr darüber zu reden und sie darum zu bitten. War aber nicht nötig.

  • Also ich finde wenn man am Anfang eine Konjunktivitis hat, braucht man keine extra Untersuchungen. Macht bei uns Menschen ja auch keiner.

    Darauf hin hat er Antibiotische Tropfen bekommen. Da er nach Therapie 3 Tage später wieder ausfluss hatte, hab ich nach tel. Rücksprache hat er nochmal die Therapie bekommen. Da das Medikament gut angeschlagen hat, wurde kein neues Ab genommen sondern bei der WV wo es immer noch leicht geietert hat nochmal für 7 Tage die Therapie bekommen.

    Nun war ich gestern nochmal da und sie haben die Augen betäubt und gefärbt. Da war soweit alles ok außer die Folikel. Das sei wohl aber bei Junghunden normal, dass es zu entzündungen kommt. Flocke buddelt gerne. Muss ihm jetzt Volaten tropfen und Genta für 3 Tage und die AUgen ausspühlen nach dem Buddeln. :S

    Er hat sich bei der Untersuchung sehr gut gemacht. :)

    Guten Morgen Flocke, jeder wie er es findet .......................


    du meinst sicher Voltaren Tropfen? und Genta ist ein Antibiotikum für eine schwere bakterielle Infektion .............welche Bakterien wurden den festgestellt ?

    denke da ist gar nichts festgestellt worden ............?


    Vorgehensweise von einem guten Arzt ist folgende:

    Wird eine Infektion mit Vieren oder Bakterien vermutet nimmt man einen Abstrich der Lidbindehäute und untersucht diesen im Labor .................

    Nach diesem Ergebniss richtet sich die weitere Behandlung..............

    Sollte der Arzt nicht nach dieser Reihenfolge praktizieren ist es evtl. ein guter Gesprächspartner wie auch ein Friseur .................



    allerdings ein Grund für die Zunahme resistenter Bakterien ist, dass Antibiotika zu oft und häufig unnötig verschrieben oder eingesetzt werden, nicht nur in der Human-, sondern auch in der Tiermedizin. Hierdurch werden die genetisch sehr anpassungsfähigen Bakterien regelrecht darauf getrimmt, sich mit neuen Resistenzen gegen die Antibiotika zur Wehr zu setzen. Experten sprechen von Selektionsdruck, denn resistente Bakterien haben im Antibiotika-Zeitalter einen evolutionären Selektionsvorteil. Die Bakterien sind hierbei durchaus erfinderisch: Sie entwickeln immer neue resistenzvermittelnde Gene. Diese Resistenzgene enthalten die genetische Information für zelluläre Mechanismen, mit denen Bakterien die Wirkung von Antibiotika zunichtemachen können. Hinzu kommt, dass die eingesetzten Antibiotika nur Bakterien töten, die nicht resistent sind. Resistente Bakterien hingegen können sich ungestört und ohne Konkurrenz zu anderen Bakterien vermehren. Mittlerweile weiß man, dass resistente Bakterien auch über den Kontakt mit Tieren oder über tierische Lebensmittel auf den Menschen übertragen werden können.

    In der EU sterben jedes Jahr mehr als 33.000 Menschen an Infektionen mit antibiotikaresistenten Keimen und ich halte nichts von einer sofortigen Antibiotikabehandlung außer dass es für den Arzt die Behandlung sehr vereinfacht..............


    lG Odin

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Da erzählst du mir nix neues.

    Nur leider muss mann bei einem eitrigen Ausfluss eben mit Antibiose ran.


    Ich bin selber in der Medizin tätig und brauche keine Beratung von Resistenzen oder ähnlichen. Ich lasse keine unnötigen Untersuchungen machen oder aber auch unnötig behandeln.

    In Flockes Fall geht es nunmal nicht anders. Er hat eben einen bakteriellen Infekt und muss mit AB behandelt werden. Die untersuchung hat ihm leider das AB nicht erspart. Somit lasse ich meinen TA weiter entscheiden mit meiner abstimmung was gemacht wird. Bei euch hole ich mir nur Erfahrungsberichte und nicht kopierte texte aus Wiki oder ähnliches zu Resis von bakterien :)

  • kann eure beiden Sichtweisen verstehen, deshalb von mir wenn ich darf ein zwei Sätze. Es ist überhaupt nichts dabei sich eine zweite oder dritte Meinung einzuholen. Ich rede dann mit meiner TA darüber und bin da ehrlich. Genauso spreche ich es immer direkt an wenn ich der Ansicht bin hier fehlt etwas.

    So hoffe Flocke geht es bald wieder besser.

  • naja Ellionore ich freue mich auch, wenn ich meinen Tierarzt sehe weil ich ihn mag, leider ist das meistens nur zum impfen ...........

    Unum nice quod aspiciens altera manus singulas hätte der Asterix sicher gesagt


    wünsche eine gute Zeit und bis demnächst ................muss zur Erholung doch öfter in das LZ Forum für alte Schäferhundler :)

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • allerdings ein Grund für die Zunahme resistenter Bakterien ist, dass Antibiotika zu oft und häufig unnötig verschrieben oder eingesetzt werden, nicht nur in der Human-, sondern auch in der Tiermedizin. Hierdurch werden die genetisch sehr anpassungsfähigen Bakterien regelrecht darauf getrimmt, sich mit neuen Resistenzen gegen die Antibiotika zur Wehr zu setzen.

    Meines Wissens nach entstehen die meisten Antibiotika-Resistenzen, weil die Patienten die Antibiotika zu früh absetzen oder in zu geringer Dosis einnehmen.

    Aber ich bin kein studierter Arzt, sondern nur ein Agronom, der auch so einiges über die Tiermedizin gelernt hat.



    Da erzählst du mir nix neues.



    Ich bin selber in der Medizin tätig und brauche keine Beratung von Resistenzen oder ähnlichen.

    Toll, dann hättest du es doch auch wissen müßen!

  • Was soll ich deiner Meimung nach wissen müssen ? Ich habe die Medikation so verabreicht, wie der TIERARZT mir das gesagt hat.