Der kranke Schäferhund

  • ich fütter schon immer getreidefrei..Desweiteren barfe ich undTrockenfutter kommt mir nicht mehr in den Napf, also ist deine Werbung erfolglos :)

  • Meine erste Schäferhündin Cindy war ein Mix aus DSH (Hochzucht) und weißem Schäferhund. Sie war gesund bis ca. 11 Jahre, dann CES, mit 13 musste ich sie einschläfern lassen.


    Meine zweite Schäferhündin Phaja, mit Papieren, LZ, schwere HD, Ellenbogen nicht ganz in Ordnung, DM


    Jetzt Crazy, mit Papieren, LZ, ist HD- und ED-frei, LÜW 0 und OCD-frei


    Ich denke/finde, dass Hunde mit dem Befund "noch zugelassen" auch nicht mehr in die Zucht dürften, oder nur mit Ausnahmegenehmigung.

  • Jeder Hund mit auch nur dem kleinsten Anzeichen für vererbbare Krankheiten gehört aus der Zucht! Auch ein "fast normal" gehört aussortiert.


    Wird wohl leider nie passieren

  • Auch ein "fast normal" gehört aussortiert.

    Für mich ist die Gesundheit wirklich das absolut wichtigste, aber ich glaube "fast normal" kann man nicht aussortieren. Das kann so viele Gründe haben. Nur eine minimale Abweichung vom Norbergwinkel oder eine andere minimale Abweichung. Teilweise ist der Hund nur nicht ganz optimal gelagert worden.

    Wenn man die alle aussortiert, wird es vielleicht wirklich problematisch mit dem Genpool.

    Da halte ich eine Regelung wichtiger die verhindert, dass betrogen und schlechte Befunde verheimlicht werden können.

  • Meiner Ansicht nach liegt das große Problem darin, dass nicht alle Röntgenbefunde eingeschickt werden. Auch das Vorröntgen sehe ich als Problem, wenn dann Hunde mit schlechtem Ergebnis nicht mehr Hauptgeröngt werden und somit keine Ergebnisse offiziell bekannt werden.

    Ich sehe das größere Problem damit, dass immer noch viel zu viele Leute glauben, sie bräuchten keine HD Auswertung, wenn sie nicht züchten wollen.

    Selbst auf den Hundeplätzen treffe ich immer wieder Sportler (OG Ebene), die sagen, sie sehen nicht ein, Geld zu investieren, man sieht ja, dass der Hund gesund ist, der humpelt ja nicht.

    von den ganzen Hunden, die einfach nur Familienhund sind, ganz zu schweigen. Dort jemanden zu überzeugen, den Hund vernünftig röntgen und auch auswerten zu lassen, ist eine Syssiphos Aufgabe. Würde man die Masse an Besitzern dafür sensibilisieren können, dass es für die Gesundheit der Rasse wichtig ist, jeden Hund auswerten zu lassen, auch wenn man nicht Sport auf höhere Ebene machen oder züchten möchte, wäre schon viel gewonnen. Ich denke, damit wäre sogar mehr gewonnen, als wenn man die paar Ergebnisse, die nicht eingeschickt werden, weil zu schlecht, erzwingen würde.



    Jeder Hund mit auch nur dem kleinsten Anzeichen für vererbbare Krankheiten gehört aus der Zucht! Auch ein "fast normal" gehört aussortiert.


    Wird wohl leider nie passieren

    Zum Glück wird das nie passieren.

    Man kann sich einen Genpool auch mit Gewalt und ohne Verstand künstlich kaputt machen, in dem man gesunde, leistungsfähige Hunde von der Zucht ausschließt, nur weil manche Leute beim Thema HD hysterisch werden und alles aus der Zucht merzen wollen, was da nicht absolut 100% "sauber" ist.

  • so ist man halt weiterhin der dumme Käufer der sich auf die Röntgenergebisse sämtlicher vorfahren verlässt und dann trotzdem einen Hund mit ed3 bekommt. Das einzige im Stammbaum von meinem war ein ed fast normal bei 1 Vorfahr ansonsten alle Hunde laut Ergebnissen frei X/

    Was würde es bringen alles auswerten zu lassen es wird sowieso überall beschissen wo es um viel Geld geht egal wer oder was darunter leidet.

    Als Käufer sollte man sich drauf verlassen können was in den Papieren steht und nicht hunderttausend Stunden alle Datenbanken durchsuchen müssen und zig Analysen aufstellen
    Der Züchter von dem wir erst einen Hund wollten, alle Rüden Welpen mit kryptochismus. Was macht er ? man versucht ein erhebliches Problem was soweit ich weiss zuchtausschließend ist mit irgendwelchen Spritzen zu beheben. Und wenn dan die hoden mit künstlicher Hilfe doch absteigen weiss es ja später keiner das es so war und der defekt wird munter weiter vererbt

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Nur mal so am Rande HD sowie ED sind Erbkrankheiten das ist richtig, aber die Aufzucht im Welpen alter bis die Knochen und alles gefestigt ist spielen auch eine Rolle. Das heißt das nicht immer der Züchter schuld ist.


    Zum Thema nur Hunde mit normal verpaaren:

    Das Ergebnis "fast normal" ist wie es ja schon sagt fast normal heißt da sind minimale Abweichungen von normal, das er das vererbt ist nicht gesagt.

    Mit fast normal wird der Hund keine Einschränkung haben.

    Und ECA hat es ja schon geschrieben der Genpool würde so klein werden das man die Zucht vollkommen vernichten würde.

  • Unser Arzt und Chirurg hat damals gesagt, ich hätte rein gar nix machen können um seine ED zu verhindern da es einfach vererbt ist und er sagte auch das sich Züchter gerne mit der Aufzucht rausreden.

    Die Veranlagung ist aber immer erblich! Man kann den Verlauf positiv beeinflussen, wie bei uns zb durch die OP und unterstützen aber mehr auch nicht

    Ein Hund ohne die Veranlagung wird keine klassische ED oder HD entwickeln.

    Man muss schon so wirklich gravierende Fehler in der Haltung und Fütterung machen damit es zu Schäden kommt, die dann auch noch von der klassischen Variante abweichen.

  • Ich wollte dir jetzt keinen Fehler unterstellen ! ! !

    Ich meinte auch nicht deinen spezifischen Fall sondern allgemein.

    Ganz klar ist das ein Vererbungsproblem aber trotzdem spielt die Aufzucht eine Rolle!

  • Hatte das auch nicht persönlich genommen :) ich hab bei der Aufzucht nichts falsch gemacht ;)

    Natürlich spielt die Aufzucht eine Rolle, aber die Veranlagung ist trotzdem vorhanden. Man kann dan den Verlauf beeinflussen wenn man es frühzeitig bemerkt, dann kann man natürlich mit der Aufzucht einiges ins positive bringen.

    Wenn diese Veranlagung aber nicht vorhanden ist, wird der Hund auch bei "schlechter" Aufzucht keine "klassische" ED oder HD entwickeln. Er wird andere Gelenk und Knochenprobleme bekommen aber eben keine "klassische" ED oder HD


    Desweiteren sagte er noch das Röntgen nicht sicher ist um eine ED auszuschließen. Viele Veränderungen werden gar nicht erkannt im Röntgen, man muss zur sicheren Abklärung immer ein Ct machen nur dann kann man es sicher auschließen. und ein CT ist ja nicht vorgeschrieben bei den Schäferhunden also kann ich mir schon vorstellen das da einiges nicht "gesehen! wird

  • Zum Thema nur Hunde mit normal verpaaren:

    Das Ergebnis "fast normal" ist wie es ja schon sagt fast normal heißt da sind minimale Abweichungen von normal, das er das vererbt ist nicht gesagt.

    Mit fast normal wird der Hund keine Einschränkung haben.

    Und ECA hat es ja schon geschrieben der Genpool würde so klein werden das man die Zucht vollkommen vernichten würde.

    Meiner Meinung nach sollte man nur mit hd-normale Schäferhunde züchten.

    Einen zu kleinen Genpool kann man auch umgehen, indem man z.B. Belgische Schäferhunde mit einkreuzt.


    Man sollte nur mal daran denken, daß knapp jeder fünfter DSH HD hat und in jedem Forum wird über das HD-Leid berichtet.

  • eine Kreuzung mit dem belgischem gibt es nennt sich X-er und nicht DSH ! ;)

    Und hast du einen statistischen Beweis für die Aussage das jeder 5te DSH HD hat? Das halte ich für stark übertrieben und überhaupt nicht Zeitgemäß .

  • wie wäre es wenn sich einfach stärkere Kontrollen durchsetzen und die Käufer mit dem Kaufvertrag verpflichtet werden durchröntgen zu lassen und die Ergebnisse dann direkt an den SV gehen müssen. Bin aber eigentlich hier völlig unbeteiligt. Mal davon ab weis ich nicht ob viele Käufer Bock hätten auf einen Belgier/dsh Mix. Ich jedenfalls nicht. Lucky St das mit dem HD und Schäferhund ist denke ich eine subjektive Einschätzung und wenn man sich mal die dsh aus Tierheimen oder aus dsh in Not anschaut, haben da fast alle Tiere HD von daher kann man auf so eine Einschätzung schon kommen.

  • DSH/Belgiermix? jederzeit. Ich hatte einen reinen Belgier und der war super. War meiner Frau aber etwas zu "anstrengend, weshalb ich dann als Kompromiss wieder einen reinen DSH bekommen habe.