1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Themen rund um den Hund
  3. Überlegungen vor dem Kauf

Fragen zum Züchter/ Kaufvertrag/ inwiefern seriös

  • Nancy
  • 11. April 2020 um 13:05
  • Kimba2001
    Beiträge
    8.676
    Bilder
    49
    Videos
    20
    • 23. April 2020 um 15:51
    • #76

    Da bin ich voll bei dir, pinguetta:thumbup:

    Ich wäre auch zuchtuntauglich und trotzdem liebt meine Mutter mich:*

    Alex mit

    Dina 08.03.2017 & Basko 27.07.2019

    :love:

    <3Aiko 2008-2019, Kimba 2005-2017, Kira 2000-2005, Irko 1996-2007,Varko 1994-1996, Aki 1985-1994, , Hasso II & Hasso I 1975-1986 <3

    <3🐱Tinka 2014-2025, Mietzi 2007-2026<3

  • HuehnerHalter
    Gast
    • 23. April 2020 um 16:19
    • #77
    Zitat von Waschbär

    die Mülltonnen

    Danke. ;)

    https://www.beutegeier.de/ataxie-beim-malinois/

  • Odin
    Beiträge
    415
    Bilder
    9
    • 23. April 2020 um 19:18
    • #78
    Zitat von HuehnerHalter
    Zitat von Waschbär

    die Mülltonnen

    Danke. ;)

    https://www.beutegeier.de/ataxie-beim-malinois/


    so war das einmal HuehnerHalter ............

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=32183361

    1985- Championnat de France en Ring à Antibes

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://pdgm.pitapata.com/RuhEp2.png;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Odin (23. April 2020 um 19:46)

  • HuehnerHalter
    Gast
    • 23. April 2020 um 21:34
    • #79

    Ich will doch keinen Sporthund, aber jemand auf einem Hundeplatz sagte, den Namen des "Züchters" gibt es dort wohl öfter. Er kennt einen Hundesprtler. Ich hatte doch absolut keine Ahnung. Ich wollte nur einen Hund mit gesundem Körperbau...

    Wir hätten stutzig werden können, als wir den Vater sahen: rötlich, eine absolute Knutschkugel - und er stellte sich sofort zu mir, links, rechts, mittig... Für seinen Job beim Besitzer brauchte er das nicht. Und der Welpe war absolut nicht für die Stadt und Menschen gedacht und geprägt. Aber irgend jemand muss etwas mit den Welpen gemacht haben. Das geht nie wieder ganz raus, und da wir davon nichts gewusst haben, konnte auch niemand rechtzeitig gegensteuern. Der Leckerchenquatsch war dann der Punkt auf's i - vergebliche Mühe und vertane Zeit. Und dann war es erst einmal zu spät. Er beißt absolut kein Lebewesen, aber manchmal linke Jackenärmel... Hat unglaublichen Trieb, Schutzreflex, gute Nase, vergisst nichts. Ein sehr guter Hund - für bestimmte Zwecke. Er will immer seine Pflicht tun - was er dafür hält. Nun können wir nur noch hoffen, dass er älter und immer "vernünftiger" wird. Zu Hause ist er inzwischen super angenehm und total verschmust und liest in meinen Augen.

    Vorher hatte ich mit einem Züchter wegen eines einjährigen Hundes telefoniert. Der Mann war selbst Ausbilder, der Hund aber auch nur im Zwinger. "Er sieht nicht so gut. Da rennt er wenigstens nicht jedem Reh hinterher..." Bei Hunden älter als 7 Monate muss man sich immer fragen, warum sie abgestoßen werden. Die haben wohl nicht ganz die Wünsche erfüllt und ein Dummkopf wird gesucht - wenn jemand kein Gewehr und keinen Fluss und keine Tonne hat.

  • Argos
    Beiträge
    2.350
    Bilder
    85
    Videos
    29
    • 23. April 2020 um 22:06
    • #80

    Hilfe.... wo wird uns nur auf Dauer geholfen??? Gibt es den keine anderen Foren wo du dich ausleben kannst???

    Bitte verschone uns =O

    Argos, geb. 16.07.2017, intakter Rüde, 70 cm und 45 kg

  • xannina
    Beiträge
    160
    Bilder
    1
    • 23. April 2020 um 23:19
    • #81
    Zitat von Argos

    Gibt es den keine anderen Foren wo du dich ausleben kannst??

    Ich bin mir ganz sicher, den wollen sie auch in den anderen Foren nicht!!!!!:S

    Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Hunde

  • ostholstein
    Beiträge
    1.556
    • 24. April 2020 um 00:50
    • #82
    Zitat von Odin

    so war das einmal HuehnerHalter ............

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=32183361

    1985- Championnat de France en Ring à Antibes

    Ja, so war das mal.

    Das Championnat war die totale Niederlage für den Malinois. 80% der Hunde haben versagt.

    Mit den eingesetzten Vererbern, die dann die Rasse verbessern sollten, hat man sich die Ataxie rangeholt. Inzwischen soll die Ataxie beim Malinois aber auch kein Problem mehr sein.

    VG
    Klaus und die Bea

  • ostholstein
    Beiträge
    1.556
    • 24. April 2020 um 01:09
    • #83
    Zitat von schwedenfan
    Zitat von ostholstein

    Daß auf Working- Dog die HD-Werte angegeben werden, ist wunderbar.

    Ich vermisse aber einen Vermerk, ob bei den direkten Nachkommen der Zuchthunde HD aufgetreten ist.

    Man kann ja auf Working dog die Vorfahren, Geschwister und Nachkommen eines Hundes anschauen.

    Ja, das stimmt. Aber ich habe eher an einen Vermerk gedacht, wie ihn die Rinderzüchter z.B. bei einem schwarzbunten Deckbullen verwenden, der rotbunte Kälber vererbt. Dieser schwarzbunte Deckbulle erhält dann den Vermerk "Rotfaktor".

    Dann braucht der Bauer nicht tausende von Nachkommen überprüfen, wenn er kein rotbuntes Kalb in seiner schwarzbunten Rinderherde laufen haben will.

    So einen Vermerk, z.B. HD-Faktor, könnte man auch problemlos einem Deckrüden geben, wenn unter dessen Nachkommen HD aufgetreten ist.

    VG
    Klaus und die Bea

  • Waschbär
    Moderator
    Beiträge
    3.785
    Bilder
    1
    • 24. April 2020 um 12:35
    • #84
    Zitat von HuehnerHalter

    Bei Hunden älter als 7 Monate muss man sich immer fragen, warum sie abgestoßen werden. Die haben wohl nicht ganz die Wünsche erfüllt und ein Dummkopf wird gesucht - wenn jemand kein Gewehr und keinen Fluss und keine Tonne hat.

    Ganz so ist das ja auch nicht. Zum einen sucht nicht jeder nach einem Hund mit Sport- oder Diensthundequalitäten. Und es werden u.a. von Sportlern und Diensthundeführern auch Hunde aufgezogen, die von ihren Triebqualitäten her doch eher nur mäßig veranlagt sind. Also die falschen Hunde für den gehobenenSport oder Dienst. Da würden sie dann permanent mental überfordert werden. Aber genau die richtigen Hunde für Menschen, die gar keinen so triebstarken Hund haben wollen, sondern nur "einen ganz normalen".

    Dann passiert es nicht selten dass sich Züchter Nachwuchs heran ziehen. Aber nicht jeder Junghund entwickelt sich zu einem optimalen Zuchthund. Da kann ein fehlender Zahn oder ein nicht ganz optimaler Röntgenbefund, ein paar Zentimeter zuviel oder zu wenig in der Größe, oder auch hier nur mäßige Triebveranlagungen dazu führen dass so ein Hund dann eben doch kein Zuchthund wird. Aber für viele Menschen, die gar nicht vor haben zu züchten, kannd as genau der Hund sein der für sie optimal passt.

    Oder wie es mir passiert ist: Anfang letzten Jahres habe ich mich schweren Herzens von einer kerngesunden, bildschönen, charakterlich einwandfreien und supergut veranlagten Hündin getrennt. De rfür mich beste Hund, den ich bisher je gezüchtet habe. Im Interesse aller Beteiligten, wegen einer ganz extremen Unverträglichkeit zwischen ihr und ihrer Großmutter. Die Hündin und einen jungen Diensthundeführer und dessen ganze Familie habe ich damit sehr glücklich gemacht (mich weniger, ich trauere ihr immer noch nach).

    Bei Hunden ab 7 Monate aufwärts hat man mehr Sicherheiten als bei einem Welpen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ab diesem Alter können die Hunde vorgeröngt werden und man kauft diesbezüglich nicht die Katze im Sack. Man kann die Nerven- und Triebstärke schon ganz gut einschätzen, was wichtig werden kann wenn man vor allem den "normalen" Hund haben möchte, und sich mit einem "Triebbolzen" überfordert fühlen würde.

    Man muss natürlich schauen was für einen Hund man sich ins haus holt, und von wem. Aber das ist beim Welpenkauf ja auch nicht anders.

  • HuehnerHalter
    Gast
    • 24. April 2020 um 13:14
    • #85

    Ja. So genau hatte ich mir das noch gar nicht überlegt. Ich bitte um Entschuldigung. Ich sehe eben öfter die Malis bei Tierwelt (heute sieht es dort relativ gut aus).

    Traurig bin ich dann wegen so etwas:

    Schäferhund auf Probe. Liebe Grüße aus Erlangen

    Das könnte eine Schwester von unserem sein.

    Zitat von Waschbär

    oder Dienst.

    Die möchten auch lieber ruhigere Hunde, aber die Mittel reichen nicht. (Unseren wollen sie auch nicht mehr. ;) ) Sport habe ich selbst genug gemacht, da brauche ich keinen Hund für mein Ego. Ehrlich gesagt, mir würde die Geduld fehlen und ich finde das vielleicht auch unnatürlich, zehntausend Mal die gleichen Übungen.

    Wenn ich noch Zeit hätte, würde ich beim nächsten Hund ganz anders verfahren und in den Kauf viel Zeit und Geld investieren. So müssen wir das eben jetzt... Aber der Hund entschädigt uns auf seine Art mit unglaublich viel Anhänglichkeit.

    (Übrigens hatte ich mal auf einem bestimmten Hundeplatz nachgefragt. Antwort der Dame: "Wir reparieren doch nicht den MIst, den andere angerichtet haben. Kaufen sie sich ihr eigenes Grundstück und ihren eigenen Zaun." Ich wollte nur im Sommer alleine früh zwischen 5 und 7 Uhr hinter einen hohen Zaun mit dem Hund. Das ist Sportsgeist... Und wegen dem Test auf Sporttauglichkeit durch einen "Sportler" hat unser Hund vielleicht ein paar spezielle Ticks.)

    2 Mal editiert, zuletzt von HuehnerHalter (24. April 2020 um 13:25)

  • Odin
    Beiträge
    415
    Bilder
    9
    • 24. April 2020 um 16:08
    • #86
    Zitat von ostholstein
    Zitat von Odin

    so war das einmal HuehnerHalter ............

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=32183361

    1985- Championnat de France en Ring à Antibes

    Ja, so war das mal.

    Das Championnat war die totale Niederlage für den Malinois. 80% der Hunde haben versagt.

    Mit den eingesetzten Vererbern, die dann die Rasse verbessern sollten, hat man sich die Ataxie rangeholt. Inzwischen soll die Ataxie beim Malinois aber auch kein Problem mehr sein.

    Alles anzeigen

    Die Spongy Degeneration with Cerebellar Ataxia Subtype 1 ist bei Belgischen Schäferhunden, insbesondere beim Malinois und Tervueren leider noch lange nicht ausgestanden....

    Der identifizierte SDCA1 Gendefekt erklärt allerdings nicht alle Formen von cerebellärer Dysfunktion bei Belgischen Schäferhunden. Wir gehen davon aus, dass weitere klinisch ähnliche Formen von cerebellärer Dysfunktion bei Belgischen Schäferhunden durch andere Gendefekte verursacht sind und wir hoffen in Zukunft, diese auch noch aufklären zu können.


    Erklärung des Gentest-Resultats:

    Für jede Erbanlage liegen im Genom zwei Kopien vor. Je eine Kopie erhält das Tier von seinem Vater und eine von seiner Mutter. Wird ein Merkmal autosomal-rezessiv vererbt bedeutet dies, dass ein Tier nur erkrankt, wenn sowohl der Vater wie auch die Mutter das defekte Gen tragen, selbst aber nicht erkrankt sind.

    Spongy Degeneration with Cerebellar Ataxia Subtype 1 (SDCA1) - Autosomal rezessiver Erbgang

    Genotyp: TT (frei)

    Dieses Tier trägt den Gendefekt nicht und hat kein Risiko an SDCA1 zu erkranken. Der Hund kann den Gendefekt auch nicht an seine Nachkommen weitergeben.

    Genotyp: TC (Anlageträger)

    Dieses Tier trägt eine Kopie des defekten Gens. Der Hund hat kein Risiko, selbst an SDCA1 zu erkranken, gibt den Gendefekt aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% an seine Nachkommen weiter. Ein solches Tier sollte nur mit einem freien Tier verpaart werden.

    Genotyp: CC (betroffen)

    Dieses Tier trägt zwei Kopien des defekten Gens und ist von SDCA1 betroffen. Die meisten SDCA1 betroffenen Hunden werden vor der 17. Lebenswoche wegen des schweren Krankheitsbildes eingeschläfert.

    Anlageträger geben die Erbanlage mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% an ihre Nachkommen weiter. Bei der Verpaarung von zwei Trägern besteht die Gefahr, dass die Nachkommen von SDCA1 betroffen sind (25% Wahrscheinlichkeit für jeden Welpen). Deswegen sollten keinesfalls zwei Anlageträger miteinander verpaart werden. 

    Anlageträger müssen nicht kategorisch von der Zucht ausgeschlossen, sollten aber nur mit Tieren verpaart werden, welche frei von dem Gendefekt sind, damit sichergestellt ist, dass keine betroffenen Welpen geboren werden.

    Für Anfänger (und das Tier) ist es öfter besser wie schon Waschbär bemerkt hat, sich einen gesunden Junghund zuzulegen der schon etwas Erziehung genossen hat................

    https://pdgm.pitapata.com/RuhEp2.png;)

    Einmal editiert, zuletzt von Odin (24. April 2020 um 16:19)

  • ostholstein
    Beiträge
    1.556
    • 24. April 2020 um 20:30
    • #87
    Zitat von Odin
    Zitat von ostholstein
    Zitat von Odin

    so war das einmal HuehnerHalter ............

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=32183361

    1985- Championnat de France en Ring à Antibes

    Ja, so war das mal.

    Das Championnat war die totale Niederlage für den Malinois. 80% der Hunde haben versagt.

    Mit den eingesetzten Vererbern, die dann die Rasse verbessern sollten, hat man sich die Ataxie rangeholt. Inzwischen soll die Ataxie beim Malinois aber auch kein Problem mehr sein.

    Alles anzeigen

    Die Spongy Degeneration with Cerebellar Ataxia Subtype 1 ist bei Belgischen Schäferhunden, insbesondere beim Malinois und Tervueren leider noch lange nicht ausgestanden....

    Alles anzeigen

    Durch den Gentest kann man jetzt aber die Hunde gezielt verpaaren, so das keine Ataxie mehr auftritt.

    Also hat sich dadurch doch das Problem der Ataxie beim Malinois damit erledigt.

    VG
    Klaus und die Bea

  • Odin
    Beiträge
    415
    Bilder
    9
    • 24. April 2020 um 23:11
    • #88
    Zitat von ostholstein
    Zitat von Odin
    Zitat von ostholstein
    Zitat von Odin

    so war das einmal HuehnerHalter ............

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=32183361

    1985- Championnat de France en Ring à Antibes

    Ja, so war das mal.

    Das Championnat war die totale Niederlage für den Malinois. 80% der Hunde haben versagt.

    Mit den eingesetzten Vererbern, die dann die Rasse verbessern sollten, hat man sich die Ataxie rangeholt. Inzwischen soll die Ataxie beim Malinois aber auch kein Problem mehr sein.

    Alles anzeigen

    Die Spongy Degeneration with Cerebellar Ataxia Subtype 1 ist bei Belgischen Schäferhunden, insbesondere beim Malinois und Tervueren leider noch lange nicht ausgestanden....

    Alles anzeigen

    Durch den Gentest kann man jetzt aber die Hunde gezielt verpaaren, so das keine Ataxie mehr auftritt.

    Also hat sich dadurch doch das Problem der Ataxie beim Malinois damit erledigt.

    Alles anzeigen

    Ja schon das ist auch super, aber ich meine gelesen zu haben das es nur auf 2 Arten (Varianten) der Ataxia zutrifft das man per Gentest der Sache Herr wird.

    Für die anderen bisher ungelösten Formen von cerebellärer Ataxie beim Malinois und den anderen Varietäten von Belgischen Schäferhunden sind die Gentest noch in der Entwicklung und unabgeschlossen.............bin allerdings auch nicht immer uptodate es gibt ja ständig neue Themen die einen neugierig machen

    https://pdgm.pitapata.com/RuhEp2.png;)

  • ostholstein
    Beiträge
    1.556
    • 25. April 2020 um 07:15
    • #89
    Zitat von Odin

    bin allerdings auch nicht immer uptodate es gibt ja ständig neue Themen die einen neugierig machen

    Ja, es gibt ständig neue Themen, die einen neugierig machen. Und lernen tue ich auch immer ganz gerne dazu.

    Macht sich die Ataxie nicht schon bei den kleinen Welpen bis 8 Wochen bemerkbar?

    Die Züchter haben diese Welpen dann ausgemerzt und nur die gesunden Welpen verkauft.

    Die Ataxie ist doch hauptsächlich ein Problem der Züchter und nicht der Halter von erwachsenen Malis, oder?

    Oder macht sich die Ataxie auch erst später bei älteren Hunden bemerkbar?

    Wenn der Züchter die kranken Welpen nicht ausgemerzt hat, dann könnten auch später erwachsene kranke Hunde rumlaufen, oder?

    Wer kann mich da aufklären??

    VG
    Klaus und die Bea

  • ostholstein
    Beiträge
    1.556
    • 25. April 2020 um 07:23
    • #90
    Zitat von Odin

    Für die anderen bisher ungelösten Formen von cerebellärer Ataxie beim Malinois und den anderen Varietäten von Belgischen Schäferhunden sind die Gentest noch in der Entwicklung und unabgeschlossen..

    Die Ataxie tritt aber nicht nur bei den Belgischen Schäferhunden auf, sondern auch bei vielen anderen Rassen.

    VG
    Klaus und die Bea

Letzte Beiträge

  1. Foto des Monats Oktober 2026 Motto: Teamwork/Emotionale Mensch-Hund Momente

    Amy
    1. November 2026 um 21:43
  2. Pieselpfützen und Welpenküsse!

    Boss
    1. November 2026 um 19:14
  3. Basko und Dina, ein Dreamteam

    Maline
    1. November 2026 um 18:26
  4. Pepper "der Entspannte" unterwegs und hier und da...

    Pepper
    1. November 2026 um 17:24
  5. Freshup fürs Forum

    Pinguetta
    1. November 2026 um 17:23

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™