Fragen zum Züchter/ Kaufvertrag/ inwiefern seriös

  • Ja. So genau hatte ich mir das noch gar nicht überlegt. Ich bitte um Entschuldigung. Ich sehe eben öfter die Malis bei Tierwelt (heute sieht es dort relativ gut aus).


    Traurig bin ich dann wegen so etwas:

    Schäferhund auf Probe. Liebe Grüße aus Erlangen


    Das könnte eine Schwester von unserem sein.

    oder Dienst.

    Die möchten auch lieber ruhigere Hunde, aber die Mittel reichen nicht. (Unseren wollen sie auch nicht mehr. ;) ) Sport habe ich selbst genug gemacht, da brauche ich keinen Hund für mein Ego. Ehrlich gesagt, mir würde die Geduld fehlen und ich finde das vielleicht auch unnatürlich, zehntausend Mal die gleichen Übungen.


    Wenn ich noch Zeit hätte, würde ich beim nächsten Hund ganz anders verfahren und in den Kauf viel Zeit und Geld investieren. So müssen wir das eben jetzt... Aber der Hund entschädigt uns auf seine Art mit unglaublich viel Anhänglichkeit.


    (Übrigens hatte ich mal auf einem bestimmten Hundeplatz nachgefragt. Antwort der Dame: "Wir reparieren doch nicht den MIst, den andere angerichtet haben. Kaufen sie sich ihr eigenes Grundstück und ihren eigenen Zaun." Ich wollte nur im Sommer alleine früh zwischen 5 und 7 Uhr hinter einen hohen Zaun mit dem Hund. Das ist Sportsgeist... Und wegen dem Test auf Sporttauglichkeit durch einen "Sportler" hat unser Hund vielleicht ein paar spezielle Ticks.)

    2 Mal editiert, zuletzt von HuehnerHalter ()

  • Die Spongy Degeneration with Cerebellar Ataxia Subtype 1 ist bei Belgischen Schäferhunden, insbesondere beim Malinois und Tervueren leider noch lange nicht ausgestanden....


    Der identifizierte SDCA1 Gendefekt erklärt allerdings nicht alle Formen von cerebellärer Dysfunktion bei Belgischen Schäferhunden. Wir gehen davon aus, dass weitere klinisch ähnliche Formen von cerebellärer Dysfunktion bei Belgischen Schäferhunden durch andere Gendefekte verursacht sind und wir hoffen in Zukunft, diese auch noch aufklären zu können.


    Erklärung des Gentest-Resultats:


    Für jede Erbanlage liegen im Genom zwei Kopien vor. Je eine Kopie erhält das Tier von seinem Vater und eine von seiner Mutter. Wird ein Merkmal autosomal-rezessiv vererbt bedeutet dies, dass ein Tier nur erkrankt, wenn sowohl der Vater wie auch die Mutter das defekte Gen tragen, selbst aber nicht erkrankt sind.


    Spongy Degeneration with Cerebellar Ataxia Subtype 1 (SDCA1) - Autosomal rezessiver Erbgang


    Genotyp: TT (frei)

    Dieses Tier trägt den Gendefekt nicht und hat kein Risiko an SDCA1 zu erkranken. Der Hund kann den Gendefekt auch nicht an seine Nachkommen weitergeben.


    Genotyp: TC (Anlageträger)

    Dieses Tier trägt eine Kopie des defekten Gens. Der Hund hat kein Risiko, selbst an SDCA1 zu erkranken, gibt den Gendefekt aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% an seine Nachkommen weiter. Ein solches Tier sollte nur mit einem freien Tier verpaart werden.


    Genotyp: CC (betroffen)

    Dieses Tier trägt zwei Kopien des defekten Gens und ist von SDCA1 betroffen. Die meisten SDCA1 betroffenen Hunden werden vor der 17. Lebenswoche wegen des schweren Krankheitsbildes eingeschläfert.


    Anlageträger geben die Erbanlage mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% an ihre Nachkommen weiter. Bei der Verpaarung von zwei Trägern besteht die Gefahr, dass die Nachkommen von SDCA1 betroffen sind (25% Wahrscheinlichkeit für jeden Welpen). Deswegen sollten keinesfalls zwei Anlageträger miteinander verpaart werden.


    Anlageträger müssen nicht kategorisch von der Zucht ausgeschlossen, sollten aber nur mit Tieren verpaart werden, welche frei von dem Gendefekt sind, damit sichergestellt ist, dass keine betroffenen Welpen geboren werden.


    Für Anfänger (und das Tier) ist es öfter besser wie schon Waschbär bemerkt hat, sich einen gesunden Junghund zuzulegen der schon etwas Erziehung genossen hat................

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Durch den Gentest kann man jetzt aber die Hunde gezielt verpaaren, so das keine Ataxie mehr auftritt.

    Also hat sich dadurch doch das Problem der Ataxie beim Malinois damit erledigt.

  • Ja schon das ist auch super, aber ich meine gelesen zu haben das es nur auf 2 Arten (Varianten) der Ataxia zutrifft das man per Gentest der Sache Herr wird.

    Für die anderen bisher ungelösten Formen von cerebellärer Ataxie beim Malinois und den anderen Varietäten von Belgischen Schäferhunden sind die Gentest noch in der Entwicklung und unabgeschlossen.............bin allerdings auch nicht immer uptodate es gibt ja ständig neue Themen die einen neugierig machen

  • bin allerdings auch nicht immer uptodate es gibt ja ständig neue Themen die einen neugierig machen

    Ja, es gibt ständig neue Themen, die einen neugierig machen. Und lernen tue ich auch immer ganz gerne dazu.


    Macht sich die Ataxie nicht schon bei den kleinen Welpen bis 8 Wochen bemerkbar?

    Die Züchter haben diese Welpen dann ausgemerzt und nur die gesunden Welpen verkauft.

    Die Ataxie ist doch hauptsächlich ein Problem der Züchter und nicht der Halter von erwachsenen Malis, oder?

    Oder macht sich die Ataxie auch erst später bei älteren Hunden bemerkbar?

    Wenn der Züchter die kranken Welpen nicht ausgemerzt hat, dann könnten auch später erwachsene kranke Hunde rumlaufen, oder?


    Wer kann mich da aufklären??

  • Für die anderen bisher ungelösten Formen von cerebellärer Ataxie beim Malinois und den anderen Varietäten von Belgischen Schäferhunden sind die Gentest noch in der Entwicklung und unabgeschlossen..

    Die Ataxie tritt aber nicht nur bei den Belgischen Schäferhunden auf, sondern auch bei vielen anderen Rassen.

  • Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. War früher alles besser? Da hatte angeblich jedes Gebiet/Landstrich seine eigene Sorte Hund und die Tiere liefen mehr oder weniger frei und konnten sich ihre Partner nach der eigenen Nase aussuchen. Wir hatten vorher 2 Mischlinge, die auch krank waren. Da wir keinen besonderen Verwendungszweck für den Hund haben, bin ich kein "Rassist". ;) Auf äußerliche "Schönheit" kommt es uns auch nicht an. Das Tier sollte nur nicht wieder Spondylose oder Herzfehler und Epilepsie und Krebs bekommen. Lange planen und überlegen wollte ich auch nicht. Das hatten wir ja vorher auch nie gemacht, und so viel Zeit habe ich nicht mehr, und ich hätte das ganze Vorhaben nur zergrübelt. Also war uns eine Schäferhund-Mischung vom Profi genau recht - und nun ist der Kerl etwas komisch im Kopf und passt nicht so gut in die Stadt mit den versauten, verzogenen, rücksichtslosen, verdummten Menschen. Was man hier jeden Tag erleben muss... Ohne Hund fällt das nicht so auf - da macht man die Augen zu und durch, bloß nicht hin schauen.


    Was ich aber auch sagen wollte: Wenn man bei der Anschaffung einen Fehler macht, kann man den nicht mehr korrigieren...


    Aber: "Der Hund ist NICHT verrückt. Der wurde so gezüchtet." Und nicht "optimal" geprägt, Eigentlich ist er für die Rassen und sein Alter total normal - nur viele Menschen sind heute "etwas anders".

    Bericht einer Züchterin

    Der Bericht ist sehr gut. Mir zerreißt es fast das Herz.

    5 Mal editiert, zuletzt von HuehnerHalter ()

  • wow, das ist heftig...

    Du beziehst dich doch bestimmt auf den Züchterbericht von Ostholstein ? Den fand ich auch bitter.

  • Für die anderen bisher ungelösten Formen von cerebellärer Ataxie beim Malinois und den anderen Varietäten von Belgischen Schäferhunden sind die Gentest noch in der Entwicklung und unabgeschlossen..

    Die Ataxie tritt aber nicht nur bei den Belgischen Schäferhunden auf, sondern auch bei vielen anderen Rassen.

    leider ist das so .........Ostholstein

    auch Collies neigen zur Kleinhirn- und Wirbelsäulenerkrankung, Foxterrier zur progressiven Ataxie und Jack-Russell-Terrier zur hereditären Ataxie.

    Insgesamt sind große Rassen und Rüden merklich öfter von Spinaler Ataxie betroffen.

    Airedale-Terrier, Boston-Terrier ,Französische Bulldogge ,Golden Retriever, Gordon Setter ,Greyhound, Kerry-Blue-Terrier, Labrador,Samoyede

    und man forscht weiter ...................

    Pferdezüchter haben auch ihre Probleme damit wenn auch nicht in dem Maße.............

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()