Erziehung von Angsthunden

  • werde ich machen Cinja danke für dieses tolle Angebot.

  • Du brauchst nichtmal auf eine Körung gehen. Die großen Vereine wie der BVWS und der RWS machen regelmäßig Wettbewerbe/Ausstellungen.

    Schau einfach auf deren Homepage. Dort sind viel Veranstalltungen aufgelistet. Allerdings ist es wegen Corona immer fraglich od die Ausstellung auch stattfindet.

  • es hilft doch aber ins keinster Weise jetzt zu schauen wie der Hund laut Standard sein müsste .... der Hund ist jetzt wie er ist!


    Das Thema wie/warum wird der Hund so wie er ist hatten wir an anderer Stelle auch diskutiert. Ich denke ein Hund der schon mit 9 Wochen so ein Verhalten zeigt ist noch nicht durch "falsche Erziehung" geprägt. Sozialisierung sicher auch, aber seinen "Charakter" bringt der Hund ja auch mit. Das bestimmte Erziehungsvorgänge bestimmte Charaktereigenschaften fördert oder eben auch in den Hintergrund drängt ist sicher auch ein Teil davon.

    Jedes Mensch/Hund Team versucht doch das Beste aus dem was es mitbringt zu machen. Sicher wäre es anders wenn die Konstellation anders ist, aber man will weder seinen Hund abgeben, noch ist es so einfach sich selbst zu ändern. Das ist ja eine Entwicklungsarbeit.

    Und an der Stelle sehe ich die Frage des Strangs - wie kann man am besten einen ängstlichen/unsicheren Hund erziehen. Welche Verhaltensweisen von einem selbst sind hinderlich welche besser usw.

    Daher bringt doch das nicht weiter wenn man an der Stelle gesagt bekommt, "das kann/soll so nicht sein das entspricht nicht dem Standard"


    Zu ergründen wo die Ursachen liegen, kein Thema, das gehört dazu wenn man Mittel finden will falsches Verhalten in richtige Bahnen zu lenken.

  • vielen Dank nette.


    ich werde jetzt mal versuchen hier einen möglichen Termin zu bekommen.

    https://www.hundeschulestade.d…eit-mit-hund/nasenarbeit/

    evtl. bringt das uns etwas.

    Körung und Züchten spielen für mich keinen Belang und auch eine Abgabe nur weil er schwierig ist kommt nicht in Frage. Er ist ja händelbar geworden, was mir fehlt ist das er sich nicht mehr so stressen muss und einfach entspannter wird.

  • Und diese Hundeschule in Stade liest sich zumindest gut. Also einen Versuch ist es alle Male wert. :thumbup:

    mir geht es um die Trainerin die den Nasenkurs leitet. Schwedenfan kennt sie und hält wohl auch viel von ihr und dass sie speziell sich um Angsthunde kümmert spielt für mich die Hauptrolle. Ist wohl nur ständig ausgebucht leider.

  • was mir fehlt ist das er sich nicht mehr so stressen muss und einfach entspannter wird.

    Ich glaube wenn ihr irgendetwas in der Richtung "Kopfauslastung "und "Vertrauensarbeit" miteinander macht und die Punkte erfüllt sind, dann wird das mit zunehmendem Alter wirklich besser.



    Hast Du schonmal an Tellington TTouch gedacht?

  • was mir fehlt ist das er sich nicht mehr so stressen muss und einfach entspannter wird.

    Ich glaube wenn ihr irgendetwas in der Richtung "Kopfauslastung "und "Vertrauensarbeit" miteinander macht und die Punkte erfüllt sind, dann wird das mit zunehmendem Alter wirklich besser.



    Hast Du schonmal an Tellington TTouch gedacht?

    ne das kenn ich gar nicht. Was ist das?

  • das ist eine Art Entspannungstraining für Hunde. In verschiedenen Formen.

    Als Streichmassage oder mittels eines Körperbandes oder über bestimmte Bewegungsübungen.

    Eventuell empfiehlt sich dazu ein Tagesseminar zu machen.


    Eine frühere Hundebekanntschaft hatte damit mit ihrer ängstlichen Ridgebackhündin gute Erfahrungen zum herunterfahren des Stresslevels.


    Bei Youtube gibt es verschiedene Videos dazu.

    Vll. ist das unterstützend eine Möglichkeit ihn aus der Angstanspannung bzw. dem Unwohlsein rauszuholen.