8 Wo. Rüde...Gewicht.

  • Achtet aber bei Animonda genau darauf, was ihr kauft. Die verarbeiten auch Schweinefleisch in einigen Sorten.


    Meiner Meinung nach gibt es besseres Futter.

    Danke für den Hinweis. Kannst Du mir eines empfehlen?


    Übrigens, lt. Herstellerangaben ist im Junior kein Schwein enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • ich hatte irgendwann von Wildkind das Juniorfutter genommen, aber man braucht dann halt bis zu vier Dosen am Tag. Ist ein ziemlicher Kostenfaktor. Josera wird öfter empfohlen.

  • Von welcher Dosengröße sprichst du @Ellionore ? Harras bekommt höchstens 2 x 800 g am Tag, manchmal auch nur eine Dose und dann noch alles mögliche als Leckerlie bzw. Trockenfutter als Leckerlie zwischendurch. Ich füttere gerne Lukulus, da ist nicht nur Fleisch drin, sondern auch etwas Gemüse.

  • Von welcher Dosengröße sprichst du @Ellionore ? Harras bekommt höchstens 2 x 800 g am Tag, manchmal auch nur eine Dose und dann noch alles mögliche als Leckerlie bzw. Trockenfutter als Leckerlie zwischendurch. Ich füttere gerne Lukulus, da ist nicht nur Fleisch drin, sondern auch etwas Gemüse.

    Also ich sprach vom Welpenfutter von Wildkind. Und da von den 400 Gramm Dosen. Wenn ich da nach Tabelle vorgehe waren es 3 oder 4 Dosen pro Tag

  • bei einem Endgewicht von 30 kg schon von 1100 Gramm bis 1500 Gramm. Bei 40 kg entsprechend höher. Wie gesagt Welpen Futter. Bei 2 Euro die Dose entsprechend teuer.

  • Die Angaben auf den Dosen halte ich für überhöht. I.d.R. gehen die Herstellerangaben bei den Dosen, die ich habe nur bis 40 kg und sind dann schon bei rd. zwei Dosen. Harras wiegt noch einmal 25% mehr.

    Es kommt außerdem auch noch drauf an, wie aktiv ein Hund ist.

    Bei unseren meist zwei Dosen am Tag und manchmal nur eine und manchmal sogar einen Fastentag, meint meine Trainerin dennoch, Harras könnte gerne noch ein paar Kilos weniger haben.

  • Ich habe früher das Vipromix an meine DSH gefüttert. Das war einfach klasse, alles drin, Fleisch, Gemüse, Flocken, rührte man mit Wasser an und es sah gut aus und roch auch für mich als Menschen recht angenehm und sie haben es gerne gefressen, waren alle kerngesund. Nie irgendein Thema mit Durchfall oder glanzloses Fell.

    Zwischenzeitlich gibt es dieses tolle Futter natürlich nicht mehr. Die Firma Nagut (Vipromix-Hersteller) wurde von Royal Canin aufgekauft und damit war dieses super Futter weg vom Markt. Das finde ich wirklich sehr sehr schade. Aber wie es mit vielem so ist, das Gute verschwindet einfach.

    Und Royal Canin ist wirklich kein empfehlenswertes Futter. Da sollte man sich die Mühe machen und die Inhaltsstoffe durchlesen.

  • Ich habe immer gerne ein Dosenfutter eines deutschen Herstellers bei Combi gekauft. Klare und gute Deklarition bis zum letzten Gramm. Leider ist die Firma letztes Jahr insolvent geworden.

  • Pinguetta ich meinte das Welpenfutter. Ich bin auch bei zwei Dosen bei meinem aktuellen Futter angelangt. Ich sprach aber von Angaben für Welpen.

  • Pinguetta ich meinte das Welpenfutter. Ich bin auch bei zwei Dosen bei meinem aktuellen Futter angelangt. Ich sprach aber von Angaben für Welpen.

    Das war mir klar. Dennoch habe ich die Vermutung, dass die Fütterungsempfehlungen der Hersteller zu hoch angegeben werden.

  • Ja, die guten Dinge verschwinden immer mehr und mehr vom Markt. Das Rinti Dosenfutter ist zwar teurer, aber auch hochwertiger. Es wird zwar beschrieben, dass da alles drin ist was der Hund braucht, aber meines Erachtens werden trotzdem Flocken und Gemüse gebraucht die ich gerne unters Dosenfutter mischen würde und da finde ich einfach nicht die richtigen, denn Sam und das haben wir dann obendrein noch festgestellt, braucht getreidefreie Flocken und da suchen wir noch die richtigen.

    Wir hatten jetzt mal welche von der Fa. Diana gekauft, getreidefrei. Aber er bekam dann leicht Durchfall, vermutl. wegen den Beeren und was sonst noch alles an Obst enthalten war. Ich finde, dass Hunde keine Beeren brauchen, das sind letztendlich Fleischfresser und ich habe Sam noch nie dabei gesehen, dass er Himbeeren vom Strauch sich runterrupfen würde und bei Erdbeeren verschwindet er sowieso gleich, wenn ich ihn daran riechen lasse. Tja.

  • Ich bin letztens über Xantara Futter gestolpert.


    Ich glaub, das ist nicht so ganz schlecht und die haben auch so Flocken.

    Zutaten: 50% Reisflocken, 20% Kartoffel, 10% Karotten, 10% Pastinaken, 6% Rote-Beete, 4% Erbsenflocken.

    Da sind zumindest keine Beeren drin.

  • Also Crazy pflückt sich Erdbeeren und Himbeeren selbst vom Busch. Neulich haben wir uns gewundert, wo unsere paar Erdbeeren im Garten sind und hatten die Vögel in Verdacht. Bis wir Crazy dabei beobachtet haben ?

    Auch Heidelbeeren frisst sie total gerne.
    Tja... ?