8 Wo. Rüde...Gewicht.

  • Wieso soll Royal Canin nicht empfehlenswert sein? Ich arbeite in einem Startup, das sich mit Tiergesundheit beschäftigt und unsere Tierärzte haben mir grünes Licht gegeben.

    schon klar das Tierärzte das empfehlen. Verdienen da ja sehr gut dran mit ihren Verträgen.


    Ändert trotzdem nichts daran das es einfach kein gutes futter ist. ( ich nehme jetzt mal die Sorten für Krankheiten aus)

    Der Preis ist für die zusammensetzung der Standard Sorten viel zu hoch und die Zusammensetzung ist schlecht.


    Wenn ich mir die Zusammensetzung von dem maxi puppy durchlese gruselt es mich direkt wieder

    Nie und nimmer würde ich das einem Hund füttern.

  • Ich hatte mit Hills und Royal Canin bei meinem Husky eigentlich gute Erfahrungen gemacht.


    Aber falls ich wechsele, sollte es schon ein Trockenfutter sein, dass ich auch im lokalen Fressnapf bekomme. Wie wäre es denn mit Bosch?

  • Ich komme noch einmal hier drauf zurück : 54% Rind plus 14% Putenherzen = 68%....

    Und was ist in den verbleibenden 32%?


    Futter mit einer nicht 100%igen und somit ehrlich Deklaration vermeide ich zu kaufen.

  • Ich finde das Platinum Futter super. 70% Frischfleischanteil. Gibts auch Getreidefrei und als Nassfutter, hat aber seinen Preis. Ist ein halbfeuchtfutter.


    War damals auch das einzige Futter nebst Barf dann, dass mein Rüde vertragen hat. Finde vor allem den hohen Fleischanteil toll. Bei den Kräutern hätte man das ein oder andere weglassen können. Laut Züchter füttern diese ihren DSH jünglingen nur bis zum 6 Monat Welpenfutter und stellen dann bereits aufs Adult um.


    Frisches Rindfleisch (70 %), getrocknete Kartoffeln (12 %), getrocknete Erbsen, getrocknete Linsen, getrocknete Apfelpulpe, getrockneter Fisch, getrocknete Bierhefe, Lachsöl, kaltgepresstes Olivenöl, Yucca-Extrakt, Grünlippmuschel-Extrakt, getrocknete Karotten, getrocknete Tomaten, getrocknete Aufrechte Studentenblume, getrockneter Löwenzahn, getrockneter Brokkoli, getrockneter grüner Tee, getrocknete Kamille, getrockneter Oregano, getrocknete Mariendistelsamen, getrocknete Cranberrysamen, getrocknete Algen, Kaliumchlorid.


    Übrigens waren auf dem Platz jeweils viele Hunde an meinem Gilet - Sack und schnupperten sich die Nase Wund wenn ich noch ein paar Platinum brocken drin hatte. Auch die Hunde meiner Mutter fahren voll drauf ab ( Die Hündin ist sehr mäkelig und Platinum ist das einzige Futter, dass sie wirklich immer frisst)



  • Das mit dem hohen Fleischanteil im Platinum-Futter ist nur Marketing-Blabla.

    70% Frischlfleisch (!). Da das Trockenfutter eben getrocknet wird, wird diesem Frischfleisch auch Wasser entzogen. Im Regelfall ~70%.

    Gut, das Platinum-Futter ist etwas feuchter, also werden es keine 70, sondern vielleicht 65% sein.


    Rein rechnerisch ergibt das einen Fleischanteil von ~21% in Trockenmasse (!) und das ist genau das, worauf es ankommt.

    Und mit 21% steht Fleisch mit Sicherheit auch nicht mehr an erster Stelle der Deklarationsliste.


    Auch andere Punkte der Deklaration machen mich stutzig. Aber da hole ich vermutlich wieder viel zu weit aus ^^

    Wenn der Hund es verträgt, ist es doch super. Ich persönlich würde es aber nicht mehr füttern - mit dem dazugewonnen Wissen.

  • Bei der Tiernahrung wird getrickst und gelogen dass sich die Balken biegen.

    Es wird ja schon bei der menschlichen Nahrung viel Schindluder getrieben.

    Leider gibt es ja kaum Kontrollen. Und was die da so hineinhauen im täglichen Betrieb, alter Schwede! Das möchte man nicht wissen.

    Aber irgendwas müssen wir ja alle futtern. Und bequem soll es ja sein. Und es geht ja auch meistens ganz gut.

  • Bei der Tiernahrung wird getrickst und gelogen dass sich die Balken biegen.

    Es wird ja schon bei der menschlichen Nahrung viel Schindluder getrieben.

    Leider gibt es ja kaum Kontrollen. Und was die da so hineinhauen im täglichen Betrieb, alter Schwede! Das möchte man nicht wissen.

    Aber irgendwas müssen wir ja alle futtern. Und bequem soll es ja sein. Und es geht ja auch meistens ganz gut.

    also ist es im Prinzip ja Scheißegal, weil die Industrie ja eh bescheißt. Wenn man so denkt, dann gibt es eigentlich nur selber kochen.

    Naja ich kaufe hochwertiges regionales Dosenfutter und aufgrund von Stiftung Warentest strecke ich dieses.

  • Ich möchte mich da nur ganz kurz äußern, denn ich habe nun das Lupo Sensitiv 24/10 Trockenfutter gekauft, nachdem es scheinbar sehr gut sein soll. Tja, nur unser Sam frisst es nicht. Es hat einen sehr starken Kräutergeruch, von dem ich annehme, dass das der Grund ist und gesund alleine hilft halt auch nicht.

  • Ich möchte mich da nur ganz kurz äußern, denn ich habe nun das Lupo Sensitiv 24/10 Trockenfutter gekauft, nachdem es scheinbar sehr gut sein soll. Tja, nur unser Sam frisst es nicht. Es hat einen sehr starken Kräutergeruch, von dem ich annehme, dass das der Grund ist und gesund alleine hilft halt auch nicht.

    Mona misch mal was wirklich geiles drunter. Ich musste bei Loki auch Pansen unter Trockenfutter mischen. Wir haben halt kleine Gourmets

  • Blackie Danke sehr für die Infos. Schlussendlich weiss man es bei keinem Futter haargenau. Da ich aber die Verträglichkeit sehr gut bewerten kann und auch das Fell dieser Hunde die dieses Futter erhalten wunderbar glänzt, der Mundgeruch auf einmal weg ist und nur noch 2 feste Häufchen am Tag gemacht werden, kann ich davon ausgehen, dass ich auf dem richtigen Weg war. Die Züchter füttern wiederum ein Futter, dass ich so nicht füttern würde, allerdings sind die Hunde aber alle top gesund.


    Aktuell tendiere ich zu einem guten Dosenfutter. Hier in der Schweiz sind die Preise aber nochmal ordentlich höher, da gehen für reines Dosenfutter pro Monat locker um die 200 bis 250.- weg. Zusätze ( Getreidefreie Flocken etc) noch nicht mitgerechnet. Und da finde ich gibt es eben auch Grenzen!