Manu und ihre 3 Belgier sind am Start ;)

  • Herzlich Willkommen Mona?


    Aber hab ich das richtig gelesen? Schäferhunde? Und dann auch noch drei? Bist du verrückt? Weißt du net wie gefährlich und gestört die sind??


    Ich würde mir an deiner stelle mal gedanken machen ob das so klug ist?









    Jetzt mal Butter bei die Fische....du hast alles richtig gemacht?

    Hier mal ein von mir verfasster Text warum ich Schäferhunde so liebe:



    Eine Sache die ich am Schäferhund liebe! Der Ausdruck!

    Ich finde Schäferhunde sind Hunde mit einem ganz starken Blick.


    Was ich noch an Schäferhunden liebe?

    ?

    Sie sind einfach Allrounder. Es gibt so gut wie nichts was man nicht mit ihnen machen kann.

    Das bedeutet einfach unendliche Möglichkeiten was Beschäftigung für Hund und Halter anbelangt.

    ?

    Sie sind herausfordernd.

    Das kann zwar manchmal anstrengend sein, aber ich könnte mir nicht vorstellen einen easy peasy Hund zu haben? und wenn man im Training dran bleibt, das schafft was man immer wollte, ist das ein tolles Gefühl. sie machen es einem nicht leicht, aber wenn man sie nimmt wie sie sind und damit arbeitet, sind es einfach bomben Hunde.

    ?

    Sie bringen ein Stück Natur nach Hause. Schäferhunde sind eine der Rassen die dem Wolf noch mit am ähnlichsten sehen. Streifen sie durch den Wald (gerade die grauen DSH ?) könnte man sie glatt mit einem Wolf verwechseln? ich liebe einfach ihr noch relativ ursprüngliches Aussehen. Die Ohren, der wache Blick, die Entschlossenheit. Herrlich.

    ?

    Die Freude an der Arbeit mit ihrem Menschen. Schäferhunde erlebe ich oft als Hunde die ihre Besitzer (meist eine Spezielle Person) einfach total schätzen. Wenn man es sich denn verdient hat! Hat man von Anfang an alles richtig gemacht, würden die meisten Schäferhunde für ihre Menschen durchs Feuer gehen.

    Die Vielfalt ist riesig.

    Schäferhunde gibt es in so vielen Varianten, das eigentlich für jeden Schäferhund geeigneten Menschen eine Variante dabei ist. Vom Herder bis zum Weißen Schweizer Schäferhund, vom Tervueren bis zum DSH. Dann gibt es von den meisten auch noch eine Arbeitslinie, die wieder andere Herausvorderungen bereithält. Es ist faszinierend wie unterschiedlich Schäferhunde sein können und doch findet jeder Schäferhund Liebhaber seinen passenden Deckel.

    ????❤


    Was liebt ihr am Schäferhund?

  • ehrliche Antwort ? auf das was liebe ich am Schäferhund? kann ich nicht beantworten, bin ehrlich ich wollte immer einen Hund haben, meine Freundin hat dann irgendwann ja gesagt wollte aber mit entscheiden, also haben wir nach Rassen geschaut mit der wir beide leben können und der Schäferhund war unser Kompromiss. Sie eher Kangals und andere HSH und ich eher Fan von allen schweren Doggenartigen. Ich kann also leider nicht sagen was ich am Schäferhund so liebe. Für mich hätte es auch ein Rotti oder Dobermann werden können oder ein Riesenschnauzer. Ich habe keine Lieblingsrasse.

  • Argjira12.1, hätte ich schreiben können, den Text.


    Es sind einfach Hunde, die alles ansprechen. Kopf, Körper und Herz <3


    Und ich oute mich auch gleich mal als Liebhaberin von ursprünglichen Rassen. Das was der VDH da teilweise supportet (Brachycephalie-Syndrom etc., bei den "Kleinhunden" ), finde ich zum brechen...


    Aber das ist ein anderes Thema :)


    Ich persönlich kann mir ein Leben ohne meine Bekloppis einfach nicht mehr vorstellen.


    Ah und ich weiß ja nicht, wie es bei euren ist:


    Will to please - jeder meint, alle Schäfis hätten das durchweg. Da kennen die unseren Großen nicht. Sau schlau, sau schnell, wägt immer für sich ab, was Sinn für ihn macht... :D


    Tsss... :D

  • erstmal sorry das ich dich Mona genannt habe?



    Und ja ich bin da voll bei dir?


    Von “will tun wat ich will“ hält Koda auch mehr als von “will to please“....er ist aber auch ein freier Elf, er darf das??

  • ehrliche Antwort

    klar, wir wollen immer ehrliche Antworten. ;)

    Ich wollte auch "einfach nur " einen Hund. Wegen meinem Mann ist es ein Schäferhund geworden. Leicht, ist etwas anderes (sowohl vom Handling, von seinem Kopf/Sturrheit als auch vom Gewicht).

    Dennoch liebe ich meinen Hund :love:. Ich lerne dadaurch viel und arbeite auch mit über 50 Jahren noch an mir.


    Holger, ehrlich, auch du wirst so einiges an deiner Elli geliebt haben und nun an Loki lieben.

  • Das mit dem "an sich arbeiten" find ich super interessant, Pinguetta.


    Unser Mittlerer ist ne Handaufzucht gewesen und dadurch, samt seinen Geschwistern, etwas "special". Also super sensibel, super Spiegelhund, hatte vor vieles per se Angst, vermute auch ne schlechte Grundsozialisierung in dieser Zeit, da eben Mama fehlte und die Kleinen krank waren (die hatten alle nen Infekt)...


    Durch ihn habe ich aber erstmal gemerkt, wie ich eigentlich so ticke und drauf bin. :D Total der Hibbel und selber unsicher, teils viel zu ängstlich, also ich... Ein Wunder, dass unser Großer mich da überhaupt für voll genommen hat, aber der is einfach so enorm wesensfest, den kickt nischt um! Die Malinette ist ultra lieb und hat keine Ansprüche auf die Welt oder sowas... ;) Also die freut sich immer nur und rennt fröhlich durch die Welt. Puuuh. Noch so'n Spiegelhund wäre echt übel, das kann ganz schön an die Substanz gehen.


    Was ich damit sagen will: Es gibt so Hunde, die tragen zur persönlichen Entwicklung bei. So einer ist er, mein Mittlerer. Natürlich mutierte er auch noch zu meinem Seelenhund... Zwei Mimmis on Tour... <3 :D So ein Konstrukt muss man auch erst mal verstehen und sich drauf einlassen. Kenne viele Halter die gar nicht sehen und merken, wie sehr ihr Hund sie spiegelt.


    Und ich sags euch: Von sowas wollt ich vorher nix hören! Ich dachte, dass das Eso-Zeug sei. :D


    Also ich find das wirklich spannend. Das Hunde oft ihren Haltern ähneln war mir klar, aber so stark eben nich...


    Total spannend. Persönlichkeitsentwicklung durch Hund. :)


    Ich finds auch mega spannend, wie unterschiedlich die 3 einfach sind.


    Ach ja, ich hätte ja so gern einen riesigen Bauernhof in Alleinlage. Am liebsten noch ein paar Schäfis dazu und ein richtiges, großes Rudel... *traum



    Liebe Grüße

    Manu


    PS: "will to och nö!" :D :D :D megaaaa ulkig!

  • Ach ja, ich hätte ja so gern einen riesigen Bauernhof in Alleinlage. Am liebsten noch ein paar Schäfis dazu und ein richtiges, großes Rudel... *traum

    :thumbup: mir würde sowas auch zusagen ... (im nächsten leben wird es klappen) :thumbup:

  • Huhu,


    ich staune auch immer noch, auf welche Weise sich Hund und Mensch ähneln können, ich mag es manchmal gar nicht glauben und denk ich hab ne Macke. Nu gut, die hab ich wohl unbestreitbar, aber das ändert nichts an der Tatsache, wie sehr man mit seinem Hund verbunden ist. Durch Tilli musste ich auch erst lernen, wie ich durch die Welt gehe und mit verschiedenen Situationen umgehe. Läuft ja sonst alles eher auf Autopilot. Wobei sie auch eher zu den fröhlichen und sorglosen Kandidaten gehört.


    Mir würde schon ein kleiner Resthof mit möglichst wenig Nebengebäuden völlig reichen. Aber mit einem riesigen Gemüsegarten und Laufenten als Schneckenschreck.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Persönlichkeitsentwicklung durch Hund.

    Mein großes Problem ist die (In-)Konsequenz. Schon bei der Erziehung meiner drei Kinder hatte ich da so meine Probleme. Ich lasse gerne mal fünfe gerade sein und so einiges durchgehen.

    Aber ein Hund braucht Konsequenz. Also lerne ich noch mit über 50 Jahren endlich konsequent zu sein (zumindest ab und an).



    Ich finds auch mega spannend, wie unterschiedlich die 3 einfach sind.

    Das kann ich zumindest bei meinen drei Kindern voll und ganz bestätigen: die kommen definitiv alle aus einem Stall ;), aber jedes Kind ist eben ein Individuum und jeder der drei hat so seine eigenen Arten und

    Wesenszüge. Trotz gleicher Erziehung (wie ich mir jedenfalls einbilde).



    Ach ja, ich hätte ja so gern einen riesigen Bauernhof in Alleinlage.


    Mir würde schon ein kleiner Resthof mit möglichst wenig Nebengebäuden völlig reichen.

    Der Traum meines Mannes. Plus Aufsitz-Rasenmäher :D. Ich fände an der Idee die private große Auslauffläche für Harras toll. Dann bräuchte ich mich mit niemanden arrangieren oder über Tutnixe ärgern.:S

  • Ich mach das aber nicht an der Rasse abhängig.

    Finde ich Schäferhunde hübsch ja, aber ich finde fast alle Hunde hübsch die eine gewisse Größe haben.

    mein nächster Hund könnte auch ein 7 Jahre älter Rottweiler werden oder ein Mali oder ein Akita oder ein Senioren Kangal .

  • Mein nächster Hund, sofern das überhaupt in meinem Leben als zukünftige Seniorin noch in Frage kommt, könnte ein Rauhaardackel oder ein Hund bis zu Cockerspaniel-Größe aus dem Tierheim sein.