Böser, böser Schäferhund. Ich kann es nicht mehr hören!

  • Ich wohne ja auch sehr ländlich und Schäferhunde gehören hier zum Alltag in den Dörfern


    Ich werde auch öfters angesprochen, aber ehern positiv . Das Größenverhältniss ist bei uns auch gemischt, wir haben sogar fast mehr grosse Hunde als Kleine. Wobei ich die kleinen Taschenratten bei uns meist kaum spazieren gehen sehe.


    Bisher ist eigentlich auch kein Problem wenn der Hund Mal ausbüchst, dann gibt's nen netten Nachbarn der den hund zurück bringt oder Bescheid sagt. :)

    Wir sammeln auch ab und an Mal nen hund ein und bringen ihn zurück.

    Lediglich die Familie mit den 2 riesen Herdenschutz Hunden haben mit ihren Nachbarn Probleme :(

  • Hallo @Oskar&Nika , willkommen im Club. Genau das war aucj immer meine Gedanke : wo sind alle diese vielen gemeingefärlichen Schäferhunde?


    Anfangs habe ich mich auch darüber geärgert. Heute nicht mehr. Ich habe zwar lange noch nicht so ein dickes Fell wie Terrortöle , aber ich lasse mir meinen Hund nicht schlecht reden und ich rede auch möglichst nicht mehr mit solchen Leuten. Auch wenn das Hundehalter sind, die haben doch keine Ahnung von Hunden geschweige denn von deren KÖRPERSPRACHE. Höre auf, solchen Ignoranten auch noch deinen Hund zu erklären, das lohnt nicht. Lasse die Leute einfach stehen und wende dich ab oder sage "Potz Blitz" (habe ich gerade aus dem Podcast gelernt, den hier jemand empfohlen hat. Ich weiß nicht mehr, war das Ida ?).

  • Auch bei weißen Schäferhunden haben die anderen Angst. Die Kleinhundbesitzer kommen schon möglichst gar nicht mehr in meine Nähe, seitdem Ida etwa die 50cm Höhe gerissen hat.

    Ich bin da nicht böse drum, dann muss ich mir wenigstens keine Sprüche anhören. ;)

  • das ist doch auch eine Frage der Einstellung! neulich Hundetraining in der Innenstadt. Loki (Rüde) Tyson Am Steff (Rüde) 5 Jahre alt und Kamal Husky (Rüde) 3 Jahre alt und uns kam eine Frau mit zwei Boxern entgegen, der einzige der in Ruhe vorbeikam, weil auf Rasenfläche ausgewichen waren ich und Loki und die Frau war auch dankbar. Warum soll ich eskalieren, wenn ich auch deeskalieren kann.

  • ich hab bei uns im hundeverein auch am sonntag erst wieder von einer teilnehmerin gehört, dass ihr hund ein problem mit schäfis hat, weil er schonmal von einem gebissen wurde und das hab ich auch schon mal von einer anderen im verein gehört ... aber beide machen deswegen keinen bogen um uns oder schneiden uns

    prompt kam es dann auch so, dass lexy beim training auf den hund einen satz zumachte - die trainerin hat aber super reagiert und der teilnehmerin erklärt, das ihr hund angefangen hat und lexy nur darauf reagiert hat und gucken wollte was der hund von ihr will, aber nix böses dabei war - die trainerin ist halt echt super und kann hunde super gut lesen - was eben leider sehr viele leute nicht können

  • die trainerin ist halt echt super und kann hunde super gut lesen - was eben leider sehr viele leute nicht können

    eben da liegen viele Probleme begründet. Nicht jedes Schwanzwedeln ist ein freudiges Wedeln. Aber schon das verstehen ganz viele nicht. :(

  • Hallo,

    bedank dich bei den Schutzdienstfans. Auf den Schäferhundplätzen sehen die "Leute" ( damit meine ich Ottonormalverbraucher & Nicht-Schäferhundhalter)

    wie Schäferhunde im Schutzdienst ausgebildet werden ( ich frag mich auch wofür). Übersetzt beissende agressive Hunde. Das ist das Bild was die "Leute"

    im Kopf haben wenn sie an Schäferhunde denken. Der Schutzdienst schadet dem Ruf des Schäferhund. Nicht nur dem DSH sondern Allen Schaferhundrassen.

    Frag dich mal wofür der Schäferhund ursprünglich Gezüchtet wurde!

  • Dadurch das hier alleine im Umkreis von 20 km schon 2 SV-OG´s sind, kennen die Leute hier Schäferhunde.

    Und blöde Kommentare kommen meist nur von Touristen, trotzdem nehm ich unsere ins Sitz, wenn Radfahrer oder Jogger kommen.

    Das hat uns schon viele freundliche Lächeln und auch Dankeschön gebracht.


    und ja, der SV müßte meiner Meinung nach, mehr dafür tun, das Bild vom zum beißen abgerichteten DSH aus den Köpfen der Otto Normalos zu kriegen.

    Der SV ist seid Jahren dabei das Bild zu ändern.

    Geh mal auf die HP da siehst du keinen einzigen Zähne zeigenden Hund.

    Das Problem liegt einfach daran das angeblich jeder 2te schon mal gebissen wurde !:/

  • Ich hab ja nun Flocke seit Januar. Als Welpen haben sie ihn alle toll gefunden. Lustige Situation. Wir haben uns im Sommer 2019 entschieden einen Hund zu holen Also nach einem Züchter geschaut, Urlaub geplant und auf den Wurf gewartet, der im Oktober da war. Also Hund erst im Januar bei uns. Beim Gassi gehen läuft eine Dame mit Dackelwelpen mit ihrer Freundin/Mutter oder so entegegen. Da Haut doch die Begleitung allenernstes raus: "Ja, da sieht man mal, wieder ein Welpe zu Weihnachten bekommen." Mein Kommentar war nur dazu, NÖ ! im sommer schon geplant. Dauert nur eben eine Schwangerschaft/Geburt und aufzucht.


    Je größer er wurde, umso mehr Respekt hatten die Menschen. Als Welpe wollten ihn immer alle anfassen, was ich sofort unterbunden habe. Mein Kommentar dazu war immer nur: "Wenn der Hund 35kg wiegt, trauen sie sich nicht mehr oder ?" Wurde ich doof angeschaut.

    Mitlerweile auf dem Dord (also Bernau ^^) haben wir manchmal doofe kommentare gehört. Überwiegend von HH die kleine Hunde haben. Dan kommt öfter sowas wie, vorsicht das wird sein Frühstück oder eben die Hund werden auf den Arm genommen und die pöbeln vom Arm aus rum.


    Ich mach mir da nix draus. Sollen die doch angst oder vorurteile haben. Wer mich und den Hund kennt, weiß das Flocke ine ruhige Seele ist. Machmal ist er grobmotorisch und tollpatschig.


    Bestes Beispiel. Eine gute Freundin von mir ist mit ihrem Mann und OHNE Kind zu besuch gekommen. Der kleine hatte eine Phase, wo er vor Hunden angst hat. Da Flocke ja ein Schäferhund und groß ist, (sie dachte auch, dass wäre ein Listenhund) hat sie ihn bei Oma gelassen. Nach dem schönen Grillabend den wir hatten, sagt sie doch allenernstes: "Mensch, mit so einem Kuschelbär und der ruhe hätte ich jetzt nicht gerechnet. "


    Was soll ich dazu sagen. die HH mit den kleinen Tölen die unerzogen sind werden wir nicht mehr ändern. Ich lass auch mal einen spruch, wenn die kleinen auf Angriff sind (Flocke interessiert das nicht) und sag dann auch: "Der kleine ist aber auf krawall gebürstet und wird nicht korrigiert. Aber wenn mein Hund sich verteidigt, heißt es wieder der böse Schäferhund. "

    Miestens gehe ich danach einfach und gut. 8)

    Wir laufen meistens ohne Leine durch die gegend. Sobald ein Hund angeleint kommt, wrird er rangemacht und ohne wird geklärt, ob Kontakt erwünscht, wenn nicht bei Fuß und vorbei an dem Hund :thumbup:

  • Es ist doch wie mit allem: es gibt immer (mindestens) zwei Seiten.

    Es gibt tolle Züchter, wie z. B. Waschbär oder diese Leute von der Schüpferhexe (um nur mal wenigstens zwei zu nennen), die alles für ihr Hunde und ihr Zucht tun, viel Zeit, Herzblut und auch Geld investieren.

    Und es gibt Vermehrer, die nur das Anwachsen ihres Kontos im Sinne haben.


    Und auf der anderen Seite gibt es Käufer bzw. Interessenten, die sich vor der Anschaffung eines neuen Familienmitglieds informieren, alles optimal vorbereiten und dann solche, die sich einfach mal ein Tier kaufen, evtl., nur aus einer Laune heraus.


    Sowie auf beiden Seiten noch viele Schattierungen dazwischen.